Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 11.04.2014, 2:50 Uhr

nochmal nachfragen

Also Amy 8 Monate bekommt ja mittags etwas brei ubd bisher abends auch etwas den ich zt pausiert hab weil sie nachts ständig pupst ...bzw ich finde sie pupst von allem nur nachts macht es ihr echt zu schaffen...generell finde ich das ich zu ängstlich bin bzw ihr aus Angst kein bzw wenig Obst oder anderes anbiete ,idt falsch oder ? Ubd es idt so mit Begeisterung wurde sie alles essen was wir essen vor allem Brot kann ich es den nicht einfach so machen ? Ich denk manchmal sie bekommt fast nix auser Milch ubd ob das so richtig ist ? Bekomme ständig gesagt das der zubereitete brei ja nicht schmecken kann und deswegen nicht gegessen wird zb dinkel oder hirse und sie deswg nichts isst ...wie ätzend es doch ist ,warum jeder denkt das Kinder mit 8 monaten nicht mehr stillen dürfen ...

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Lenchen27 am 11.04.2014, 9:57 Uhr

Ich hatte mit lanti ja schon gesprochen also geschrieben und daraufhin habe ich dinkel und morgends gegeben nix zu machen sie pupst dann beim Morgenschlaf mit wachwerden ....ahhh gibt's das denn ?lanti außer Getreide zu lassen gibt denn keine Möglichkeit ? Sie will ja Essen. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal nachfragen

Antwort von lanti am 11.04.2014, 12:09 Uhr

Das sich die Verdauung verändert und sie pupst ist ganz normal und eigentlich auch nicht schlimm solange es sie nicht stört.

Ebenso normal ist es sich als Mutter Sorgen zu machen - ängstlich oder nicht, Du bist ihre Mama und willst nur das Beste für sie - deswegen brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen

Wenn die Pupse ihren Schlaf stören, würde ich den Getreidebrei vormittags geben und das pupsen tagsüber in Kauf nehmen.

Am leichtesten verdaulich als Getreide ist Reisbrei, aber da Du schriebst die Kleine neigt zu festem Stuhl (wenn ich nicht irre) und Reis stuhlfestigend ist, wäre das nicht meine erste Wahl. Ob Du das ausprobieren oder lieber bei Dinkel bleiben möchtest, musst Du selbst entscheiden - u.a. abhängig von der Stärke die "Beschwerden", die Du vor Ort am besten beurteilen kannst.

Wenn Du möchtest kannst Du als Alternative zu Getreide auch mal Obst pur wie zB geriebene Birne anbieten und schauen, wie das gemocht und vertragen wird.

Wenn Du Brot (enthält fertig gekauft oft viel Salz) anbieten möchtest, würde ich Dinkelstangen oder -brot selbst backen - Rezepte findest Du über die Suchfunktion.

Von Kommentaren übers stillen (über die Muttermilch ist sie auch mit 8 Monaten noch weiterhin bestens mit allem versorgt was sie braucht), dass zuckerfreier und ungewürzter Brei ja nicht schmecken kann (Babys Geschmack ist noch unverfälscht und nicht an Gewürze geöhnt wie unserer und es ist auch sinnvoll dass das noch eine Weile so bleibt zB zum Schutz der Nieren und Zähne) solltest Du Dich nicht beirren und verunsichern lassen!

Alle meinen es zwar meist nur gut, aber heute werden viele Dinge anders gemacht als früher und jeder bestimmt selbst, was für sein Kind richtig ist und welchen Weg er gehen möchte (die anderen sollen das für ihre Kinder entscheiden und sich darauf beschränken).

Es dauert eine Weile bis es einem gelint ohne sich groß einen Kopf zu machen über ungefragte Ratschläge hinweg zu hören oder die passende Antwort zu geben, aber es lohnt sich das zu lernen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal nachfragen

Antwort von Lenchen27 am 11.04.2014, 13:12 Uhr

Ja sie verträgt Obst bisher auch net so gut ...ist es erfahrunggemäß denn mit Brot besser oder schlechter? Ich werde den dinkelbrei nochmal morgends versuchen und auch mal abends etwas Brot was darf drauf ? Lebeewurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal nachfragen

Antwort von lanti am 11.04.2014, 14:26 Uhr

Dann ist ihre Verdauung einfach noch empfindlich. Da diese zunehmend ausreift, würde ich den Dingen noch etwas Zeit geben...

Getreidebrei enthält nur das jeweilige Getreide. Brot enthält zusätzlich Hefe oder Sauterteig, Salz, Bachtriebmittel uws. - leichter verdaulich ist das nicht.

Ich persönlich würde nach dem was Du schreibst morgens Dinkelbrei geben und wenn ihr esst Hirsekringel (enthalten nur Hirse und Mais) anbieten.

Wenn Du Brot gibst, braucht es erstmal keinen Belag. Mit der Zeit kannst Du dann Butter, weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado, frisch geriebenes Obst oder auch Fleischzubereitung aus dem Gläschen als Aufstrich verwenden. Leberwurst (weniger hocherwertiges Fleisch, viel Fett, Gewürze und Zusatzstoffe) würde ich erst am 10 Mon. (bio und möglichst ohne Zusätze) und Käse/Frischkäse erst ab 1 Jahr geben-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.