Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2382 am 04.06.2016, 14:00 Uhr

Brei selbst kochen!

Hallo alles zusammen,
Wir wollen jetzt mit Beikost starten. Hab extra selbst karottenbrei gemacht.
Ich hab ein Buch geschenkt bekommen und hab es danach gekocht.

Karotten in Wasser mit Öl gekocht dann püriert und weggefroren. Jetzt hab ich gelesen das man das Öl erst danach also nach dem auftauen zugeben soll!

Was stimmt jetzt?
Kann ich den Brei noch verwenden oder eher nicht!

Ich wäre über eure antworten sehr dankbar.

LG Sunny

 
6 Antworten:

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von Mone am 04.06.2016, 21:01 Uhr

Hallo,

Das Gemüse sollte ohne Öl gekocht/gedünstet werden und dann eingefroren werden. Das Öl sollte man erst bei aufwärmen dazu geben.

Den Brei kannst du aber noch verwenden. Da ändert sich nur die Konsistenz etwas, aber der Brei ist noch okay.

Guten Appetit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von lanti am 05.06.2016, 10:57 Uhr

Zur Nährstoffschonung sollte Öl ebenso wie später Saft erst nach dem Auftauen und Erwärmen frisch zum Brei gegeben werden.

Karotte pur mit Öl eingefroren kannst Du ruhig verwenden. Gemüse pur müsste noch gar kein Öl enthalten, da es danach Milch zum satt trinken gibt, die ausreichend Fette & Co. liefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von sunny2382 am 05.06.2016, 11:10 Uhr

Danke für Eure Antworten.
Also kann ich den Brei noch verwenden und bei der nächsten Fuhre mach ich es dann anders.

Wie sieht es mit dem Öl aus? Kalt gepresst oder nicht?
Und ich dachte das Öl wäre dafür das die Vitamine aus den karotten besser aufgenommen werden!?

Könnt ihr mir auch ein Buch empehlen wo das alles drin steht? Ich hab keine Ahnung und es ist unser erstes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von Mone am 05.06.2016, 17:02 Uhr

Wenn du nach dem Gemüse noch stillst bzw Milch gibst, enthält de genug Fett um die Vitaminaufnahme zu gewährleisten.

Ich nehme Beikostöl von Hipp oder das von Holle.

Ein Buch weiß ich auch. Mir fällt nur Grade der Name nicht ein. Muss ich nochmal nachgucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von lanti am 06.06.2016, 9:29 Uhr

Genau

Als Öl kannst Du entweder normales raffiniertes (für Säuglinge nicht nativ oder kalt gepresst, da dies Schadstoff- und Pestizidrückstände enthalten kann) Rapsöl verwenden (wenn nichts dabei steht, ist das Öl raffiniert und somit geschmacksneutral) oder Beikostöl.

Karotte enthält viel Vitamin A. Vitamin A gehört zu den fettlöslichen Vitaminen. Daher sollte es zusammen mit etwas fetthaltigem verzehrt werden. Zum einen spielt aber die Vitaminaufnahme bei den ersten Löffelchen Brei im Prinzip keine Rolle (es geht vorrangig um essen lernen) und zum anderen liefert wie gesagt die anschließend getrunkene Milch erstmal genug Fett zur Unterstützung der Vitaminaufnahme.

Für Fragen zur Beikost (und anderen Babythemen) und Rezepte kann ich Dir diese Homepage sehr empfehlen - dort findest Du auch das zugehörige Kochbuch: http://www.babytipps24.de/kategorieseiten/kochen-fuer-babys/

Und Du kannst Dich bei Fragen auch jederzeit gerne melden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selbst kochen!

Antwort von sunny2382 am 06.06.2016, 15:10 Uhr

Vielen Dank euch beiden.
Sehr lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei selbst kochen was beachten? ??

Hallo beim zweiten kind will ich diesmal den nächsten versuch starten selbst zu kochen mein großer hats mir ja entgegen gespuckt. Der kleine hingegen schneint selbst gemacht lieber zu mögen. Nun die Frage was muss ich beachten würde gerne einzelgemuse vorbereiten und ein ...

von nita83 14.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei selbst kochen

Hi, hab da mal ne doofe Frage: ich koche GKF - Brei selber. Wenn ich mir so div. Rezepte durchlese heißt es immer die Kartoffeln und das Gemüse klein schneiden und zusammen kochen, dann pürieren usw....Ich frage mich allerdings, zerkoche ich damit nicht die Vitamine des ...

von amiro 12.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei selbst kochen

Hallo, ich möchte gerneden Brei für unser Baby selbst kochen und gerne mit Pastinaken beginnen. Problem: die Saison für Pastinaken ist doch bald vorbei, oder? Daher: wie lange kann ich den Brei, wenn ich ihn jetzt zubereite in der Gefriere aufbewahren? Unser Baby ist ...

von FrauvonWunderfitz 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei selbst kochen

Meine Süsse ist nun 6 Monate alt. Morgen soll es losgehen. Breialarm. Ich hab Pastinaken vom Markt besorgt. Will Brei selbst kochen. Muss da jetzt Öl mit rein oder wird die Pastinake nur in ganz wenig Wasser gegart und püriert? In den Gläschen (die ich ersatzweise auch im ...

von dee1972 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

brei selbst kochen

Hallo, ich möchte doch ab und an den Brei für meine Tochter 4 1/2 Monate selbst kochen. Zumindest den MöhrenKartoffelbrei. Kann mir jemand sagen, wie ich das am besten mache und wieviel Möhren und wieviel Kartoffeln (ich habe beides aus dem eigenen Garten). Eine Mahlzeit ...

von schnuppe740 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

brei selbst kochen

hallo mein kleiner ist jetzt ein bisschen über 4 montate also fast 5 und so langsam würde ich den brei dann auch selber kochen .... was muss ich da beachten ... mit oder ohne salz natürlich (mini menge wenn ja ) was darf er alles schon essen kann er auch ungewürstes essen von ...

von jule0609 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Brei selbst kochen, Brei kochen

Brei selber kochen

Hallo! Koche immer Gemüse, püriere und gefriere ein! Kartoffel mach ich frisch und hebe unter! Aber was mach ich mit dem Fleisch, welches ich pur aus Gläschen nehme! Kann ich dass auch einfrieren? Es hält ja nicht lang und die Gläschen sind immer viel zu viel! Was wäre ...

von Mausmama 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei nicht selber kochen wirklich schlechter?

Oder nur eine Kostenfrage? Ich wollte Brei eigentlich immer selber kochen. Hab jetzt aber gemerkt wie anstrengend Vorfällen mein baby ist. Ich komm nicht wirklich zu etwas... Meine Gefriertruhe ist nur ganz Mini und so richtig traue ich mich auch nicht ans Brei kochen. Bin in ...

von jungmami23 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Brei kochen - Frage zum Vakuum

Hallo, hab neulich Brei gekocht, heiß in die Gläschen (hatte ich vom Brei aufgehoben) gefüllt und auf den Kopf gestellt, also wie bei Marmelade. Leider haben nur 7 Gläser Vakuum gezogen und bei 4 ists nach ein paar Tagen wieder raus gewesen. Hab sie auch fest zugeschraubt und ...

von Fischstäbchen 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.