Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von körki am 11.03.2009, 10:59 Uhr

wir wollen ein kind! bitte lesen und wenns geht eine antwort ;)

hey.. also mein freund(30) und ich (bald 23) wollen ein gemeinsammes kind...
Ich habe schon einen 2 1/2 jährigen sohn aus der vorrigen Beziehung.. war nicht geplant.. So nun wollen wir zusammen ein kind haben.. ich weiß nicht so wirklich was los ist.. denn normalerweise würde ich nicht so denken.. wir sind erst 9 monate zusammen aber wohnen schon recht lange davon zusammen.. es passte einfach alles von anfang an. mein kleiner sieht ihn auch komplett als papa an..
So das Problem ist ich habe noch keine ausbildung habe nach der Höheren Handelsschule für wirtschaft nur so gearbeitet um mal raus zu kommen und ein wenig geld zu verdienen.ich war nämlich schwanger in der zeit der HH f. Wirtschaft.
Ich habe mir immer gesagt ich möchte nicht das mein sohn und das zweite kind zu weit auseinader sind.. klar es war jetzt nicht so geplant aber soll ich jetzt desswegen meine Pläne über Bort werfen?Wenn ich jetzt dieses oder nächstes jahr eine ausbildung anfangen würde wäre ich 3 Jahre dabei und dann würde ich auch noch mind. 2 jahre arbeiten wollen.. dann wäre mein sohn schon 7-8 jahre alt und das ist mir dann eigentlich schon zu weit der altersunterschied.
Wäre es sehr unverantwortlich wenn man die ausbildung jetzt noch mal 2 Jahre aufs eis legt?
Ich bin eigentlich echt nicht der Typ für sowas... aber wir machen uns da in letzter zeit echt gedanken drüber...
Würde mich auf antworten freuen

 
12 Antworten:

Re: wir wollen ein kind! bitte lesen und wenns geht eine antwort ;)

Antwort von onlyboys am 11.03.2009, 11:07 Uhr

Ein weiteres Baby, Ja oder Nein?
Das ist eine sehr individuelle Entscheidung, die nur du und dein Partner treffen könnt.
Was andere denken oder sagen, ist doch zweitrangig, denn ihr müßt ja mit eurer Entscheidung leben.
Wie immer die auch ausfallen mag, ich wünsche euch viel Glück dabei.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sei ehrlich zu Dir selbst...!

Antwort von Bonniebee am 11.03.2009, 11:19 Uhr

Hallo,

wenn Du Deine Ausbildung jetzt nochmal auf Eis legst, ist relativ klar, dass es damit in diesem Leben nix mehr wird - so ehrlich musst Du Dir selbst gegenüber schon sein. Mit zwei Kindern eine Ausbildung zu schaffen, ist sehr schwer. Wenn Du schon mit einem Kind keine gemacht hast, wirst Du es mit zwei Kindern erst recht nicht mehr tun, hu?

Der Altersabstand zwischen zwei Kindern ist total egal. Jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. Kinder, die eng zusammen sind, streiten meist den lieben langen Tag miteinander und sind extrem eifersüchtig. Kinder, die weiter auseinander liegen, spielen vielleicht nicht mehr soviel mit einander (das tun Kinder mit einem Abstand von drei Jahren aber auch nicht mehr), sie vertragen sich aber meist viel besser. Meine zwei Kinder liegen sechs Jahre auseinander, und ich muss sagen, das ist optimal: Die Große verwöhnt und kümmert sich oft um den Kleinen, der Kleine himmelt seine große Schwester an. Ich selbst und meine Schwester liegen 14 Jahre auseinander und haben ein supergutes Verhältnis.

Eine Frau mit Kindern und ohne Ausbildung hat in unserer Gesellschaft extrem schlechte Karten. Wenn man bedenkt, dass die Hälfte aller Dauerbeziehungen scheitern, muss jede Frau realistischerweise davon ausgehen, dass sie irgendwann alleinerziehend ist. Und dann sitzt Du da - ohne Ausbildung, mit zwei Kindern und lebst von Hartz IV. Das heißt, Du kannst nur Hilfsarbeiten machen, Deinen Kindern nichts bieten, kannst so gut wie nie in den Urlaub fahren und hast, wenn Du älter bist, nichtmal Geld für Zahnersatz (Kronen etc.).

Auch musst Du bedenken, wie jung Du noch bist, und wieviel sich in der Gesetzgebung noch ändern wird. Weil unser Staat total pleite ist, wird es in den nächsten Jahrzehnten wohl so sein, dass jeder für seinen Unterhalt selbst arbeiten muss, wenn er ein Dach über dem Kopf haben möchte, und nichts vom Staat bekommt. So wie es in anderen Ländern (USA) jetzt schon selbstverständlich ist. Zugleich wird der Arbeitsmarkt immer anspruchsvoller - nur wer qualifiziert ist, wird überhaupt noch genug für seinen Lebensunterhalt verdienen können, das ist ja jetzt schon so.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du Dich jetzt nicht um Deine Zukunft kümmerst, kann es gut sein, dass Du eines Tages mit Deinen Kindern in echter (!) Armut leben musst. Wer die Zeichen der Zeit nicht sieht und nicht in seine Ausbildung investiert, ist wirklich, wirklich dumm, und das bist Du ja nicht, hu?

Du bist noch superjung und kannst noch viele Jahre lang Kinder bekommen. Es wäre Quatsch, die Zukunft über Bord zu werfen, weil unbedingt JETZT ein Kind her muss. Frag' Dich ganz tief drinnen auch mal ehrlich, ob das Kind nicht (bei allem verständlichen Kinderwunsch) vielleicht auch eine gute Ausrede ist, um sich nicht der Mühe einer Ausbildung unterziehen zu müssen...?

Alles Gute,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ausbildung, bekomm mein 4. Kind

Antwort von Anny am 11.03.2009, 11:52 Uhr

Eine Ausbildung ist keine garantie für eine Arbeitsstelle, ich hab jetzt nach meinem 3. Kind auf 400€ gearbeitet, hätte ich nicht gemusst, weil mein mann sehr gut verdient, aber alle Kids waren ausser Haus, das war mir einfach zu langweilig :-) Eine Freundin von mir hat eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht und in dem Job keine Anstellung bekommen, dann hat sie umgeschult und auch da hats nicht geklappt wie es sollte. Sie arbeitet nun bei Kaufland, da sie einfach nix gefunden hat. Sie hat keine Kinder.

Mein Mann hat eine Ausbildung als Dachdecker gemacht und in diesem Beruf nie gearbeitet. Er ist LKW Fahrer mit ADR (Gefahrengut) und hätte als Dachdecker nie im Leben das verdient was er jetzt verdient!

Entscheiden musst du selbst! Wollte dir nur mal erzählen, wie es sein KANN, ohne Ausbildung.....

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ausbildung, bekomm mein 4. Kind

Antwort von smily-tina am 11.03.2009, 13:41 Uhr

Um dir Mut zu machen: Mir fallen spontan drei Frauen ein, die zwei Kinder haben und ihre Ausbildung gemacht haben, nachdem BEIDE auf der Welt waren. Wenn ihr jetzt ein weiteres Kind wollt: Dann bekommt ein Kind! Wenn dir das selbst zu unsicher ist, dann warte noch bis deine Ausbildung beendet ist.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg und Glück!

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ausbildung, bekomm mein 4. Kind

Antwort von körki am 11.03.2009, 13:52 Uhr

danke euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ausbildung, bekomm mein 4. Kind

Antwort von februar2007 am 11.03.2009, 13:57 Uhr

Tja, das ist natürlich eine schwierige Situation...uns geht es ähnlich.
Wir studieren beide, haben einen gemeinsamen Sohn (2) und wollen ab Juni Nr.2, nach der Hochzeit .
ALLERDINGS finde ich, dass eine Beziehung, wenn man denn ein Kind plant, schon etwas gefestigt sein sollte. ihr seid neun Monate zusammen, da sind noch Schmetterlinge da...ich will euch nicht euer Glück absprechen, aber eine Beziehung verändert sich mit der Zeit.
Ich verstehe dich, finde es auch fast "normal", dass einem nach einem gewissen Abstand zur ersten Geburt wieder der Gedanke kommt, aber ihr müsst euch überleben, ob es eben zu diesem Zeitpunkt das richtige ist, oder ganz platt gesagt: Geht es um ein zweites Kind oder um ihn?
Die Sache mit der Ausbildung finde ich machbar, aber es wird sicherlich nicht einfacher. Es gibt viel zu bedenken...Wann willst du wieder einsteigen, wie werden die Kinder betreut usw.?

ICH finde es FÜR MICH PERSÖNLICH sehr wichtig eine Ausbildung zu haben, denn nur so kann man notfalls auch auf eigenen Beinen stehen...

Ihr müsst das für euch persönlich entscheiden. Das ist immer, für jeden, eine weitgreifende Entscheidung und ich wünsche euch offene Augen, alle Aspekte zu sehen, die es zu beachten gilt. Viel Erfolg!

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe das genauso

Antwort von pussydeluxe2003 am 11.03.2009, 14:05 Uhr

wie februar2007

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Ausbildung, bekomm mein 4. Kind

Antwort von knuffelbär am 11.03.2009, 15:40 Uhr

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie februar2007. Wir studieren zumindest auch beide. Wir sind nun schon verheiratet (seit 2,5Jahren) unser Sohn ist aber erst 1 Jahr. Zusammen sind wir seit über 7 Jahren. Wir wollen nun auch gerne ein zweites, bis es soweit ist wird mein Mann aber sicher sein Diplom haben und ich werde (nur) noch meine Staatsexamensprüfung machen müssen. Wobei für mich auch feststeht, dass ich die Prüfung mache, es kommt mir nicht darauf an wann, ob ein Jahr früher oder später, das ist mir ganz egal. Es kommt mir nur darauf an, dass ich diese Prüfung mache und bestehe. Nach der werde ich mich erstmal um mein(e) Kind(er) kümmern, ins Ref kann ich dann immernoch gehen, wenn wir mit der Familienplanung durch sind, warum sollte ich mich da stressen. Aber mit der ersten Prüfung habe ich schon was in der Hand, auch wenn meine "Ausbildung" erst nach dem Ref mit der 2. abgeschlossen sein wird. Da wird aber später keiner nachfragen, wann ich das gemacht habe.

Klar ist es nicht einfacher mit Kind, aber es geht wenn man nur will und sich um Betreuungsmöglichkeiten kümmert und natürlich Fremdbetreuung zulässt.

Was ich auch denke, dass die Beziehung einigermaßen gefestigt sein sollte, wobei ich dein Gefühl von es passte einfach gut verstehen kann, so ging es mir mit meinem Mann nach nichtmal 2 Monaten, nach 6 Monaten hatten wir uns verlobt, weil wir einfach wußten, wir gehören zusammen. Mit der Hochzeit hatten wir zwar noch gewartet, aber hauptsächlich, weil wir ein großes Fest wollten (und hatten) dafür haben wir 4,5 Jahre gespart, dafür war es echt super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knuffelbär

Antwort von februar2007 am 11.03.2009, 15:42 Uhr

Ich studiere auch Lehramt *Hand reich*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knuffelbär

Antwort von knuffelbär am 11.03.2009, 15:50 Uhr

vertieft oder nicht vertieft, welches Semester?
Ich vertieft im 11...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knuffelbär

Antwort von smily-tina am 11.03.2009, 16:36 Uhr

Ich habe das auch studiert ;-) Bin aber seit 2003 mit dem Studium und seit 2005 mit der gesamten Ausbildung fertig...

Mein Mann und ich wurden am 15.06.2002 ein Paar, zogen am 19.07.2002 zusammen, setzten im Mai 2003 die Pille ab (direkt nach meinem 1. Examen) und heirateten am 19.06.2003. Schwanger wurde ich erst im Januar 2007.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Knuffelbär

Antwort von februar2007 am 11.03.2009, 23:49 Uhr

Vertieft? Was heißt das denn?

Ich bin im 2. Semester *doch noch ganz jung bin*

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.