Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessy85 am 10.01.2009, 16:29 Uhr

Brauche dringend rat

Hallo habe da ne Frage meine Schwiegermutter kam heute vorbei und brachte Bananen Apfel Zwieback Gläschen und Karottensaft beides ab 4.Monat mein kleiner ist genau 4 Monate alt hat aber bis jetzt nur Milch (BEBA 1 Sensitiv hat viel Blähungen) Bekommen will nächsten Monat erst mit Gläschen anfangen Ist besser meint der Kinderarzt .Also meine Schwiegermutter meint das er die beiden sachen schon jetzt essen und trinken kann ich bin da unsicher weil man ja mit karotten gläschen anfängt was meint den ihr.

 
2 Antworten:

Re: Brauche dringend rat

Antwort von maja+sami am 10.01.2009, 17:03 Uhr

Hör auf deinen Arzt!
Damit kann man doch auch super gegenüber der Schwiegermutter argumentieren!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend rat

Antwort von anjos am 10.01.2009, 18:22 Uhr

Deine Schwiegermutter kann dir soviele Gläschen ins Haus schleppen, wie sie will... du sagst einfach lieb und artig "danke" und stellst die Gläschen in den Schrank (für später).

Karottensaft: braucht kein Kind... wahrscheinlich hat deine SchwieMu sogar noch vorgeschlagen, den in die Milch zu mischen, das hat man vor 25 Jahren gemacht, heute ist das absolut nicht nötig... weder braucht dein Kind einen anderen Geschmack, noch muss es über Karottensaft an BEikost gewöhnt werden, noch braucht es die Karotten in der Milch wegen den Nährstoffen!

Brei mit Zwieback: der ist zum einen super süß, schau mal auf die Zutaten, höchstwahrscheinlich findest du auch schon Zucker in der Liste, oft sogar ganz weit vorne. Falls kein Zucker drin ist, musst du aber bedenken, dass im Zwieback an sich schon viel Zucker drin ist. Abgesehen davon ist Zwieback glutenhaltig und auf glutenhaltige Lebensmittel sollte man bis mind. zum 7. Monat verzichten, besser noch länger. Denn je ausgereifter der Darm ist, desto besser kann er Gluten verarbeiten und desto seltener bzw. weniger ausgeprägt tritt eine Glutenunverträglichkeit auf!

Die WHO empfiehlt, dass Kinder bis zum 6. Monat gestillt werden sollen, oder eben Flaschenmilch bekommen. Das ist aber nicht mit unseren Gesetzen konform, was bedeutet, dass die Hersteller in Deutschland auf die Gläschen schreiben dürfen "nach dem 4. Monat". Ob du dich nun nach den Empfehlungen der WHO richtest oder ob du schon früher mit Beikost anfängst, ist dir überlassen.

Das hört sich jetzt sicher alles sehr kompliziert an. Grundsätzlich gilt: weniger ist mehr! Kinder brauchen keine Abwechslung, nichts süßes und auch nichts, was sich für dich als Mutter besonders lecker anhört. So wäre ein Gläschen "Pastinake mit Kartoffeln und Rindfleisch" in jedem Fall einem Gläschen "Tagliatelle in Rahmspinat an Seelachs" vorzuziehen, auch wenn sich die zweite Variante viel besser anhört und dir als Mutter schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Das gleiche gilt auch bei den Obstgläschen: Basics reichen aus!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.