Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nisinisi am 28.12.2014, 10:42 Uhr

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle,
Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost,
Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der meinte ich soll eine Kurze Pause machen und ihm dann mit kürbisbrei geben , darauf hin bekamm er wieder fürchterliche Bauchweh :( also hörte ich wieder auf mit der beikost ...Diese woche war ich beim Kinderarzt und er meinte das kann nicht sein das er Baucweh davon bekommt ich soll ihm weiter mit Kürbisbrei füttern ....aber es ist echt schlimm ich hab ihm vor zwei Tagen erneut mit brei gefüttert , und er hat extreme Bauchweh bekommen windet sich vorllem Nachts vor schmerzen im Bett, kann niicht schlafen bis ich ihm ein Kümmelzäpfchen gebe..weint ...ich bin am verzweifeln ...Hatte wer vl auch das Problem .. kann es sein das er noch zu Jung ist ? Sollte ich den Arzt wechseln ...er tut mir sehr Leid ...

 
3 Antworten:

Re: beikost start schlimme bauchwehh

Antwort von lanti am 28.12.2014, 11:37 Uhr

Hallo,

wenn Du in Sachen Diagnose und Behandlung von Krankheiten mit dem Kinderarzt zufrieden bist, würde ich bei ihm bleiben - Beikost aber nicht unbedingt mit ihm besprechen (ist auch kein Ärztethema).

Mit 6 Mon. kann es durchaus sein, dass der Kleine von Beikost Bauchschmerzen bekommt. Babys Verdauung ist halt noch recht unreif und manche Kinder sind empfindlicher als andere.

Wieso gibst Du ihm denn schon Brei? Verlangt er danach? Falls nicht, würde ich mir einfach noch Zeit lassen.

Wenn er von sich aus unbedingt essen möchte, würde ich mal einen Hirsekringel zum knabbern geben (so nimmt er nur kleine Mengen auf) und schauen, wie das vertragen wird.

Als Brei wäre zB Zucchini oder Gurke mit Getreidebrei Reis leicht verdaulich. Auch möglich wäre ein Fenchel Reisbrei zB aus Fencheltee mit Getreidebrei Reis. Ich würde erstmal mit kleinen Mengen (wenig Löffel bzw. um die 30 g) am Vormittag beginnen. Bei Interesse kann ich Dir gerne entsprechende Rezepte schicken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost start schlimme bauchwehh

Antwort von nisinisi am 28.12.2014, 13:37 Uhr

Hallo, danke für deine rasche Antwort :).
Es ist so das ich den kleinen voll stille und der Arzt meinte ich müsste jetzt mit gemüse anfangen(wegen den Vitaminen) , darum habe ich schon angefangen ihm zu füttern... Gebe ihm eigentlich nur 6-7 löffel also sehr wenig aber trotzdem ist ihm nicht gut dabei...! Er isst eigentlich sehr gerne. Wie lange kann ich noch warten? Wenn ich später anfange kann es sein das,er es besser verträgt? mit wem könnte ich da mich sonst noch unterhalten? Hebamme? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beikost start schlimme bauchwehh

Antwort von lanti am 28.12.2014, 15:41 Uhr

Hallo,

gerade mit Muttermilch ist der Kleine mit allen Nährstoffen incl. Eisen, Energie/Kalorien sowie wertvollen Fetten und Flüssigkeit bestens versorgt - selbst wenn er bis 1 Jahr kaum Beikost essen würde.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel (Hauptnahrungsmittel) im ganzen ersten Lebensjahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist BEIkost und dient zum Kennenlernen neuer Nahrungsmittel und zur Ergänzung der Milch - nicht vorrangig als Ersatz. Es gibt also keine Grund in Sachen Beikost Druck zu machen!

Neben den Empfehlungen des FKE (Beikost spätestens ab dem 7. Monat und nach und nach Milchmahlzeiten durch Brei ersetzen), gibt es auch die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation WHO. Sie empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, danach kleine Mengen altersgerechter Beikost anzubieten und bis 2 Jahre weiter zu stillen bzw. darüber hinaus solange Mutter und Kind es möchten.


Hier mal zwei interessante Links:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=134540&suche1=wann+sp%E4testens+beikost&seite=1

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html


Jedes ist anders und hat einen individuellen Appetit und Stoffwechsel sowie sein ganz individuelles Tempo. Stillen kann er nur jetzt - essen noch sein ganzes Leben. Also mach Dich nicht verrückt und lass Dich von Deinem Kind leiten ;) Du siehst ja, dass es ihm mit der Beikost zurzeit nicht gut geht.

Babys Verdauung ist noch unreif und reift erst zunehmend aus - zum einen durch Zeit und zum anderen durch die Verdauung von Nahrung. Es kann also gut sein, dass es in einigen Wochen weniger Probleme gibt, aber trotzdem noch Anpassungserscheinungen.

Ich würde mal ein paar Wochen vergehen lassen, warten bis er von selbst Interesse am Essen signalisiert und dann mal Fenchel Reisbrei oder Zucchini Brei anbieten:

Fenchel-Reisbrei
100 ml bio Baby-Fencheltee aus dem Beutel (nur kurz ziehen lassen)
mit 2-3 EL Getreidebrei Reis zB von Alnatura, Hipp o. Babydream anrühren
1 Teel. raffiniertes Rapsöl zugeben

Zucchini Brei
etwa 100 g Zucchini (noch milder ist geschälte Schlangengurke)
in wenig Wasser garen, pürieren und 1 Teel. Öl zugeben
falls die Konsistenz zu flüssig ist ggf. etwas Getreidebrei Reis unterrühren

Wenn Du möchtest kann ich Dir per PN mal eine Baby-Ernährungsberaterin empfehlen, an die Du Dich kostenlos online wenden kannst, falls Du beunruhigt bist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost start schlimme bauchwehh

Hallo an alle, Meine Sohn jetzt 6 Monate alt hat extrem Bauchweh durch die Beikost, Das erste mal als ich mit der Beikost begann war er 5 Monate alt und ich kochte für ihm karottenbrei , da bekam er aber verstopfung und ich setzte mich mit dem Kinderazt in verbindung , der ...

von nisinisi 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart nötig ?

Hallo ihr lieben . Meine kleine ist jetzt 17 Wochen alt . Bekommt als Milch milupa 1. eigentlich trinkt sie gute 5 180-200ml Flaschen. Seit ca 1 Woche habe ich das Gefühl sie quält sich tierisch mit ihrem zahneinschuss :-( nur noch Faust im Mund und weint tierisch . Am ...

von sasa1989 26.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Schon wieder Beikost

Liebes Forumteam Unsere Anna wurde am 15.05. geboren und sie bekommt mittlerweile 3 Brei Mahlzeiten die sie sehr gut verträgt. Unser Speiseplan sieht wie folgt aus 5 Uhr 200 ml Milchflascherl verweigert sie komplett 8 Uhr 200ml Milch Reisflockenfrei Brei von Alnatura ...

von Natascha 1981 24.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauungsproblem nach Beikoststart

Hallo, mein Kleiner wurde 5 Monate voll gestillt und ist ein großes propperes Kerlchen (füllt 74er-Klamotten aus und wiegt ca. 9 kg). Er hatte zuletzt alle 12 bis 16 Tage Stuhlgang, breiig, wie sich das für ein Stillbaby gehört ;-) Wir haben vor vier Wochen mit Karotte ...

von Häsle 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit fünf Monate

Hallo zusammen Ich wollte eigentlich meinen Sohn, sowie damals meine Tochter, sechs Monate voll stillen. Würde jetzt aber gerne schon mit fünf Monaten anfangen. Ich hatte vor Brei mit BLW zu kombinieren. Kann ich mit fünf Monaten schon Fingerfood geben und wenn ja, was? ...

von Mila-2012 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verträgt Baby die Beikost noch nicht?

Hallo zusammen, Unsere kleine ist jetzt knapp 4,5 Monate alt. Schon seit Wochen ist sie super interessiert an unserem Essen und starrt ganz gebannt darauf und kaut. Gestern gab es nun endlich den ersten Brei (Pastinaken), sie war ganz begeistert, hat gelacht und mit Wonne ...

von Tanja1511 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - wie lange sitzt Ihr?

Hallo, wir haben vor 5tagen mittags mit Beikost gestartet (selbstgekochtes), es klappt ganz gut, meine Maus ist ganz tapfer und super geduldig, wir sitzen ca 20-30min zusammen und sie schafft ca 40g Brei in der Zeit, danach biete ich ihr die Brust an. Ist das zu lange? Ich ...

von Julie-mue 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr. Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit ...

von Alex29 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Menge beikost

Hallo , Ich habe bei meiner Tochter jetzt mit Kürbis angefangen. Am ersten Tag ein paar Löffel , dann 1/3 Gläschen heute ein halbes hatte aber das Gefühl dass sie noch mehr gegessen hätte. Sie verzrägt es Super kann ich ihr dann so viel geben wie sie möchte ? Wie sollen wir ...

von Miripohl 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.