Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissi321 am 05.04.2010, 12:39 Uhr

wie schwer ???

hallo mama's,

ich weis wirklich nicht wen ich außer euch fragen könnte. ihr seid ja quasi alles "alte hasen", was kinder betrifft und ich seid ja auch alle schon schwanger gewesen.

wie schwer darf man in der schwangerschaft wirklich heben ?

wenn ich im netz suche, finde ich sachen zwischen 5 kg und 20 kg.
würde mal behaupten, dass 20 kg definitiv zu viel sind, selbst für eine nicht-schwangere.
beim großen wie beim kleinen hab ich tatsächlich bis ca 15 kg gehoben...

was stimmt denn nun ?

lg
dani

 
9 Antworten:

Re: wie schwer ???

Antwort von miriam21 am 05.04.2010, 12:45 Uhr

Das ist schwer zu sagen und ich denke dass das auch den Menschen ankommt !!! Aber man sollte es nicht übertreiben ! Ich habe zb in der ss normal weiter gearbeitet und ich habe locker 15 bis 20 kg Pakete genommen bis zum 7 Monat aber mein Körper war das immer gewohnt !!!
Wie weit bist du denn ????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von chrissi321 am 05.04.2010, 12:48 Uhr

irgendwo in der 5ten woche...

meinen großen sohn mit seinen 20 kg werde ich nicht mehr hochheben.
beim kleinen (3 jahre und 13 kg) lässt sich das oft gar nicht vermeiden.

in der ersten ss hab ich auch bierkästen (nicht ganz voll) geschleppt, wenn der chef nicht gekuckt hat ;)
und in der 2ten ss hatte ich den großen mit 15 kg zu heben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von miriam21 am 05.04.2010, 12:53 Uhr

Also ich den kleinen kannst du schon heben aber ich würde es nicht überschreiten vorallem jetzt bis die kritische Phase (bis zur 12ssw) vorbei ist !!! Dann kannst du dad ja auf Gefühl entscheiden !! Meine oma hat immer gesagt das heftiges Strecken am schlimmsten sei und daran hab ich mich immer gehalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von smily-tina am 05.04.2010, 13:11 Uhr

Mein FA hat gesagt, dass man immer so viel tragen darf, wie das kleine Kind, das ab und an noch auf den Arm möchte/muss tragen darf, wenn man es in Maßen macht... Das sagte er damals nach dem KS und auch im Hinblick auf eine neue Schwangerschaft... Alles halt mit Vorsicht - und kuscheln sollte man halt hauptsächlich im Sitzen...

Für den Beruf gilt wohl die 5 kg-Marke... Es ist ja schon ein Unterschied, ob man sein Kind mal eben hoch nimmt und jederzeit wieder absetzen kann - oder sich da Pausen nimmt, wenn man sich danach fühlt - als wenn man auf Arbeit immer und ständig gezwungen ist, schwere Sachen zu heben...

Das ist mein Wissensstand - ich denke, da gibt es aber wie bei fast allem verschiedene Meinungen zu...

Ich würde es an deiner Stelle so machen, wie es für dich gut ist, wie du dich halt fühlst...

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von emres am 05.04.2010, 15:51 Uhr

also ich durfte auf der arbeit laut betriebsärztin nicht mehr als 5 kg heben. wobei so ein einkaufsbeutel schon mal mehr hat.
ich hab versucht nicht zu übertreiben und es bei etwa 7/8 kg belassen. mal ne tasche, nichts schweres.

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von P@ulinchen am 05.04.2010, 16:12 Uhr

Huhu ! Dr. Bluni sagt ja, nicht schwerer als 5kg, aber ich denke, das ist im Alltag kaum machbar. Schon ein voller Einkaufskorb wiegt wesentlich mehr. Und wenn man ältere Kids hat, die hebt man halt auch mal hoch. Ich denke, man sollte aber schon vorsichtig sein und es möglichst vermeiden schwer zu heben - ich würde sagen nicht mehr als 10kg.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von emmababy am 05.04.2010, 18:10 Uhr

Hallo!

Ist das deine 3. SS? Dann solltest du wirklich nicht mehr als 5 kg heben. Ich weiß, daß das oft unmöglich ist. Aber dein Körper und im speziellen dein Beckenboden wird es dir später danken. Er ist von den vorangegangenen SS schon "gezeichnet" und schweres Heben ist fürs Gewebe ganz schlecht.
Ich habe auch manchmal schwerere Sachen gehoben aber klug ist es wirklich nicht. Nur läßt es sich ab und zu halt nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von mamamalvier am 05.04.2010, 19:24 Uhr

ich habe 4 Kinder bekommen und die letzten beiden sind nur 10 Mon auseinander

das war so nicht geplant denn ich musste vorher auch immer Spritzen um einen Eisprung zu bekommen und noch Medis nehmen

als ich mit dem 4. schwanger wurde war der eine noch ganz klein und musste getragen werden wog aber schnell über 5 kg dazu Maxicosi oder Kinderwagen den Frau ins Haus über 10 Stufen tragen musste
und der andere war gerade mal 2,5 Jahre alt und wollte auch noch immer mal auf den Arm zu mal beide Asthma hatten mein großer Sohn war damals 7 und hat Epilepsie und ist Asperger Autist den musste ich zwar nicht tragen aber hier war schon eine Menge los und mein Exmann war bis spät abends arbeiten.
Die Einkäufe habe ich in kleinen Mengen x mal in die 3 Etage getragen denn wir konnten nicht darauf warten das er sie spät abends mal hoch trägt.
Der lütte musste wegen eines kaputten Magenausgangs 3 mal die Woche ins KH zur Kontrolle.
Da musste ich den 2,5 jährigen auch immer mit schleppen. Was war ich froh als der im Aug in den Kiga gehen durfte aber im Sep kam dann schon die Nummer 4.
Beim ersten Kind war ich auch ganz alleine und habe bis zur Geburt noch gearbeitet weil der kleine 6 Wochen zu früh kam aber das war nichts im Vergleich dazu als ich dann schon 3 Kinder hatte und in der 4. Schwangerschaft hatte ich im Vergleich zur 1. keine vorzeitigen Wehen hat alles ganz normal geklappt.
Wenn man keine Vorzeitigen Wehen bekommt sollte man sich da nicht so irre machen denn schwanger sein ist keine Krankheit sondern was ganz normales sonst wären wir alle schon längst ausgestorben oder hätten nur ein Kind bekommen.
Das ist Luxus pur wenn man beim 1. sich noch hinlegen kann wie man will und nichts tun muss aber wenn man schon Kinder hat ist das dann eben so und wenn man keine vorzeitigen Wehen oder sonst welche Probleme hat kann man einen Haushalt mit Kindern auch gut weiter führen.

Auch ich hatte 4 mal eine Fehlgeburt zwischen den Kindern aber immer vor der 10. Woche und da ist das noch so winzig das wenn du nur mit Kindern und Haushalt dein Kind nicht umbringst

mach dir nicht so viele Sorgen die sind nicht gut für den Wurm und lass es so locker wie es eben geht angehen
du musst ja nun nicht die Wohnung renovieren oder ähnliches tun
und ich würde den großen auch keine 5 km durch die Gegend tragen und für den anderen würde ich einen Kinderwagen mit nehmen wenn er nicht mehr laufen kann kannst du ihn schieben und alles was ihr unterwegs braucht ( bei meinem war das eine Menge ) dort rein tun und auch schieben , da kannst du sogar im Notfall den großen mit schieben wenn er hingefallen ist oder sonst was hat wie Fieber oder so.

du schaffst das schon LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schwer ???

Antwort von JaMaMama am 05.04.2010, 20:23 Uhr

Hallo!
Ich kann mich nur anschließen, wenn Du mal Deine Kinder auf den Arm ninnst ist das etwas anderes, als wenn Du sperrige Bierkisten hebst, vor allem weil es ja beim Anheben auch anders ist. Kinder haben ja noch einen minimalen Schwund, so dass sich das Gewicht auch anders hebt, als wenn Du eben so sperriges Zeug vom Boden hoch hebst!
Dauerhaft mehr wie 7 oder 8 kg durch die Gegend zu schleppen, wird wohl nicht so gut sein!
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.