Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franzel83 am 18.06.2014, 21:02 Uhr

Breifrage allgemein

Hallo,
ich lese immer wieder, dass man Apfelsaft oder Mandelmus mit in den Brei mischen sollte. Wegen dem Eisengehalt, ist das richtig?

Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt folgende Breie:

Mittags: Gemüse-Kartoffelbrei
Nachmittags: Obstmus, Obstmus mit Hafer/Dinkel
Abends: Reis/-Hirseflocken mit Wasser angemischt, Obstmus dazugemengt

Morgens, Abends und Nachts stille ich.

Zu jedem Brei füge ich etwas Öl hinzu. Fleisch wollte ich im ersten jahr eigentlich noch nicht geben. Muss ich deshalb dann den Saft oder Mandelmus nehmen?

Und noch eine Frage: Reicht es, wenn der Abendbrei mit Wasser angerührt wird? Eine Stunde nach dem Abendbrei wird mein Sohn gestillt. Oder sollte er Milchbrei bekommen? Den gibt es ja auch zum anrühren mit Wasser. So richtig finde ich mich da nicht durch.

Lg
Franzel

 
8 Antworten:

Re: Breifrage allgemein

Antwort von lanti am 19.06.2014, 9:10 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte 1 EL Öl und täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man zwischen 1 EL Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißem Mandelmus und 30 g Fleisch oder Fisch wählen/abwechseln.

Die Mengen beziehen sich jeweils auf 200 g Brei.

Damit der Körper das Eise aus diesen Nahrungsmitteln besser verwerten kann, ist es sinnvoll 2 EL Saft unter den Brei zu rühren oder 2 EL rohes Obst als Nachtisch zu geben.

Der GOB am Nachmittag sollte ebenfalls aus rohem Obst (nicht gekocht oder Gläschen) bestehen, da gekochtes Obst wenig Nährstoffe aber viel Fruchtzucker liefert und somit überflüssig ist bzw keine Vorteile für die Ernährung bietet und nicht mit gesundem nährstoffreichem Obst, das eine gute Grundlage für eine vollwertige Mahlzeit darstellt, vergleichbar ist.

Den Getreidebrei am Abend kannst Du nur mit Wasser anrühren und später stillen für den Milchanteil. Das entspricht dann einem Milchbrei. Die Zugabe von Öl und Obst ist hier nicht erforderlich. Hirse ist prima. Reis ist wenig nährstoffreich - daher könntest Du zB auch mit Dinkel oder Hafer abwechseln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von Franzel83 am 19.06.2014, 13:14 Uhr

Und kann ich auch den fertigen milchbrei am abend geben (mit wasser angerührt) und 1h später stillen oder wäre das zu viel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von Franzel83 am 19.06.2014, 13:27 Uhr

Und noch eine frage: wenn du schreibst hafer etc. zum brei geben, meinst du dann die instantflocken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von PiaMarie am 19.06.2014, 14:19 Uhr

Diese fertigen Milchbreie enthalten Folgemilch und manchmal auch Zucker, Aromastoffe etc. und sind deswegen nicht so gut.

Du kannst ja mal probieren getreidebrei pur mit Wasser und im Anschluss stillen(ich denke wenn da bisschen zeit dazwischen liegt ist's ja kein Drama) oder diesen Brei mit Pre Milch anzumischen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von lanti am 19.06.2014, 19:00 Uhr

Du kannst sowohl Getreidebrei Hirse oder Hafer verwenden, den man einfach nur unter den erwärmten Brei rührt, verwenden als auch Getreideflocken wie zB Haferschmelzflocken, die mit aufgekocht werden sollten, um vom Baby besser verdaut werden zu können (Letzere sind daher eher für selbst Gekochtes geeignet bzw. für Gläschen unpraktisch)

Fertigen Milchbrei würde ich aufgrund des Zuckergehaltes sowie des meist wenig nährstoffreichen Getreides und der zum Teil enthaltenen Aromastoffe nicht geben. Besser geeignet wäre - wenn Du es anders machen möchtest als bisher - Getreidebrei angerührt mit Pre Milch oder ein Halbmilchbrei bzw. Vollmilchbrei.

Nach jedem Brei (auch Milchbrei) kannst Du weiterhin nach Bedarf stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von Franzel83 am 19.06.2014, 20:52 Uhr

Ok, danke erstmal bis dahin.

Kann ich denn für einen Halbmilchbrei jede Vollmilch nehmen oder muss ich irgend etwas beachten? Wird die Vollmilch vom Baby denn schon vertragen oder wäre es wirklich besser damit noch zu warten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von lanti am 19.06.2014, 21:25 Uhr

Lt. Forschungsistitut für Kinderernährung und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kann man ab 6 Mon. einen Milchbrei aus abgekochter Kuhmilch anbieten (Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=1135)

Gut geeignet ist frische (bio) Vollmich mit 3,5 % Fett. Du kannst aber auch H-Vollmilch verwenden (fettarme Milch ist für Babys nicht so gut geeignet/verträglich).

Ob der Brei gemocht und wie er vertragen wird, muss man wie bei allem anderen auch ausprobieren. Verlass Dich bzgl. des Zeitpunkts einfach auf Dein Gefühl ;)

Hier mal zwei Rezeptbeispiele:

Halbmilchbrei (gut für die Einführungsphase o. bei 2 Kuhmilchbreien pro Tag)
100 ml abgekochte Vollmilch mit 3,5 % Fett
100 ml Wasser
3-5 EL Getreidebrei Hirse, Dinkel oder Hafer unterrühren
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts zugeben
2 EL rohes Obst oder 3 EL Apfel-/Orangensaft fürs Vitamin C zugeben

Vollmilchbrei (max. eine volle Portion pro Tag)
200 ml abgekochte Vollmilch 3,5%
3-5 EL Getreidebrei unterrühren oder Getreideflocken mit aufkochen
2 EL rohes Obst wie zB geriebene Birne oder zerdrückte Banane beifügen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breifrage allgemein

Antwort von Franzel83 am 19.06.2014, 21:38 Uhr

Lieben Dank dafür!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.