Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffi30 am 21.01.2016, 20:07 Uhr

Milchflasche abends

Hallo :)

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier noch schreibe obwohl es sich nicht mehr um den "ersten Brei" handelt...
Meine Tochter ist nun 12 Monate alt und isst an und für sich sehr brav... Nur mag sie auch noch sehr gerne ihre Milchflasche (ich stillte 10 Monate - seitdem langsames abstillen und Einführung von Pre bei der wir nach wie vor sind).
Unser Essensplan:
ca. 6:00/6:30 200ml Pre
Vormittags Müsli (Alnatura feines Früchte Müsli) mit Obst und Joghurt oder Brot mit Butter und Marmelade und später vormittags einbisschen Gob
13:00 (vorher schläft sie) Mittagessen da isst sie das was ich ihr "vorsetze" :)
16:00/16:30 Gob
18:00/18:30 Milchbrei mit wenig Obstmus
dann eben kurz vorm Schlafen noch eine mittlerweile verdünnte Flasche mit 180ml Wasser und statt 6 "nur" 4 Messlöffel Pre

Was haltet Ihr davon - kann ichs so lassen??
So haben wir im Moment sehr ruhige Nächte diese ich sehr geniesse... Hab nur Kummer ob meine Kleine "zuviel" Milch bekommt?!

Bitte um Rat!

Danke
Lg

 
3 Antworten:

Re: Milchflasche abends

Antwort von Mona6 am 21.01.2016, 22:28 Uhr

Hmm mir wurde mal gesagt, dass verdünnen der Milch zu durchfall führen kann und nur so wie auf der Verpackungsbeilage beschrieben, angerphrt werden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitlicher Ablauf Mittagsbrei

Antwort von Lewanna am 22.01.2016, 9:21 Uhr

Du kannst ihr die Flasche morgens und abends ruhig lassen, Brauchst auch nichts zu verdünnen.
Die WHO empfiehlt ja 2 Jahre zu stillen, das kannst du mit Pre Milch gleichsetzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchflasche abends

Antwort von lanti am 22.01.2016, 12:15 Uhr

Hallo,

die WHO empfiehlt bis mind. 2 Jahre neben der Familienkost weiter zu stillen - darüber hinaus solange Mutter und Kind das möchten.

Eine Flasche Pre Milch ist immer ein Stillersatz (saugen = Milch/Muttermilchersatz), den Du analog sehen und somit weiterhin nach Bedarf geben kannst (Folgemilch, Kindermilch oder Vollmilch aus der Flasche ist was anderes).

Deine Kleine ist fast noch ein Baby und was bisher eine gesunde Mahlzeit war, ist ab 1 Jahr nicht über Nacht weniger wertvoll für ihre Ernährung. Du kannst ihr die Pre Milchflasche am Morgen und Abend also geben solange sie möchte - nur anschl. Zähnchen putzen.

Verdünnen würde ich die Milch nicht, sondern unverdünnt geben, damit das Verhältnis von Energie/Nährstoffen und Flüssigkeit erhalten bleibt und weil es keinen Grund zum abgewöhnen gibt!

Durch die zwei Milchflaschen und den Milchbrei ist ihr Milchbedarf ausreichend abgedeckt, so dass sie keine weiteren Milchprodukte benötigt. Aufgrund dessen würde ich darüber hinaus keine Milchprodukte geben bzw. die Menge begrenzen, damit die Ernährung insgesamt nicht zu milchlastig wird - sprich mehr als etwas Joghurt im Müsli braucht sie hier nicht (Kuhmilchprodukte enthalten viel Eiweiß während Pre Milch im Eiweißgehalt reduziert und an Muttermilch angepasst ist).

Ist der Milchbrei ein Vollmilchbrei oder bereitest Du ihn mit Pre Milch zu?


Bei Marmelade als Brotaufstrich sollte man immer bedenken, dass diese meist zu etwa 50% aus Zucker besteht. Besser geeignet ist somit neben Butter zB weißes Mandelmus, zerdrückte Avocado, dünne Schreiben Gurke/Banane, geriebenes frisches Obst, ein salzarmer veg. Aufstrich oder auch bio Leberwurst ohne Zusätze (ebenso Frischkäse natur oder Gouda wobei ich in eurem Fall erstmal milchfreien Aufstrich bevorzugen würde). Falls sie nur Obst mag und geriebenes frisches Obst ablehnt (allerdings mag sie ja offenbar auch frischen GOB), wäre ein Obstgläschen noch eine weniger zuckerhaltige Alternative (nur Fruchtzucker ohne Zuckerzusatz).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.