Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli130 am 20.09.2010, 21:22 Uhr

Wann NMT? Wie macht ihr das bei unterschiedlichen Zyklen?

Hallo ihr,

meine Zyklen waren bisher immer so 30-31 Tage.
Der vorletzte war dann nur 28 Tage, der letzte nur 27 Tage.
Wann ist für mich denn jetzt NMT?
Hab meine Tage am 13. bekommen. Nehme ich jetzt die goldene Mitte, rechne ich mit einem Zyklus von 29 Tagen Ich weiß es nicht.

Meine fruchtbarste Zeit sollte nach Adam Riese ca 14 Tage nach Beginn der Periode sein, oder?

Achja, ich habe ab dem 8 Tag nach der Periode Zervixschleim, der ständig mehr wird und dann nach ca 10 Tagen (also Zyklustag 18) hört es auf. Er ändert sich aber nicht in der Konsistenz.
Aber es deutet doch daraufhin, dass ich irgendwann zwischen dem 8+18 Tag meinen ES habe, oder?

Sorry, Fragen über Fragen. Ich hab mich bisher gar nicht mit dem Thema beschäftigt, weil es bei unserem Sohn sofort im ersten ÜZ geklappt hat. Je mehr ich aber hier mitlese, umsomehr will ich auch wissen

LG Melli

 
2 Antworten:

Re: Wann NMT? Wie macht ihr das bei unterschiedlichen Zyklen?

Antwort von shinead am 20.09.2010, 22:06 Uhr

Beobachte Deinen Zyklus!
Das geht z.B. über die Messung der Basaltemperatur. Dazu immer an der gleichen Stelle (oral, vaginal oder anal) die Temperatur nach dem Aufwachen messen.
Die erste Zyklushälfte ist die sogenannte Tieflage, also geprägt von niedrigeren Temperaturen.
Es folgt ein Temperaturanstieg (Eisprung) und dann eine ca. 14-16 tägige Hochlage.

In Kombination mit andere Symptomen (Muttermund, Zervixschleim) lässt sich so die fruchtbare Zeit und der NMT entsprechend berechnen.

Die reine Berechnung der fruchtbaren Tage anhand der Zykluslänge ist extrem ungenau.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann NMT? Wie macht ihr das bei unterschiedlichen Zyklen?

Antwort von Hexhex am 21.09.2010, 9:54 Uhr

Hallo,

ich kann die Messung der Basaltemperatur auch nur empfehlen, man macht das so über drei, vier Zyklen. Dann kennt man seinen Zyklus sehr gut und weiß genau, wann der ES normalerweise ist.

Wenn Du es lediglich grob schätzen willst, wann Deine fruchtbaren Tage sind, rechnest Du nicht AB der Mens, sondern VOR Mens-Beginn: Der Eisprung ist meist 12 bis 15 Tage VOR dem Eintritt der Regel.

Und noch allgemeiner gilt: Am fruchtbarsten ist man bei normaler Zykluslänge (28 bis 32 Tage) zwischen dem 11. und 16. Zyklustag. Wenn man in dieser Zeit alle zwei Tage "herzelt", ist man auf der sicheren Seite.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Noch jemand hier mit kurzen Zyklen

Hallo, Frage steht ja schon oben. Hatte die letzten Monate immer einen 26-Tage-Zyklus. Früher mal 28, gleich nach Absetzen der Pille vor 1 1/2 Jahren. Jetzt dann nur 23, die letzten beiden Male jeweils 24 Tage. ES vermute ich mal immer an ZT 12 rum. Hormoncheck war ...

von Sternchen04 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

erfahrungswerte langer zyklen ???

huhu, hm... eigentlich hibbel ich ja grade nicht, aber wir verhüten auch nicht mit hormonen..... kurz zur vorgeschichte: mein zyklus war vor der ss immer um die 6 wochen lang, immer. das ist jetzt 3jahre her. ein jahr fast hatte ich echt nen super zyklus von 28 tagen, mal ...

von chrissi321 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Jemand Erfahrung mit zu kurzen Zyklen?

Bei unsrem Großen hatte ich eher das andre Problem, zu lange Zyklen, teilweise 90 Tage und mehr. (danke PCO, Hashi und einer IR) Und nun gehts gerade in die andre Richtung, sind nun im 6. ÜZ, der erste hatte 30 Tage, der nächste 28, dann 24, 21 und 18. Bin echt ein bisschen ...

von Iceblue 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.