Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angel_berlin am 21.09.2008, 20:34 Uhr

wer kennt sich mit OVU-Tests aus?

Ich wollte es damit mal probieren, jetzt habe ich die Frage: wie funktioniert es genau? Zeigt er erst an, wenn der Eisprung kurz bevorsteht? Oder wenn er schon stattgefunden hat? Oder wie viele Tage ungefähr vorher?
Grund: wir wünschen und ein Mädchen (haben schon 2 Jungs), und auch wenn ein Junge natrülich auch Willkommen wäre, wollten wir es doch mal ausprobieren mit dem "Bis einen Tag vorm Eisprung herzerln und dann nur noch mit Verhütung" ... geht das mit Ovulationstests überhaupt?

 
4 Antworten:

Re: wer kennt sich mit OVU-Tests aus?

Antwort von Mucki84 am 21.09.2008, 21:04 Uhr

schau mal hier da findest du gute infos mit Bilder :

http://kiwu.winnirixi.de/lh-test.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mucki84 am 21.09.2008, 21:14 Uhr

Länge des Menstruationszyklus

21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40
6 6 7 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 1 9 20 21 22 23


Du testest am besten Nachmittags weil da das LH am meisten steigt im Körper.
Jeden tag zur selben Uhrzeit.
Und ca. 2 Std.- vorher nichts trinken und nicht auf Toilette gehen, sonst ist der Urin verdünnt und kann nicht richtig anzeigen.

Wenn auf dem Test beide Linien gleich stark sind, oder die "Ergebnislinie" stärker wie die Kontrollinie ist, dann ist der test Positiv und der Eisprung folgt in den nächsten 24-36 Stunden.

Ist der Ergebnisstrich schwächer, dann ist er negativ.
Wann du mit dem testen beginnst siehst du anhand der Leiste oben, wie lange dein Zyklus ist in der oberen, an welchen Tagen du beginnst, in der unteren Leiste.

Auch wenn der Test Positiv ist und LH im Körper produziert wird, ist es keine Garantie das auch tatsächlich ein Eisprung stattfindet !

Das allein kann man nur anhand einer Temperatur Kurve sehen.
Wen die Temperatur steigt dann ist der Eisprung schon gewesen. Steigt die nicht an in der 2. Zyklushälfte war auch kein Eisprung.
Die morgendliche Messung der Körpertemperatur vor dem Aufstehen (Basaltemperatur = ohne körperliche Belastung) läßunter idealen Umständen einen Eisprung erkennen und auch Störungen des Zyklus. Da die Körpertemperatur unter dem Einfluß des Gelbkörperhormons um ca. 0,5 °C (+/- 0,1 °C) ansteigt, läßsich dieser Temperaturanstieg gut festhalten. Kurz vor dem Eisprung kommt es häufig zu einem vorübergehenden Absinken der Körpertemperatur. Man muß dazu aber 4 wichtige Dinge festhalten:

1.: Auch ohne eine solche (perfekte) Kurve, wie die hier abgebildete, kann eine Frau durchaus trotzdem Eisprünge haben. Die morgendliche Temperatur unterliegt zu vielen anderen Einflußfaktoren (siehe “richtig messen“), als daß sie nur die hormonelle Situation einer Frau wiedergeben könnte.

2.: Zum Feststellen der fruchtbaren Phase und Timing des optimalen Zeitpunkts für den Geschlechtsverkehr für den aktuellen Zyklus ist diese Methode eigentlich nicht geeignet, denn der Temperaturanstieg findet ja nach dem Eisprung statt und der Temperaturabfall vor der Ovulation ist meist zu dezent, um erkannt zu werden. Letztlich kann die Temperaturkurve bei regelmäßigen Zyklen dazu dienen, den Zeitraum des Eisprungs im Nachhinein einzuengen und die fruchtbaren Tage festzulegen. Dazu müssen mehrere Zyklen beobachtet werden (jedoch nicht über Jahre, wie es oft vorkommt!!) und die dadurch gewonnenen Erfahrungen können für die Zukunft umgesetzt werden (durchaus auch ohne weitere Messungen).

3.: Mit zunehmender Messdauer lässt sich der Zeitraum besser eingrenzen, in dem die fruchtbare Phase sein wird, die Vorhersage wird genauer.

4.: Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) gibt zwei Faktoren vor, die erfüllt sein müssen, um auf einen Eisprung im jeweiligen Zyklus schließen zu können:

- Für den Fall, daß ein Eisprung stattfindet, sollte der entsprechende Temperaturanstieg innerhalb von 48 Stunden oder weniger eintreten.

- Um auf einen Eisprung schließen zu können, muß die Temperatur an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mind. 0,2 °C höher liegen als in den 6 vorhergehenden Tagen.

Kurven findest du auf :

www.wunschkinder.net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit OVU-Tests aus?

Antwort von Uschi_1 am 21.09.2008, 22:01 Uhr

hi,
es heisst dass die "männlichen" samenzellen schneller sind und kürzer leben, die "weiblichen" langsamer sind aber dafür länger überleben. dh wenn ihr ein mädchen basteln wollt (wenns überhaupt funktioniert) sollte ihr 2-3 tage vor dem eisprung herzerln da die samenzellen ja bis zu 72 stunden in der gebärmutter/eileiter usw überleben!
lg
uschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit OVU-Tests aus?

Antwort von Kamano am 22.09.2008, 10:29 Uhr

ich bin mit ovuquick schwanger geworden. der ist sehr gut, weil er erst ab einer sehr hohen lh-konzentration den ES anzeigt. d.h. er ist genauer als andere tests und du kannst dir auf jeden fall sicher sein einen ES zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Erfahrungen mit Ovu - Tests?

Hallo zusammen hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Ovulationstest von Clearblue? Hab gestern meine Mens bekommen und möcht wenn die vorbei ist mal mein Glück damit versuchen. Hab allerdings n unregelmässigen Zyklus und bin mir ...

von Conny2012 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Nochmal Ovutest !!

Hallo, hier kennen sich ja ein paar mit den Ovutests aus. Da ich sie das erste Mal ausprobiere, habe ich mal eine Frage. Wie lange bleibt denn so ein Ovutest positiv ?? Mehrere Tage oder nur einen und wird dann schwächer positiv ?

von MarieG 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovutest die 100ste (sorry)

hallo mädels... meine güte, ich weiss, das das schon 5000000 mal gefragt wurde,ich checks aber noch immer nicht... ich hab heute zum ersten mal einen ovutest gemacht....also, premiere...!! ich hab zwei gleich dicke striche. mein Mumu hat sich nach vorne gedreht, also ...

von mozarttaler 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Hilfe jetzt schon 6 positive Ovutest / andere Marke aber nicht positiv ??????

Hallo ich nochmal Hatte am 06.08. (erster Tag) meine letzte Periode. Hab ungefähr einen 31-Tage-Zyklus. Und am 18. Tag einen Eisprung. Habe da auch mit den Genekamp-Ovutests getestet, war jedoch laut den Test kein Eisprung. Jetzt teste ich seit dem 03.09.!!! mit den ...

von Mischka 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

habe noch Frage - Geschlecht und Ovulation

Hallo ich habe eben gelesen dass wenn das Baby an den Eisprungtag erzeugt wird, ist das wahrscheinlich dass es ein Junge wird - XY chrmosome leben kürzer (?). stimmt das? ich habe jetzt eine Tochter und einen Sohn hätte ich auch gerne. wue tut ihr üben - mit Babywunsch nur um ...

von HelgaRolf 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Andauernd positive Ovutests - Schwanger???

Kann es sein das man schwanger ist, wenn man dauernd positive Ovutests hat (Stichpunkt Orakeln?). Habe jetzt 4 Tage hintereinander positiv getestet und gestern hätte ich meine Periode bekommen sollen. Sorry viell. blöde Frage, aber ich kenn mich da null aus. P.S. SS-Test ...

von Mischka 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

3 Tage hintereinander positive Ovutests

Hallöchen, seit drei Tagen halte ich abends fett positive Ovutests in meinen Händen. Seit dem 21.08. hab ich Eisprungschmerzen (Eisprung sollte so um den 25.08. gewesen sein, war aber keiner). Und seit dem 25. hab ich spinnbaren Zervixschleim (bis jetzt). Kennt jemand ...

von Mischka 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovulationstests und stillen

Hallo zusammen, endlich starte ich in den 1. ÜZ. Habe am Dienstag meine Tage bekommen. Da ich meine Kleine (10 Monate) noch morgens und abends stille, weiß ich nicht, ob ich Ovulationstests benutzen kann? Könnt ihr mir weiter helfen? Liebe ...

von klonk 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Ovutest von Genekamp gut?

Hat jemand auch Ovutests von Genekamp? Seit ihr damit zufrieden? Irgendwie hab ich damit nie ein richtig positives Ergebnis. Und diesmal hat es meinen Eisprung so gar nicht angezeigt. Bin eigentlich nicht zufrieden damit. Welche Ovutests benutzt ...

von Mischka 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

wer hat Erfahrungen mit Ovulationstests???

Hallo wir "basteln" an Kind Nr. 2 und damit es recht bald klappt würde ich gern wissen, wer von euch Erfahrungen mit diversen Ovu-tests gemacht hat? Was haltet ihr von den ebay Angeboten dieser No-Name-Tests oder doch lieber vom Rossmann holen? Kam dabei auch POSITIV raus und ...

von die stolze Mama 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ovu

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.