Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danni82 am 12.06.2012, 20:34 Uhr

Baby an Tee gewöhnen

Hallo,
ich weiß, das ganze ist umstritten, aber ich würde es gern versuchen. Also hier meine Frage.
Ich stille meinen 5 Wochen alten Sohn. Bei der U3 wurde mir jetzt gesagt, dass ich versuchen soll die Stillabstände zu erweitern. Er trinkt teilweise jede Stunde. Auch die Hebamme meinte, dass der Abstand etwas kurz wäre, weil die frische auf die verdaute Milch käme und das zu Beschwerden führen kann.
Grundsätzlich habe ich die letzten Wochen nach Bedarf gestillt.
Trotzdem wollte ich es mal mit dem Tee versuchen. Ein bisschen auch schon aus der Neugier heraus, ob er die Flasche nimmt oder verweigert.
Nun zu meiner Frage: Luis mag den Tee nicht wirklich. Meine Hebamme hat mir nun geraten etwas Traubenzucker hinein zu tun und den wieder nach und nach weg zu lassen. Wieviel Traubenzucker kommt denn auf ein Fläschchen mit 200ml? Ist ein halber Löffel ok?

 
13 Antworten:

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von Philou_ am 12.06.2012, 22:10 Uhr

Also ich bin weit davon entfernt eine Ahnung vom Stillen zu haben, und grade mit meinem ersten Kind schwanger, daher kann ich dir bezüglich der Stillabstände leider keine Antwort geben.
Aber dieser "Rat" deiner Hebamme, Zucker (Zucker ist Zucker, egal ob nun Trauben- oder Kristallzucker) in den Tee zu geben um dein Kind an den Tee ranzulocken finde ich fast skandalös und total unverständlich.
Hat er sich erst einmal an den süßen Geschmack gewöhnt, kann ich mir kaum vorstellen dass er etwas anderes möchte.
Willst du es nicht erst mal mit purem Wasser probieren? Natürlich abgekocht. Vielleicht kann er damit eher etwas anfangen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee echt....

Antwort von hinemoana am 13.06.2012, 8:59 Uhr

.....den Rat deiner Hebamme solltest du wirklich überhören! Auch das mit den Stillabständen. Der Tee spült die Schutzschicht weg, die die Milch auf dem Darm vom Baby bildet. Und das mit dem Traubenzucker..... da gewöhnst du dein Kind dran, und damit wirds immer mehr Zucker zu sich nehmen als es sollte und ist beim ersten Schritt zum sog."Altersdiabetis", den heute leider schon viele Kinder entwickeln.

Das Thema ist nur umstritten, weil viele Leute ihren Senf dazu geben, die von dem Thema keine Ahnung haben. Dazu gehören leider auch viele Ärzte/Hebammen von der alten Schule, die vom Stillen keinen Plan haben, denn als sie gelernt haben war das Fläschen in.

******Du hast zwei sinnvolle Möglichkeiten: Geh nach deinem Gefühl oder lass dich von jemandem beraten der wirklich Ahnung hat, in dem Fall die Hebammen und Stillberaterinnen der LaLecheLiga (LLL)-> zB Stillberatung hier im Expertenforum.******

Meine persönliche Erfahrung mit Stillen ist Folgende:
Es kann bei einem Kind schon Bauchweh verusachen oder verschlimmern wenn es zuviel Muttermilch trinkt. Aber nicht weil es zu oft trinkt. Bei meinem Großen hatte ich viel zu viel Milch, er hat riesige Portionen auf einmal getrunken, auch weil er ein kleiner Geier war :)....er hatte viel Bauchweh.
Mein Kleiner war eher ein Gemütlicher und hat langsam getrunken und ist zwischendurch eingeschlafen und hat dann nach kurzer Zeit weitergetrunken. Kein bisschen Bauchweh. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung und hat natürlich viel mit andren Faktoren zu tun.

Such dir wirklich im Internet eine Stillberaterin raus und lass dich richtig beraten!
lg
hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von Dor am 13.06.2012, 9:02 Uhr

Schreibe normalerweise nicht, aber hier muss ich fast. Tu es NICHT ! Zucker ist ungesund!

Ich hatte ähnliche "Schwierigkeiten" und habe dann auf Anraten der Hebamme nur noch wechselgestillt, also pro Mahlzeit nur eine Brust gegeben, und nur wenn die leer war und das Kind noch Hunger hatte, dann noch an der anderen angelegt. Das hat den Vorteil, dass das Kind die Brust wirklich leertrinkt, denn am Ende kommt erst die Milch mit dem hohen Fettgehalt, die auch wirklich sättigt. Am Anfang kommt die Milch, die den Durst stillt.

Mit diesem System kam ich auf 3 h Abstand.

Wenn du immer beide Brüste gibst, trinkt er quasi zweimal die Durstlöschermilch mit weniger Fettgehalt. Mein Sohn war aber sehr gross udn kräftig als Baby. Für MICH war es auch kein Problem, wenn der Abstand mal nur 1 oder 2 h war, die ANDEREN sahan das als Problem.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von danni82 am 13.06.2012, 11:06 Uhr

Hm, an Süßes gewöhnen muss ich meinen Sohn ja nun nicht mehr, da ja schon die Muttermilch sehr süßlich ist.

Grundsätzlich klappt das Stillen ja auch super. Luis trinkt auch immer eine Brust leer. Ich weiß ja schließlich, dass erst hinterher die sättigende Milch kommt. Meist nimmt er die zweite nur noch als kleinen Nachtisch oder als zweites Frühstück.

Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, sehe aber ehrlich gesagt nicht die Dramatik an dem Ganzen. Vielleicht versuche ich es auch erst mit anderem Tee. Wasser hab ich auch schon getestet, aber das will er auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von Lian am 13.06.2012, 20:08 Uhr

Hallo Danni,

ich kann Dir nur empfehlen Dich an eine Stillberaterin zu wenden oder an eine geführte Stillgruppe in der Gegend. Hier im Expertenforum ist auch Biggi super, oder Du schaust mal im Stillforum vorbei.
Du hast es genau richtig gemacht und nach Bedarf gestillt. Wenn Säuglinge in den ersten 3 Monaten weinen, dann ist es seltener Blähung und Bauchweh, als man früher so meinte. Meist sind es andere Gründe, wie z.B. Überreizung, Anpassung, etc, Durch das Weinen schlucken sie Luft und dann kommt der Bauchschmerz sekundär hinzu. Da manche Kinder auf Fenchel&Co ebenfalls auch mal mit Blähungen reagieren, sehe ich nicht so richtig die Notwendigkeit ihm Tee zu geben, zumal sich die Milchmenge zwischen Sohn und Brust ja immer wieder einpendeln muss und man so in dieses Regulationssystem eingreift.
Gerade wenn es den Kleinen schlecht geht, dann hängen manche ständig an der Brust. Google mal Clusterfeeding.

Liebe Grüße und alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Lian am 13.06.2012, 20:10 Uhr

Das mit der alten Milch auf neuer Milch ist natürlich Quatsch, aber das hat wahrscheinlich sowieso keiner geglaubt, oder?

Meine Kleine habe ich in den ersten Wochen fast pausenlos an der Brust gehabt. Mein Kinderarzt sagte auch, ich solle zwei Stunden Abstand einlegen, aber das hat sich irgendwann von selber eingependelt. So bemüht viele sind - nicht alle Ärzte und Hebammen haben tatsächlich Ahnung vom Stillen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von Missy27 am 13.06.2012, 20:30 Uhr

Hab die anderen Antworten noch nicht gelesen aber die Hebamme ist ja der Hammer. Den Quatsch mit der unverdauten Milch hat mir meine Hebamme auch erzählt und auch die KiÄ meinte was von Stillabständen.
Wenn du überhaupt was aus der Flasche geben willst, dann Wasser! Wozu Tee.
Ich würde dir aber davon abraten jetzt schon damit anzufangen. Um die 6. Wochen stecken Babys in einem großen Schub, wenn du dein Baby dann mit Tee/Wasser hinziehst kann das der Anfang vom Abstillen sein, weil deine Brust sich nicht auf den vermehrten Bedarf von deinem Baby einstellen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Missy27 am 13.06.2012, 20:36 Uhr

Dein Baby wird schon wissen warum es keinen Tee will, es BRAUCHT ihn einfach NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von danni82 am 13.06.2012, 23:49 Uhr

Ok ok, ich sehe es ja ein.
Ich merke schon, dass ich einfach auf mein Gefühl hören sollte und werde es nun so weiter machen wie bisher.
Luis geht es damit schließlich gut und ich hoffe einfach, dass sich mit der Zeit ein etwas längere Abstand ergibt.
Die Hebammen im Krankenhaus haben bezüglich des Stillens wohl dann doch mehr Ahnung gehabt und ich werde einfach deren Ratschläge beherzigen und nicht den der Kinderärztin oder meiner Hebamme (die wirklich super ist, aber vielleicht vom Thema Stillen nicht so viel Ahnung hat).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von MaSchie28 am 14.06.2012, 0:45 Uhr

Wenn du magst stell deine Frage doch im Stillforum oder im Stillexperten Forum nochmal...

Grundsätzlich ist zu sagen:

Dein Baby braucht weder größere Stillabstände, noch zusätzliche Flüssigkeit. In der Muttermilch ist alles enthalten was dein Baby braucht.
Gerade jetzt um die 6.Woche machen die Kleinen einen großen Entwicklungsschub durch. Dann wollen sie auch öfter trinken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von ailana am 16.06.2012, 13:12 Uhr

Hallo,

ich hab die anderen BEiträge NICHT gelesen und auch, wenn Du das eigentlich nicht hören willst: das was Du schreibst, klingt doch sehr abenteuerlich und Du solltest das echt nochmal kritisch hinterfragen!

1. ist mir wirklich nicht klar, warum Dein KiA (der sicherlich kein Stillexperte ist) Dir dazu rät, die Stillabstände zu erweitern. Ich sehe da echt keinen tieferen Sinn dahinter. Klar, stündliches Trinken kann an die Substanz gehen, aber das ist ja sicherlich nicht den ganzen Tag so, sondern eher zu Stoßzeiten, wie Abends oder schlimmstenfalls nachts. DAS ist leider der normale Babywahnsinn! Der Magen Deines Säuglings ist MINI, MuMi zudem leicht verdaulich. Abgesehen davon wollen die Kleinen nicht nur zum Essen an die Brust, gerade abends und nachts spielen da auch Körperlichkeit und Saugen eine große Rolle!!!

2. ist die Theorie mit der kalten und warmen Milch oder auch verdaut und unverdauten Milch völlig veraltet und überholt! Dein grundsätzlicher Ansatz "nach Bedarf Stillen" ist absolut richtig.

3. Traubenzucker??? Das Kind ist 5 Wochen alt, es braucht KEINEN Zucker außerhalb der MuMi. Abgesehen davon würde ich mein Kind sicherlich nicht an so ein süßes Zeugs gewöhnen wollen, denn das Vorhaben, den Zucker zu reduzieren, geht wohl eher nach hinten los!!!

4. Dein Kind regelt die Nachfrage am liebsten alleine. Verständlich, kann es doch am Besten beurteilen, wann es Hunger hat, Saugen möchte oder Körperkontakt braucht. All das würdest Du unnötigerweise beeinflussen/unterbinden, wenn Du ihm Tee/leere Kalorien statt Nahrung/Nährstoffen geben willst. Ich finde, dass das eigentlich ein ziemliches No-Go ist.

5. Wenn Du es dennoch wirklich mit Tee versuchen willst, dann bleib bei ungesüßtem babygeeigneten Tee. Dein Kind zeigt Dir eigentlich, dass es nicht will und ihn auch nicht braucht, aber wenn Du es weiterhin versuchst, dann bitte ohne Zugabe von Zucker.

Manchmal muss ich mich echt über die Ratschläge der Hebammen wundern...Mein Rat, den ich Dir wirklich nochmal ans HErz legen will: bleib bei Stillen nach Bedarf. Dein Baby ist doch noch ein kleiner Säugling. Die Trinkabstände werden sich bald von ganz alleine vergrößern. Gib deinem Kind doch lieber noch ein wenig Zeit, die Stillzeit geht sooo schnell vorbei...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von Kirsche1210 am 17.06.2012, 20:59 Uhr

Mein kinderarzt riet mir auch die Abstände zu vergrößern.. Sie ist 12 Wochen alt und ich Stille sie alle 2-3 Stunden... Er meinte ich muss auf mindestens vier kommen das würde sie schon schaffen. Ich mach das so weiter wie ich will.. Nach zwei Stunden trinkt sie genauso viel wie mit vier nur mit mehr ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby an Tee gewöhnen

Antwort von MissSabrina1986! am 01.07.2012, 11:31 Uhr

Mein Sohn wollte auch nie Tee trinken.
Da hat der Kinderarzt gesagt ich soll ihm auf eine decke legen ich daneben soll ihm die teeflasche geben und ihm den Kopf streicheln und etwas vorsingen oder summen.

Ich muss sagen das klappt wirklich gut jetzt trinkt er den Tee ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.