Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fritzi1972 am 12.03.2009, 9:39 Uhr

1. Brei

Hallo,

meine Tochter ist 5 Monate alt. Vor 3 Wochen haben wir mit Karottenbrei angefangen. Leider hat sie nach 2 Tagen Bauchweh und Blähungen davon bekommen. Habe sofort aufgehört mit Brei. Jetzt habe ich seit 3 Tagen immer 2 Teelöffel Karottenbrei in die Mittagsflasche getan, damit sie auf den Geschmack kommt. Sie reagiert direkt wieder mit Bauchweh. Sollte ich mal Pastinaken probieren?? Sind diese besser verträglich?? Oder was kann ich sonst noch versuchen??

VG

 
5 Antworten:

Re: 1. Brei

Antwort von Andrea6 am 12.03.2009, 9:55 Uhr

Warum wartest Du nicht einfach, bis Dein Kind alt genug für Beikost ist? Dieses liegt bei ca. 6 Monaten, auch wenn die Nährmittelhersteller natürlich ein viel früheres Einstiegsalter favorisieren.
In die künstliche Nahrung soll auch nichts reingepanscht werden, ein Kind muß nicht durch Karottenmilch o.ä. "auf den Geschmack" gebracht werden.

Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:

o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.

Wenn es dann soweit ist, sollte die Einführung der Beikost langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein- oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Brei

Antwort von Muddie2006 am 12.03.2009, 18:49 Uhr

SChließe mich mal an... Warte einfach ab. Dein Kind wird auch irgendwann zu sein! Mein Großer war mit fünf Monaten so weit und mein Kleiner mit sieben!
Würde an deiner Stelle weitere 2 Wochen pausieren und dann einen Versuch mit Pastinake starten! Oder Kürbis. Aber vom Löffel und bitte nichts in die Flasche mischen! Warum auch?! Es eilt doch nicht! Dein Kind wird sicher früh genug essen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinte so weit sein (nicht zu ;0))

Antwort von Muddie2006 am 12.03.2009, 18:50 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte so weit sein (nicht zu ;0))

Antwort von seestern78 am 12.03.2009, 20:56 Uhr

Also mein Sohn hat mit 6,5 Monaten Pastinake ganz gut vertragen. Von Karotten jedoch hatte er starke Blähungen und seeehr festen Stuhl, dass ich aufgehört habe ihm die zu geben. Jetzt sind wir bei Pastinake mit Kartoffel und es ist wieder besser geworden....also ich gebe keine puren Karotten mehr, eher Gemüseallerlei in ein paar Wochen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte so weit sein (nicht zu ;0))

Antwort von anjos am 13.03.2009, 22:07 Uhr

Warte ab... mit 6, 7 oder 8 Monaten ist es auch noch früh genug für Beikost! Wenn dein Kind schon so auf die Karotten reagiert, dann ist das doch ein deutliches Zeichen, dass der Körper nicht bereit für Beikost ist. Ich würd jetzt 4-6 Wochen warten und NUR Milch (Flasche/StillenI) füttern. Und dann nochmal versuchen... vllt. mit Pastinake. ABer nicht jetzt auf biegen und brechen versuchen, die Beikost einzuführen!!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zum 1. Brei

Hallo zusammen, meine Tochter ist jetzt 14. Wochen alt und fängt langsam an die Flaschenmilch zu verweigern. Sie trinkt nur um den Hunger einigermaßen zu stillen, mehr aber nicht. D.h. jede Stunde trinkt sie mal paar Mililiter und hat dann auch bald schon wieder Hunger. Sie ...

von gartenmieze 11.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

1. Brei auch Milchbrei abends?

Hallo zusammen, mein Sohn Ole ist jetzt 20 Wochen und stillt sich gerade mehr oder weniger selber ab. Geknatsche bei jeder Stillmahlzeit, das Problem ist nur, er nimmt auch keine Flasche. Jetzt wollten wir es mit Einführung der Beikost versuchen, allerdings abends mit ...

von Emismum 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Wie haben eure den 1. Brei vertragen?

Hallo, wir haben vor drei Tagen begonnen unseren Zwillingen Brei zu füttern. Es klappt eigentlich sehr gut, sie haben nichts ausgespuckt und essen total gerne. Aber ich glaube, unser Jüngerer verträgt es nicht so gut, er weint so oft und hat in den vergangenen Tagen ...

von Matha 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Getränke zum 1. Brei?

Hallo, Hab eine vielleicht "doofe" Frage. Meine kleine bekommt seit heute den ersten Brei, sprich zuerst ein paar Löffel Karotte und dann noch ein Fläschchen hinterher. Wenn sie ja demnächst ein komplettes Gläschen schaft brauche ich ihr ja keine Milch mehr geben. Welche ...

von ela0804 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.