Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.09.2017, 8:56 Uhr

Zerfixinsuffizienz

Eine enge Freundin von mir hatte dasselbe Problem: Auch sie hatte in der ersten SS eine Zervix-Insuffizienz, sie bekam eine Cerclage und musste monatelang liegen. Sie hatte auch Angst vor der zweiten, weil sie sich ja um ein kleines Kind kümmern musste. Sie hat sich trotzdem getraut.

Wieder entwickelte sie recht früh eine Insuffizienz. Weil sie sich aber wegen des älteren Kindes nicht hinlegen konnte, und die Cerclage inzwischen als überholt und wenig sinnvoll galt (sie wird nur noch selten eingesetzt), hat sie mehr oder weniger gar nichts gemacht. Ihr Mann ist ein Workaholic, die Eltern wohnen weiter weg. Sie musste alles allein machen. Sie versuchte, sich ein ganz klein wenig zu schonen, legte regelmäßig für 20 Minuten die Beine hoch. Obwohl sie ansonsten fast keine Rücksicht auf ihre SS nehmen konnte (sogar das ältere Kind heben musste), kam auch das zweite Kind erst kurz vor Termin.

Eine Zervixinsuffizienz kann sich natürlich wiederholen. Aber die Frage ist, ob es wirklich die Schonung ist, die die SS trotzdem erhält, oder ob der Körper das selbst schafft. Meine Freundin jedenfalls glaubt, dass die Empfehlung zum Liegen eher eine Verlegenheitslösung der Ärzte ist, die sich aus rechtlichen Gründen hier absichern wollen (sprechen sie die Empfehlung nicht aus, und die Frau erleidet eine Frühgeburt, könnte man sie verantwortlich machen wollen). Ich glaube, es ist tatsächlich gar nicht wissenschaftlich gesichert, dass Liegen eine Frühgeburt überhaupt verhindern kann. Vielleicht kannst Du dazu selbst auch mal googeln.

Das hieße: Eine Neigung zur Zervixinsuffizienz bedeutet nicht automatisch, dass es auch eine Neigung zur Frühgeburt gibt. Egal, ob man nun liegt oder nicht. Umgekehrt können echte Frühgeburtsbestrebungen des Körpers durch Liegen nicht verhindert werden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.