Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hotsprings am 03.02.2009, 8:00 Uhr

Alle mit 1-jährigen? Übergang zum Selberessen / Milchverweigerung morgens

Mein Sohn, fast 13 Monate, hat erst zwei Zähne unten, die oberen Schneidezähne sind im Anmarsch.

Er fängt jetzt an Brot mit Belag selber zu essen, wenn man es ihm zwischen Zeigefinger und Daumen gibt.

Leider spielt er noch sehr viel mit dem Essen rum und es dauert sehr lange bis er was gegessen hat, zum Teil bis zu 45 Minuten, was morgens zu einer Stresssituation wird, da er zur Tagesmutter muss und ich demnächst in eine Fortbildungsmaßnahme.

Er wacht so um 7 Uhr auf, dann gibt es normalerweise seine Milch die er mehr und mehr verweigert. Milchbrei ist mittlerweile auch nicht mehr so sein Ding, selbstgemachter Griesbrei ebenso wenig. Er hat sonst 240 bis 270 ml getrunken, jetzt nur noch 120 bis 180 ml. Alternativ versuche ich ihm dann ein Milchbrötchen oder Weißbrot mit Belag zu geben. Er muss um 7:45 Uhr zur Tagesmutter, d.h. wenn ich dann in die Fortbildung gehe muss ich ihn um 6 Uhr oder 6:30 Uhr wecken, damit ich ihn gefüttert bekomme, weil ich dann um 7 Uhr aus dem Haus muss. Mein Mann bringt ihn dann zur Tagesmutter und holt ihm um 16 Uhr, ich bin dann bis um 17 Uhr wieder zu Hause. Wird dann nach der Fortbildung mit Arbeiten ähnlich sein. Milch ist halt praktisch, weil es schnell geht.

Was soll ich denn machen, ich habe morgens nicht die Nerven und die Zeit um mit seinem Rumgezicke umzugehen. Ich kann ihn aber doch auch nicht mit leerem Magen bei der Tagesmutter abgeben. Wie geht ihr damit um? Oder sind eure noch komplett daheim, so dass das kein Thema ist?

 
3 Antworten:

Re: Alle mit 1-jährigen? Übergang zum Selberessen / Milchverweigerung morgens

Antwort von Elfenhexe am 03.02.2009, 8:05 Uhr

Hallo,

wird denn bei der Tagesmutter nicht gefrühstückt? Ich meine wenn es dort gegen 12 MIttag gibt. ist es ja doch von 7 Uhr eine lange Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alle mit 1-jährigen? Übergang zum Selberessen / Milchverweigerung morgens

Antwort von kfischgen am 03.02.2009, 18:45 Uhr

Hallo,
also ich muß meine morgens meistens wecken weil ich arbeiten gehe und sie zur Tagesmutter/KiTa. Ich gebe ihr dann im Halbschlaf die Flasche, da trinkt sie ganz gut und wird dabei langsam wach. Ich gebe ihr dann eine Reiswaffel oder Zwieback oder Obst mit für die Tagesmutter. Wenn sie allerdings früher wach wird frühstücken wir noch zu Hause...allerdings ißt sie dann höchstens ein halbes Brot. Ich habe festgestellt daß sie in Gesellschaft lieber ißt, d.h. bei der Tagesmutter bzw. in der KiTa ißt sie mehr. Es ist eine Umstellung wenn man um eine bestimmte Uhrzeit fertig sein muß, aber nach und nach spielt sich das ein. Laß Dich nicht stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

langsam und immer mit der Ruhe:-)

Antwort von Mondreise am 06.02.2009, 1:43 Uhr

Hi, du mußt auf jeden Fall mit der Tagesmutter absprechen, daß sie ihm ein Frühstück anbieten soll.

Du kannst ihr ja die Sachen vorbeibringen.

Vielleicht hat er einfach so früh und bei der Hetze keinen Hunger.
Biet ihm doch weiter Milch an. Braucht er immer. Er trinkt, oder trinkt nicht, jo, dann macht es auch nix, oder er hat im Auto noch was, aber ich denke, in Ruhe ist es besser :-) Ab er auch egal. Er muß nicht unbedingt frühstücken um die Zeit.

Entweder Tagesmutter soll selber was machen und du bringst die Zutaten vorbei, oder du bringst das gesamte Frühstück vorbei.

Weiß nicht, was er schon kann:

Müsli oder Haferflocken mit Milch (und evtl Banane + Apfel)
Reiswaffel und Obst
Fläschchen
Brot, Brötchen mit Wurst, Käse
Obst
Rohkost (Gurken, Paprika, Oliven... was auch immer)

Alles immer schön bei der Tagesmutter deponieren. Oder mitbringen, je nach Absprache.

Wann essen denn die anderen Kinder da Frühstück? Vielleicht kann man sogar mit den anderen eine Art Buffet organisieren.

Ciao Biggi.... Langsam... immer mit der Ruhe :ist ein rein organisatorisches Problem, denke ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.