Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanzmit am 24.12.2013, 9:35 Uhr

Vorgehensweise zur Kinderwunschklinik

Bei unerfülltem Kinderwunsch gibt es keine Schuld, nur (behebbare) Ursachen bei einem oder beiden. Ein Kinderwunschzentrum ist kein Drama, sondern einfach die Möglichkeit, relativ einfach Probleme zu beheben. Manchmal liegt es an ganz einfachen Dingen - Störung des Hormonspiegels, falsch eingestellte Schilddrüse, unzureichender Schleimhautaufbau oder unzureichende Eizellenreifung, verklebte Eileiter, langsame Spermien, solche Sachen.
Alles relativ einfach zu beheben, wenn man es denn weiß. In vielen Fällen kann man mit Hormonen gegensteuern, dem Manne tut zum Beispiel Zink und Vitamin C gut, Eileiter kann man teilweise "durchpusten" lassen...
Als es für mich mit 25 hieß, "Sie können keine Kinder bekommen, frohe Weihnachten noch", habe ich wochenlang geheult. Bin dann zur Kinderwunschklinik gegangen - jetzt bin ich beim zweiten Kind direkt im ersten Zyklus unter den Hormonen wieder schwanger geworden und habe die kritischen Wochen hinter mir. Und meine Ausgangslage war VIEL schlechter als deine, die du ja schon Kinder so bekommen hast. Vermutlich braucht dein Körper nur einen winzigen Schubs.

Es ist wie bei der Geburt: Es werden nicht nach der Geburt die Frauen über Lautsprecher ausgerufen, die alles ohne Schmerz- oder Hilfsmittel geschafft haben und nicht geschrieen haben, es geht nur darum, das Kind möglichst "komfortabel" auf die Welt zu bekommen. Genauso mit einem Kinderwunschzentrum: Sich helfen lassen, ist keine Schande und führt nicht dazu, dass man dir einen Stempel auf die Stirn tätowiert: "Ich bin zu doof, meine Kinder so zu empfangen."

Geh hin, lass dich beraten, (rechne allerdings damit, lange Wartezeiten vor dem Erstgespräch zu haben, in Bonn waren es mal acht Monate), lasst vorher
1. den Impfpass von beiden prüfen, einen Röteltiter erstellen, Rötelimpfung und Keuchhusten sind die wichtigsten für so eine Klinik.
2. schon mal ein Spermiogramm und Langzeit-sterblichkeit und -beweglichkeit machen.
3. kurz vor dem Termin (so nah dran wie möglich) einen aktuellen Pap-Abstrich machen.
4. euch Unterlagen von bisherigen möglichen Behandlungsversuchen mitgeben.

Eigentlich sind die überall sehr nett, sehr verständnisvoll - und solange ihr verheiratet und gesetzlich versichert seid und die Altersgrenzen nicht sprengt, ist das Stimulieren der Eizellenreifung Kassenleistung.

Liebe Grüße und auf ein gutes Jahr 2014!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Ab wann zur Kinderwunschklinik?

Huhu! Ich versuche seit Februar wieder schwanger zu werden. Im Mai ist dies auch geglückt, allerdings habe ich das Kind dann in der 7. Woche verloren. Wir habe nicht ständig Sex, aber bis auf einen Monat immer dann, wenn ich spüre, dass der Eisprung da ist (Schleim ist ...

von Mona010 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik

Guten Morgen Mädels so bin nun heute bereits am ZT 38 !!! Der NMT war eigentlich am letzten WE. Alle Schwangerschaftstest waren negativ. So nun warte ich, bis die olle Pest kommt. Habe ...

von Mams2408 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kosten von Kinderwunschklinik?

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn das nämlich sauteuer ist,lasse ich es. lHab mich mal im Internet schlau gemacht,aber irgendwie keine richtige Antwort gefunden.Es heisst nur immer,bei Kassenpatienten geht es nach einer Art Liste oder ...

von Mopelchen 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Kinderwunschklinik?

Hallo! Leider, leider hat es bei uns auch noch nicht geklappt, nachdem wir jetzt anderthalb Jahre versuchen schwanger zu werden, davon 4ÜZ mit Clomifen, Utrogest und Dexamethason. Mein Frauenarzt riet mir nun, eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Irgendwie bin ich ja froh, ...

von knuselkätt 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Bericht Kinderwunschklinik

Einen wunderschönen guten Morgen, gestern waren wir ja das erste mal in einer Kinderwunschklinik. Es war richtig super. Zuerst dachte ich mir es gibt Probleme weil ich meiner Periode bekam und auch weil ich übergewichtig bin. Das mit der Periode fand sie super, genauso ...

von Mareike25 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschklinik

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.