Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Westi am 04.10.2009, 23:14 Uhr

Geht's Euch auch so?

Hallo Mammis

Geht bei Euch auch der Tag so schnell vorbei und nichts wird so richtig erledigt?
Hayley schlaeft im Moment noch sehr viel am Tag, aber trotzdem schaffe ich fast nuescht, wie zum Beispiel Waesche buegeln. Am Nachmittag bin ich immer so knuelle, das ich mich zu nichts weiter aufraffen kann. In den letzten paar Tagen hat sie immer so ne Phase wo sie viel schreit, das ist so gegen 6.30 Uhr. Heute ist sie dann um 9 Uhr eingeschlafen und ich war auch mit geschafft.
Was macht ihr um ne Routine rein zu bekommen? Ich stille voll und nach Bedarf. Im Moment haben wir mehr oder weniger nen 4 Std. Rhytmus. Mit allem drum und dran (wickeln, stillen, Baeuerchen und kuscheln) ist ne Stunde weg wie nichts.

Liebe Gruesse

Katja

 
5 Antworten:

Re: Geht's Euch auch so?

Antwort von Kuegelchen am 04.10.2009, 23:44 Uhr

Huhu

Das war bei mir in der Anfangszeit ganz genau so:-). Ich habe auf dem Sofa gelebt und fühlte mich wie ein Einsiedler. Das Stillen war langwierig und ich bin den halben Tag halbnackt rumgelaufen. Ansonsten lief ich im Jogginganzug-chic rum. Ich hätte nie gedacht das ein Baby mich und mein Leben so komplett nicht nur emotional sondern auch köperlich und sozial/gesellschaftlich aus den Angeln heben könnte. Es gab nur mich und das Baby.
Im Haushalt habe ich viel angefangen und nichts beendet.
Wir haben dann eine Putzfrau genommen, so war der Haushalt unter Kontrolle, da mußte ich mir keine Gedanken mehr machen. Ich habe mich nach etwa vier Monaten gezwungen einen Rythmus einzuhalten und immer zu einer bestimmetn Zeit gefrühstückt, zu mittag gegessen, Einkäufe erledigt, bin Gassi gegangen usw. So schlich sich mit der Zeit ein ordentlicher Tagsablauf ein. Allerdings hatte meine Motte erst mit etwa 8 Monaten einen richtigen Schlafrythmus, das war nicht immer leicht.
Du bist also nicht alleine mit Deinem Problem. Wichtig ist das Du rauskommst, geh spazieren, mach einen Tagsplan aber rechne gleich mit einigen Änderungen:-). Mit der Zeit spielt sich alles ein, sobald Deine Maus einen Tages/Nachtrythmus hat kommst Du auch zur Ruhe. Und wenn sie sich daran gewöhnt hat fordert sie ihre Schlaf-Essenszeiten von selbst ein, da mußt Du Dich dann dran halten:-).

Alles Gute Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's Euch auch so?

Antwort von knuffelbär am 05.10.2009, 9:11 Uhr

Versuch feste Aktivitäten ausser Kind einzuplanen, wenigstens 1-2 Mal die Woche, das hilft ungemein. Ich habe es bei meinem Sohn immer sehr genossen, mit den Nichteltern zusammenkommen, die eben keine AHnung von dem haben was man so macht und mit denen man sich mal über was anderes als STillrhytmus, Windeln und Geburtserlebnisse austauschen kann, ohne dem wäre ich glaube ich eingegangen, weil so wirklich geistig fordern tun einen die Diskussionen rund um die Kleinan ja doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's Euch auch so?

Antwort von babsi am 05.10.2009, 13:45 Uhr

Hi, wir haben dadurch das wir keinen Rythmus WOLLEN:) einen guten Rythmus, viel bleibt liegen:) manches erledigt sich dann doch, und Zwerg, ( 8 Wochen) macht aus seinem Leben was er will, und wir passen uns mal schön brav an, und alles passt am Schluss gut zusammen:)!
Ist jetzt das 4. Kind, die anderen 3 sind schon gross, und ich habe es aufgegeben, mir etwas vorzunehmen, so wies kommt, so kommts:)
lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's Euch auch so?

Antwort von Dor am 05.10.2009, 14:16 Uhr

Also, wenn man bei einem Kind am Nachmittag schon hundemüde ist, dann würde ich eher auf einen Eisenmangel tippen.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht's Euch auch so?

Antwort von Biene86 am 07.10.2009, 11:18 Uhr

also da unsere erste ein kaiserschnitt war und mein mann keinen urlaub bekommen hatte war ich die ersten 2-3 wochen bei meinen eltern. von früh morgens bis mein mann nachmittags von der arbeit kam. so hatte es sich eingespielt dass wir uns morgens nach dem aufstehn direkt fertig machen. Der haushalt war natürlich auch nebensache. meine mum hat uns die ersten beiden wochen geputzt und danach haben mein mann und ich das zusammen gemacht wenn es gerade gepasst hat.
Nach diesen 2-3 wochen die ich bei meeinen eltern war haben wir das einfach so beibehalten dass wir uns morgens direkt fertig gemacht haben und dan bin ich mit ihr etwas spazieren gegangen oder mit einer freundin in die stadt kaffee trinken. oder aber ich ahbe mir einfach besuch eingeladen. und dann fingen wir auch an zur babymassage zu gehn. Wir sind auch zwischendurch weiterhin zu meinen eltern gefahren. da hatte ich einfach super hilfe und konnte mich auch mal nen paar studnen hinlegemn und schlafen wärend sie mit der kleinen spazieren gegangen sind. Anfangs kam bei mir noch dazu dass das stillen nicht klappte. die keline kam alle 1,5-2,5 std. es war seit dem 9. tag alles entzündet ud es waren solche schmerzen dass ich mit der hebamme in der 4. woche abgestillt habe, nachdem auch das abpumpen nichts gebracht hat. danach wurde alles noch etwas einfacher. wir hatten schnell einen festen rhytmus. Allerdings habe ich die anfangszeit auch genossen wenn sie geschlafen hat. dann hab ich hauptsächlich viel gelsen oder auch was TV geschaut.
Jetzt bei der 2. ist das mit dem mal länger im bett bleiben sehr schwierig, da die große (2) dann ja aufsteht. dadurch bin ich tagsüber reklativ müde =) Aber mittags klappt das ganz gut sich ncoh was hinzulegen. dann geht das auch schon. jetzt ist es auch so dass sich die 2. eher an uns anpasst. muss ja überall hin mit. wenn cih die große in den minikindergarten bring (2tage die woche) oder wir zur spuielgruppe gehn. aber das klappt echt super und sie ist auch sehr ruhig und schläft überall =)

Hauptsache ist doch auch nur dass du und dein baby und die familie mit der situation so wie sie ist gut klar kommen und sich wohl und gut fühlen. ein richtiger rhytmus wird sich schon noch finden. das kommt dann von ganz allein =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.