Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myri1982 am 25.02.2022, 18:49 Uhr

Späte Schwangerschaft nach 2 FG

Hallo in die Runde,

So richtig bin ich bisher nicht fündig geworden, darum eröffne ich mal einen eigenen Beitrag und viellicht hab ich ja Glück und bin am Ende etwas schlauer
Vor ca 12 Jahren (2009) war ich zum ersten Mal schwanger, dann 2011 und 2013 nochmal. Drei mal auf Anhieb geklappt, ausgetragen und geboren… alle super
Mittlerweile hat sich mein Leben komplett geändert. Trennung vom Vater meiner Kinder (war Ende 2017 nochmal schwanger völlig ungeplant und eigentlich auch nicht gewollt, da bereits zu diesem Zeitpunkt schon alles nicht mehr so gut lief- nach langem hin und her, war es dann ein Abbruch, den ich mir und meinem Ex Mann bis heute nicht verzeihen kann… )
Mittlerweile hab ich einen neuen Partner, wir sind sehr glücklich und er ist ziemlich toll mit meinen Kids, die ihn auch gern haben. Naturlich wäre ein gemeinsames Kind schon toll und nachdem wir letzten Sommer dann dank eines geplatzten Kondoms unverhofft schwanger wurden (endete leider als MA in der 10.SSW) versuchen wir es seitdem. Anfang des Monats hat’s dann auch tatsächlich geklappt, endete gestern aber leider in einem frühen Abgang (6./7.SSW)
Nun ist meine Frage, wo man evtl ansetzen könnte, Ursachenforschung zu betreiben? An welche Ärzte bzw. welche Untersuchungen machen Sinn? Denke ja schwanger werden ist weniger das Problem wie gesund durchzuhalten…
Ach ja- fühle mich mit 39 Jahren leicht unter Zeitdruck

 
4 Antworten:

Re: Späte Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von Lena1234 am 26.02.2022, 8:17 Uhr

Hallo Myri,

es tut mir leid, dass du eine MA und einen Abgang erleben musstest. Vielleicht hat der Körper beide Male erkannt, dass der Embryo nicht in Ordnung war und deswegen die Schwangerschaft beendet. Das habe ich mir bei meiner MA zumindest gesagt. Ist aber auch kein Trost.

Den Gedanken mit dem Alter verstehe ich, da ich im selben Alter bin.

Wurde deine Schilddrüse kontrolliert? Das kann ja auch ein Grund sein. Was hat denn deine Ärztin nach den beiden FG gesagt?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von MartaN am 26.02.2022, 19:59 Uhr

Hallo,

tut mir leid, dass du das erleben musstest...

Am besten besprichst du alles mit deinem Frauenarzt.
Mir wurden nach der dritten MA folgende Untersuchungen empfohlen:
- Schilddrüse
- Humangenetik (beide, also ich und mein Mann)
- Gerinnung
Ggf mach auch Hormonstatus Sinn, aber wie gesagt: frag deinen Frauenarzt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von myri1982 am 26.02.2022, 21:28 Uhr

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, so blöd, dass das wirklich so vielen passiert und trotzdem braucht’s die Anonymität eines Forums um sich auszutauschen- dafür bin ich dankbar.
Meine FA meinte nur, dass es gut zu wissen ist, das beide FG mit unterschiedlicher Ursache waren- einmal Chromosomenstörung und einmal Einnistungsstörung.
Sie meinte halt ob es Sinn macht in ein Kiwu Zentrum zu gehen… ich weiß halt nicht, aber Schilddrüse und Humangenetik wären schon ne Möglichkeit. Mein Freund meinte auch, dass er der offensichtlichste Faktor ist, der sich geändert hat seit meinen drei Kindern. Klar bin ich mittlerweile 8 Jahre älter, aber bei ihm in der Familie hat seine Schwester und deren Tochter einen Gendefekt und bei ihm und seinem Bruder wurde nicht untersucht, weil beide Elternteile die Marker nicht tragen. Aber wär ja trotzdem ne Möglichkeit, oder?
Bin halt unsicher ob wir uns auf 2 mal Pech verlassen sollen und direkt weitermachen oder vielleicht doch mal durchchecken lassen? Schilddrüse könnt ja der Hausarzt machen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Späte Schwangerschaft nach 2 FG

Antwort von MartaN am 28.02.2022, 8:35 Uhr

Hallo,
ja, Schilddrüse kann man beim Hausarzt untersuchen lassen.

Weißt man sicher, das bei der ersten FG die Ursache eine Chromosomenstörung war?
Wenn ja, dann ist davon auszugehen, dass Schilddrüse noch Gerinnung bei dir in Ordnung sind, oder?

Mir hat die Frauenärztin nach der 2. Fehlgeburt gesagt sie wurde davon ausgehen dass es "nur Pech" war, weil es medizinisch gesehen "normal" ist dass man als Frau 1-2 FG erleben muss, auch wenn es persönlich gesehen jedes mal eine Tragödie ist... Erst nach dem dritten Mal wurden Untersuchungen angeordnet. Ich habe aber nur Blutgerinnung und Schilddrüsenwerte abgeartet (beides war bei mir OK) und wir versuchen es weiter. Humangenetik steht erst Ende März an.
Bei der Genetik hat mir die Frauenärztin es so erklärt, dass selbst wenn einer von uns beiden einen Fehler hätte, heißt es nicht, dass wir keine gesunde Kinder bekommen können, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist dann halt erhöht. Da ich mit meinem Mann schon einen Sohn habe, wissen wir, dass es funktionieren kann.

Was ich damit eigentlich sagen möchte: du kannst darauf bestehen, dass weitere Untersuchungen gemacht werden, oder ihr versucht es noch mal, da gibt es kein richtig oder falsch. Das ist eine sehr schwierige und auch persönliche Entscheidung, da man natürlich mehr Ängste hat, wenn man schon eine (oder mehrere) FG hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

3mm Gebärmutterschleimhaut, Schwangerschaft möglich

Hallo, bin neu hier und habe eine drigende Frage War jemand von euch schwanger, obwohl die Gebärmutterschleimhaut nur 3mm dick war ? Hatte am 27.01. meine Mens, Eisprung muss so um den 08.02. gewesen sein, ne Woche ...

von Maja80u5 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftstest

Hallo zusammen Ich habe gestern Abend ein Presense Frühtest gemacht und heute in 3 Tagen sollte meine Periode eintrudeln

von Blümchen1809 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wahrscheinlichkeit für zweite Schwangerschaft nach Kaiserschnitt, Alter 33

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt am 24. Zyklustag, ES+8, mein Eisprung müsste laut LH-Anstieg am 17. Zyklustag gewesen sein (zwei fette Striche am 16. Zyklustag). Ich hatte am 14. und 15. Zyklustag den Zervixschleim-Höhepunkt, danach nur trocken. Wir haben um den ES herum ...

von Mariposa88 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Ungewöhnliche Frage wegen Schwangerschaftstest

Guten Morgen, ich habe heute einen clerablue test gemacht (nicht digital sondern mit dem Kreuz) und es ist einfach gar nichts passiert. Habe einige Minuten gewartet und dann gedacht dass es vllt zu wenig Urin war. Habe dann an die Spitze des Tests ein paar Tropfen Wasser ...

von Nalina 30.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

22. Zyklustag, keine deutlichen Schwangerschaftsanzeichen

Guten Morgen ihr Lieben, ich (33) bin jetzt am 22. Zyklustag angekommen, habe aber kaum bis keine SS-Anzeichen. Wem von euch geht es auch so? Ich habe meinen LH-Anstieg diesen Zyklus ermittelt, er war am 16. Zyklustag am höchsten. Wir haben einen Tag vorher, am Tag selbst und ...

von Mariposa88 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftssymptom?

Hallo zusammen Ich musste heute ca ET plus 10/11 sein. Gestern war mir aufeinmal etw übel und die Brust spannt leicht seid einigen Tagen. Aber vlt bilde ich mir dies auch nur ein?Ausserdem habe ich seid ca 2 Tagen leichte Zahnfleischschmerzen. Denke hingegen nicht das dies ein ...

von JOJO94 20.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Feigwarze und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben das Thema ist mir eigentlich total unangenehm aber mich interessiert das jetzt doch da nun mal der Kinderwunsch besteht.. ich habe nämlich gestern irgendwo gesehen das es normalerweise der Fall ist wenn man solche Warzen im Intimbereich hat, sich diese ...

von Ninni123 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ohne Samenerguss in der Vagina

Hallo ihr Lieben, mir liegt etwas auf dem Herzen. Mein Freund (30) und ich (33) wünschen uns ein Kind. Über Weihnachten wollten wir es angehen. Problem ist, mein Freund ist derart ausdauernd, dass es mir fast schon zu viel wurde. Er meinte es läge unter anderem daran, dass ...

von Mariposa88 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

2. Schwangerschaft und Corona

Hallo liebe alle, Mein Mann und ich wünschen uns demnächst ein zweites Kind, damit der Anstand zum ersten (2 Jahre) nicht zu groß wird. Beim ersten Kind wurde ich schnell und problemlos schwanger. Seit meiner ersten Coronaimpfung im Mai diesen Jahres hat sich mein Zyklus ...

von ChristinaB 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

One sep mit schwangerschaftstest positiv?

Ich habe diese Tests aber komischer weise zeigen sie einen Strich an .Ich weiß leider nicht ob ich denen trauen soll.sobald die getrocknet sind ist kaum qas zu sehen hat jemand erfahrungen damit ? Abfotofrafieren klappt leider nicht den Strich sieht man fast gar ...

von Blume2290 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.