Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frugi am 05.08.2013, 13:28 Uhr

Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Hallo Mädels.

Ich hab da ein kleines Anliegen. Mein Freund und ich möchten noch ein 2. Kind. Meine Tochter wird nun schon zehn und damals war ich noch sehr jung um mich mit diesem Thema richtig zu befassen.

Die Frage ist nun folgende: Ich habe am 2. August meine Regelblutung bekommen. Meistens dauert sie um die 2-3 Tage.
Wenn ich nun in einen Eisprungkalender eingebe dass ich am 2. August meine Blutung bekommen habe, dann zeigt er mir als fruchtbarsten Tag den 16.08.2013 an. Da meine "Tage" aber immer nur sehr kurz da sind, bin ich verunsichert wie viel Tage meine Zyklus nun hat. Wir möchten unbedingt noch ein Kind und bisher hat es auf "Zufall" nicht geklappt.
Ich bin irgendwie verunsichert und hoffe ihr könnt mir hier ein kleines bisschen weiterhelfen. Vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von Sophie71 am 05.08.2013, 13:44 Uhr

Hallo,

es spielt keine Rolle, wie lange die Mens dauert. Normalerweise findet der Eisprung 14 Tage vor der nächsten Regelblutung statt. Wenn Du also einen Zyklus von 28 Tagen hast, kommt 16.08. hin. Hast Du einen kürzeren Zyklus, ist der Eisprung entsprechend früher. Bei einem 30-Tage-Zyklus wäre er dagegen erst am 18.08.

Da das Ei max. 24 h ueberlebt und die Spermien ein paar Stunden brauchen bis sie es erreichen, solltet Ihr besser auch schon am Vortag "üben" ;-)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von Frugi am 05.08.2013, 14:04 Uhr

Ich bin nur nicht sicher wie lange mein Zyklus eigentlich ist. Ich hab erst kürzlich begonnen darauf zu achten, vorher noch nie denn ich nahm auch eine Pille wo man nie seine Periode bekam.

Ich hatte also ziemlich genau am 06.07. meine letzte Mens und nun kam sie wie gesagt am 2. August. Laut meiner Berechnung sind das ja nur 27 Tage gewesen...Ich meine ja es könnte etwas schwieirg werden denn wenn das Ei nur BIS zu 24 Stunden befruchtungsfähig ist, könnte es schwierig werden. Ich weiß, man kann es auch übertreiben mit dem Kram aber ich möchte es schon genau wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von Sophie71 am 05.08.2013, 14:13 Uhr

Tja, ganz genau kannst Du es nur mit Tempi messen oder Ovulationstests feststellen. Oder Ihr fangt am 12.08. damit an, jeden zweiten Tag zu herzeln ... Wuerd mich für die 2. Methode entscheiden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von Blume292 am 05.08.2013, 18:18 Uhr

Der Eisprungkalender errechnet den ES-Termin rückwirkend von der Länge des Zyklus aus und platziert ihn 14 Tage vor der erwarteten Menstruation. Dabei wird der Umstand berücksichtigt, dass die erste Zyklushälfte unterschiedlich lang sein kann, die zweite Hälfte nach dem ES ist dagegen immer 12-16 Tage lang.

Wenn man durch Pille oder Spirale jahrelang keinen "natürlichen" oder gar keinen Zyklus hatte, ist es natürlich schwierig, die Länge des Zyklus und damit den ungefairen ES-Tag zu berechnen.

Nach Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln wird empfohlen, die folgenden Zyklen zu beobachten. Die können noch ein Weilchen durcheinander sein.........bei langer Einnahme kann es passieren, dass der Körper bis zu einem Jahr braucht, wieder einen regelmäßigen Zyklus herzustellen. (was nicht heißt, dass man in einem solchen unregelmäßigen Zyklus nicht doch schwanger werden könnte, nur das Errechnen der fruchtbaren Tage ist schwieriger)

Eine gute Methode wäre die Sympto-Thermale Methode. Dabei wird unter Beachtung einiger weniger Regeln die "Aufwachtemperatur" gemessen und zusätzlich zum Beispiel auf die Veränderung des Zervixschleims geachtet. Weitere Beobachtungen könnten die Veränderung des Muttermunds sein (baucht ein wenig Übung) oder bestimmte Erscheinungen, wie Brustziehen, Mittelschmerz, PMS-Symptome.

Wem das zu umständlich oder nicht möglich ist (Nachdienst, kleine Kinder die nachts den Schlaf "stören") , könnte Ovulationstests benutzen. Bei Unkenntnis der tatsächlichen Länge empfiehlt es sich ab ZT9 mit dem Testen zu beginnen.

Ansonsten wie schon empfohlen: ab ZT 9 regelmäßig alle 2 Tage GV. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von keinnamemehrfrei am 06.08.2013, 10:21 Uhr

im Grunde wurde schon alles gesagt mit eisprung und so aber eins ist nicht ganz richtig: die fruchtbarkeit nach hormonen. nach der 3 Monats Spritze dauert es tatsächlich eine Weile bis der Körper sich umgestellt hat aber nach absetzen der Pillesind die ersten drei Monate die fruchtbarsten. darum wird eine 3 Monats Therapie mit der Pille häufig bei Problemen mit kinderwunsch empfohlen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann bin ich denn nun besonders empfänglich???

Antwort von Frugi am 06.08.2013, 12:34 Uhr

Oki doki. Das war mal gut und verständlich erklärt. Naja dann entscheide ich mich doch spontan für Methode 2 und hoffe dass es diesmal funktioniert :)

Lieben Dank euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.