Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex29 am 24.11.2014, 19:39 Uhr

Beikost verweigert

Hallo ihr lieben
Habe nochmal ein Problem. Mein kleiner Mann ist die Beikost nicht mehr.
Wir haben vor 4 Wochen damit angefangen erst Karotte dann karotte, Kartoffel das hat er nicht vertragen also konnte nicht mehr in die Windeln machen. Dann habe ich ihm kürbis mit Zucchini gemacht hat er gegessen und zum Nachtisch bisschen Obst im Gläschen dann klappte es auch wieder mit der Windel dann dachte ich versuche es nochmal mit Karotte, Kartoffel 3 Tage lang geschmeckt hat es ihm hatte aber wieder 3 Tage kein Stuhlgang. So habe ich Pastinake mit Kartoffeln hat er am ersten Tag komplett gegessen. Am 2 Tag ein Löffel und nichts mehr. Tag 3 ein Löffel dann nichts mehr und fing an zu weinen. Ich habe dann ein Gläschen gekauft für heute und das gleiche 1 Löffel dann nichts mehr nur geweint als ich mit dem Löffel kam dann hab ich ein Versuch gemacht und ihm ein Obst glässchen auf gemacht das hat er gegessen ohne zu weinen.
Was soll ich jetzt machen??????????

 
2 Antworten:

Re: Beikost verweigert

Antwort von lanti am 24.11.2014, 20:17 Uhr

Hallo,

Milch ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Damit ist er mit allen Nährstoffen, Energie/Fett und Flüssigkeit bestens versorgt.

Alles außer Milch ist nur BEIkost, die zur Ergänzung der Milch und zum Kennenlernen neuer Nahrung dient. Das Tempo und die Menge sowie was gemocht wird, darf das Baby immer selbst bestimmen.

Phasen in denen keine oder nur wenig Beikost angenommen wird, sind ganz normal und völlig unbedenklich. Die Ursachen sind vielfältig: Zähnchen drücken, Entwicklungsschub, Infekt, einfach nur so...

In diesen Zeiten süße Alternativen anzubieten führt leicht in einen Teufelkreis von "Erpressbarkeit" in Sachen Essen. Als Eltern bestimmt man das Nahrungsangebot und das Kind darf frei entscheiden, ob wann was und wieviel es davon essen möchte.

Ich würde daher nach wie vor den gewohnten Brei (bei Zahnungsbeschwerden ggf bei Zimmertemperatur geben - manchmal wird deswegen kalter Brei bevorzugt) anbieten und wenn der abgelehnt wird einfach mal zwei Wochen Pause machen ;)

Das kommt - wie alles andere auch - mit der Zeit von selbst. Essen können die Kleinen noch ihr ganzes Leben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost verweigert

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 25.11.2014, 13:33 Uhr

Mach Dir nicht so viele Gedanken darum. Es reicht, wenn Dein Kind ab und zu ein paar Löffel von allem isst. Es ist auch nicht schlimm, wenn es mal gar keinen Brei will. Dann gibst Du eben mal Milch. Ob es dann wirklich am Brei liegt, weiß man ja auch wieder nicht so genau. Mein Kleiner hat mal einen winzige Wunde im Mund gehabt und hat dann ein paar Tage immer beim Essen geschrien. Die Große hat bei fast allen Zähnen nur Milch getrunken und jeden Brei verweigert. Manchmal ist ein Kind nur zu müde um zu essen. Mein Kleiner will manchmal nur auf dem Schoß essen... Es gibt sicher noch viele Gründe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verweigert plötzlich Flasche seit beikosteinführung

Guten morgen, mein Sohn (6 Monate 4 Tage) wollte erst nicht so recht Brei essen,hat Alles rauslaufen lassen,doch wirklich von heut auf morgen isst er Brei (was mich auch freut) er hat gestern zb ein ganze Portion geschafft.mein Problem er verweigert die Flasche tagsüber ...

von pinklady88 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Baby verweigert Beikost

Hmh.... irgendwie bin ich zur Zeit ratlos.Unsere Kleine ist nun 6 Monate alt und seid einer Woche habe ich mit Versuch Nr. 2 der Beikosteinführung begonnen. Sie isst lediglich von der Möhre was alles andere lehnt sie ab.Ich koche eigentlich selbst habe aber auch schon ...

von MELP 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Seit ich Beikost gebe, verweigert mein Baby die Brust

Hallo ihr Lieben, bin mal wieder etwas ratlos. Mein Kind wird in einer Woche 7 Monate alt, mit der Beikost habe ich schon vor 2 Monaten angefangen und weiter gestillt. Nun ist es so, dass der Kleine anfängt meine Brust tagsüber zu verweigern. Er isst sehr gerne seinen Brei ...

von nasstie 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Verweigert Beikost

HAllo an Alle, also unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt und ich will mit Beikost anfangen. Sie schüttelt es regelrecht, wenn ich ihr Karottenmus gebe. Wenn ich sie auf dem Schoß habe, giert sie aber allem hinterher, was ich so esse und will alles haben. Kann ich auch erst ...

von Tina 1969 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verweigert, Beikost

Menge beikost

Hallo , Ich habe bei meiner Tochter jetzt mit Kürbis angefangen. Am ersten Tag ein paar Löffel , dann 1/3 Gläschen heute ein halbes hatte aber das Gefühl dass sie noch mehr gegessen hätte. Sie verzrägt es Super kann ich ihr dann so viel geben wie sie möchte ? Wie sollen wir ...

von Miripohl 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost begonnen und viele fragen

Hallo zusammen. Mein kleiner ist 27 Wochen alt und ich habe heute mit der beikost begonnen. Es gab pastinake. Die erste frage dazu wäre gleich: ist das normal dass sie einen etwas bitteren Nachgeschmack hat? Soweit ich mich richtig informiert habe soll man ja erstmal 2-3 ...

von schana 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stuhlgang bei Beikost

Huhu ✌&039; Mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt ich habe mit der Beikost mittags angefangen. Mit einer Woche katotte da hat er noch in die Windeln gemacht zwar breiig aber eine gute Menge. Danach kam Karotte Kartoffel da hat er letze Woche ...

von Alex29 12.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

hallo ich hab mal die ein oder andere Frage zur Beikost.

Mein Sohn ist 5,5 Monate, wird alle 1-3 ( wie er mag) stunden gestillt (auch nachts) und bekommt einen Mittagsbrei aus Kartoffeln-Gemüse und alle 2 Tage mit Fleisch, Hirse oder Lachs. Alles wird täglich frisch gekocht. Ausser das Fleisch da nutze ich diese Gläschen. Einen ...

von trauriger-engel 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo! Mein kleiner bekommt Mittags Möhrenbrei. Er isst ca 2/3 Eiswürfel. Haben vor ca 2 Wochen angefangen. Jetzt hatte ich Banane gegessen und ihn mal dran probieren lassen und er war ganz verrückt danach. Soll ich erst warten bis er den Mittagsbrei komplett ist oder ...

von milchzahn85 05.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Mal eine Frage, ich habe schon alles vergessen seit meinem Sohn. Meine kleine ist jetzt acht Monate, ab wann kann ich den normale Milch geben oder auch Joghurt. Sie will die Einser nicht mehr. Sonst klappt es gut mit allen Breien. Und was gibt ihr euren Kindern so zum Früstück. ...

von Alefabi 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.