Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MMH2015 am 21.01.2016, 12:45 Uhr

Zeichen für Beikostreife?

Hi zusammen,
wie würdet ihr das machen...unsere Kleine (in einer Woche 5 Monate alt) hat am Sonntag zum ersten Mal Brei probiert, da sie die Tage davor uns immer so beobachtet hat beim Essen. Zwar kein schmatzen/Mund auf oder so, aber halt zB aufgehört im Activity Dings Action zu machen. Da man am WE ja mehr Ruhe hat und auch zu zweit ist haben wir gedacht wir probieren es halt mal und daher auf die schnelle auch nur ein Glas reine Karotte ohne Salz..
So. Also ein bisschen gegessen hat sie schon und auch die beiden anderen Tage danach auch. Das Gesicht hat aber nicht gerade begeistert ausgesehen und irgendwie kam es mir fast so vor als nimmt sie es halt weil irgendwelche Medis die sie schon nehmen musste/sollte (Sab Tropfen und was gehen Bronchitis mal und die VitaminD Geschichten) haben wir ja auch "verabreicht". Wobei sie die Sab Tropfen (weil süß wohl) damals schon fast begeisterter vom Löffel geschleckt hat. ;-)

Was wir uns jetzt fragen, da sie ja erst knapp 5 Monate alt ist, braucht/will sie das noch nicht? Sind die Kleinen erstmal immer so oder eigentlich begeisterter bei der Sache? Ich will sie keinesfalls schon zum Essen bringen wenn sie noch nicht will, will aber auch nix vorenthalten. Wie eindeutig sind denn die Zeichen? Einige sagten "dran bleiben, damit sie sich gewöhnt", aber müssen sie sich "gewöhnen" oder kommt das später dann von allein?
Freue mich über ein paar Erfahrungen :-)

 
5 Antworten:

Re: Zeichen für Beikostreife?

Antwort von Brischi am 21.01.2016, 13:17 Uhr

Hallo!!unsrer ist am 16.1. 5 monate geworden und auch nicht begeistert von brei....beobachtet uns aber auch sehr beim essen....er wird noch voll gestillt also in dem fall soll/kann man ruhig bis zum vollendeten 6.monat warten...viell.zwischendurch immer wieder mal probieren aber nicht drängen...wenn das baby den kopf wegdreht oder den löffel wegschlägt ist das ein zeichen dass man noch warten sollte!!
Stillst du noch voll?
Sonst kannst du auch pastinake ,zuchini oder,süsskartoffel am anfang probieren....viell.kommt das besser an und "stopft"nicht wie karotte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichen für Beikostreife?

Antwort von Nadinchen94 am 21.01.2016, 13:31 Uhr

Ich habe auch jetzt erst am Montag angefangen da war er genau fünf Monate alt :-)
Bei karotte hat er sich richtig geschüttelt und das Gesicht verzogen , dann habe ich ihm kürbis angeboten und das liebt er und ist ganz verrückt danach :-p vielleicht liegt es bei euch auch an der Sorte ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichen für Beikostreife?

Antwort von lanti am 21.01.2016, 13:32 Uhr

Hallo,

hier mal die klassischen Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen (auf dem Schoß) möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen und
- Kind kann sich selbst Nahrung selbst in den Mund stecken und
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz vorm Ersticken automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen


Das letzte Kriterium ist das wichtigste und ohne dies ist Füttern quasi gar nicht möglich. Dass das Baby sich erstmal an Konsistenz und Geschmack der neuen Nahrung gewöhnen muss und erstmal komisch guckt ist hingegen nicht schlimm.


Vielleicht hilft euch das Video in diesem Link bei der Abgrenzung:
http://www.babytipps24.de/reifezeichen-beikost/


Wenn das Baby den Kopf weg dreht, den Brei aus dem Mund schiebt, den Mund nicht von sich aus aufmacht (ohne Ablenkung und Überredung) oder weint, möchte es nicht essen und man sollte sofort aufhören. Macht es den Mund freiwillig immer wieder auf, kann man auch weiter füttern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichen für Beikostreife?

Antwort von MMH2015 am 21.01.2016, 14:23 Uhr

Tausend Dank für eure Antworten!
Vorallem auch die Anzeichen!

Ja ich stille noch voll bis auf die Karotten-Versuche jetzt (man wird ja auch dauernd gefragt "sag mal stillst du denn IMMERNOCH voll??" )...
Kürbis könnte man ja dann mal probieren aber ich dachte jetzt haben wir uns erst mal für Karotte "verhaftet" sozusagen. Kürbis will ich aber selbst kochen auf jeden fall, in dem Glas war irgendein Reis Zeug mit drin - will ich nicht.
Dann warten und beobachten wir noch ein bisschen und probieren dann irgendwann bald nochmal. Und zum Thema stopfen, das hat man tatsächlich gleich gemerkt in der Windel! Bei dem bisschen schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeichen für Beikostreife?

Antwort von Brischi am 21.01.2016, 18:20 Uhr

Ja das kenn ich auch mit der dummen fragerei!!und dann noch:hast überhaupt noch genug milch??der braucht ja schon mehr das kann ja gar nicht mehr reichen!! ...so ein unsinn!!
Er ist jetzt 71cm gross und 9,5 kg schwehr also ich denk nicht dass ihm das zu wenig ist ....dieses alte denken der letzten generationen wo die pulvermilch in den himmel gelobt wurde und stlillende mütter verpönt waren(teilweise leider immer noch)denken halt leider so....
Alles liebe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.