Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nala1987 am 28.11.2017, 12:31 Uhr

Triple Test ja/nein?

Nein, das ist unterschiedlich (von Arzt zu Arzt und Bundesland zu Bundesland).Es gibt Ärzte, die das immer mitmachen, andere können es garnicht und empfehlen einen Pränataldiagnostiker. (Manche Ärzte machen ja auch immer einen Ultraschall, andere machen wirklich nur die 3 und lassen sich den Rest teuer bezahlen).

Erst ab dem mütterlichen Alter von 35 wird er von den Kassen übernommen (oder bei bekannt hohem Risiko).

Hier machen das nicht alle Ärzte. Wir waren beim Pränataldiagnostiker. Es hat 185€ gekostet. Dazu noch ca. 30 Euro für die Blutentnahme.
Wir haben kein erhöhtes Risiko vorher gehabt. Aber wir wollten es wissen, da für uns ein Kind mit geistigem Handycap nicht tragbar gewesen wäre. Ich weiß, das klingt hart, ist aber unsere persönliche Entscheidung.
Ich denke, genau das sollte man sich fragen. Hätte das Ergebnis eine (endgültige) Konsequenz für uns oder nicht (oder würden wir uns dann gezielt auf ein Kind mit einer Trisomie vorbereiten).
Wir haben nach Ultraschall und Blut eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit berechnet bekommen (1:20 000 oder sowas) und daraufhin keine weiteren Untersuchungen mehr machen lassen. Auch da muss man selbst entscheiden, ob einem diese rein mathematischen Berechnungen reichen, oder ob man es wirklich 100% sicher wissen möchte.

Viele sagen, dass ja um die 20. Woche die Feindiagnostik auch ausreicht. Für mich persönlich wäre das zu spät gewesen. So hart das klingt, so spät weiß man oft schon was es wird, hat es als Mutter schon gespürt, sich vielleicht schon einen Namen überlegt, der ein oder andere schon Sachen gekauft. Ein Abbruch DANN ist vermutlich emotional noch schlimmer als 11.-14. Woche wenn die NFM stattfindet. Aber auch das ist individuell und nur meine Ansicht. Eine Organfehlbildung hätte für uns einen ganz anderen Stellenwert als eine geistige Behinderung und keine Konsequenz (außer dass man sich im Vorfeld schon Spezialisten suchen würde).

Sollte bei dem Ultraschall ein festliches Ergebnis rauskommen oder Euch das Ergebnis, eben nur reine Statistik, nicht sicher genug sein, muss man auch damit Klar kommen, eine längere Zeit auf weitere Untersuchungen, Ergebnisse und Gewissheit zu warten, was sehr Nervenaufreibend und belastend sein kann!

Ich persönlich würde es wieder tun.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.