Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Septembermaus2009 am 01.10.2009, 9:00 Uhr

HILFE - säugling erkältet!

meine große hat es geschafft und meine kleine, gerade mal 1 woche, angesteckt! die kleine hatte heut nacht eine rotznase und das hat sie natürlich auch gestört.

was mach ich denn jetzt bei so einem kleinen baby?

danke schon mal!

 
5 Antworten:

Re: HILFE - säugling erkältet!

Antwort von Agnetha am 01.10.2009, 10:16 Uhr

Wirklich viel machen kann man nicht, außer viel rausgehen, weil die Nasenschleimhaut an der frischen Luft etwas abschwillt und so das Atmen erleichtert (drinnen entsprechend für befeuchtete Luft sorgen).

Meines Wissens kann man auch bei so Kleinen schon Meersalznasentropfen verwenden. Hatte bei meinen Kindern überdies noch aus der Apotheke "Majoranbutter", die ich ihnen an das Näschen geschmiert habe. Das Fett hat die Haut etwas gepflegt, die beim Nase abwischen doch leicht wund wird. Der kräftige Majoranduft hat auch für etwas Linderung in punkto frei atmen gesorgt.

Gute Besserung!

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - säugling erkältet!

Antwort von Kuegelchen am 01.10.2009, 10:24 Uhr

Huhu

Erst mal: KEINE PANIK*g*. Im ersten Lebensjahr haben die Kleinen alle vier Wochen einen leichten Infekt.
Was bei einem Baby hilft: Viel trinken lassen, Nase mit gaaaaanz sanften Taschentüchern putzen (ohne Inhalts- oder Duftstoffe), unter die Matratze im Kinderbett unter das Kopfteil ein Handtuch oä legen, damit der Kopf leicht angehoben ist.Dadurch kann der Schleim leichter abfließen. Das Baby auf dem Rücken liegen lassen, so kann der Schleim nicht in den Rachen fließen. (Klingt unlogisch aber durch die Lage von Luftröhre und Speiseröhre ist es tatsächlich so). Nachts nicht zu warm anziehen, keine Heizungsluft, das erschwert das Atmen. Auch tagsüber nicht zu warm anziehen, wenn das Kleine noch Fieber bekommt überhitzt es sonst leicht. Auf keinen Fall Babix oder so anwenden, auch andere Dinge mit ätherischen Ölen sind nicht gut. Im schlimmsten Fall können sie gerade nachts Spasmen in den Bronchien verursachen. (Also auch keine Salben auf die Brust). Viel frische Luft hilft beim Durchatmen.
Damit die Luft nicht zu trocken wird würde ich Luftbefeuchter aufstellen oder feuchte Tücher aufhängen.
Falls das Fieber schnell steigt geh vor dem WE lieber noch mal zum Arzt, der kann für den Notfall Zäpfchen verschreiben.
Bin gerade so schlau weil meine Tochter auch gerade mit einem Schnupfen
zu kämpfen hatte*gg*.
Gute Besserung!!

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - säugling erkältet!

Antwort von Dor am 01.10.2009, 10:57 Uhr

Muttermilch ins Nasenloch träufeln, das macht die Nase frei.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - säugling erkältet!

Antwort von jessi1738 am 01.10.2009, 13:50 Uhr

huhu, wir haben hier das gleich problem...
der kleine am röcheln so dass er einfach viel getragen werden will/muss, und der große mieß gelaunt und kräftig am trotzen

hab das mit der mumi in die nase vorhin schon ausprobiert, das stillen danach ging ganz gut.

mehr als die anderen beiden schon geschrieben haben kann man wohl nicht machen.

gute besserung!
lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - säugling erkältet!

Antwort von Septembermaus2009 am 02.10.2009, 12:39 Uhr

vielen dank für eure vielen antworten!!!

es geht langsam bergauf. tagsüber merkt man nix, nur nachts röchelt sie etwas...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.