Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Fay76  am 27.09.2013, 7:28 Uhr

Spätabort

Hallo,

ursprünglich war ich eine Feb-Mama2014. Aus Gründen die bis jetzt noch nicht bekannt sind und es vielleicht nie werden, hab ich im August in der 17. SSW meinen kleinen Angel gebären müssen.
Hat eine von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Naja auf jeden Fall wollen wir im Nov/Dez wieder mit dem üben anfangen. Deshalb werd ich mich mal hier warm lesen.
Kann es kaum erwarten endlich wieder loszulegen.
Was empfehlt ihr den so um den Körper optimal vor zubereiten?

LG Fay

 
11 Antworten:

Re: Spätabort

Antwort von Blume292 am 27.09.2013, 8:01 Uhr

Hallo Fay76!

Schrecklich was dir passiert ist. Ein Abort in der 17. SSW ist wahrscheinlich mit den Frühaborten die schon einige von uns mitgemacht haben nicht zu vergleichen. Ich würde wahrscheinlich verrückt und nie wieder ganz richtig im Kopf werden. Ich habe immer sehr viel Respekt vor Eltern, die diesen Verlust verkraften und es erneut versuchen wollen.

Wenn du keine Problem mit dem ss-werden hattest, gibt es nicht viel was man als "Vorbereitung" empfehlen könnte. Wichtig ist, dass das HCG der letzten SS aus dem Körper verschwunden ist. Das dauert nach einer Fehlgeburt in der 17. SSW deutlich länger als in der 8. SSW.

Bei FG in vorangeschrittener SS gibt es eine Faustregel! Man sollte sich solange Zeit lassen wie die Schwangerschaft angedauert hat. Das wären immerhin 17 Wochen.

Ich weiss aber dass man oft so schnell wie möglich wieder ss werden will, auch um den Verlust irgendwie schneller verarbeiten zu können. Aber oft ist es so, dass der Körper nicht immer das macht was wir wollen.

Wenn du aber doch etwas tun möchtest ist es das übliche was man allen empfiehlt die ss werden möchten.
Eine gesunde Ernährung, Sport und Bewegung an der frischen Luft, Stressabbau (soweit das nach diesem traurigen Umstand möglich ist) und vielleicht prophylaktisch Folsäure.

Alles andere würd sich erst ergeben, wenn es mit der erneuten SS lange nicht klappen will.

LG
Blume292

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von Flora61 am 27.09.2013, 8:32 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich!
Eine mir gut bekannte Hebamme hat erzählt,dass häufig plazentastörungen vorgelegen haben,wenn so eine späte fg eingetreten ist.
Das ist sicher kein Trost für dich aber so etwas ist schon deutlich seltener.
Ich wünsch dir viel kraft für die nächste zeit und hoffe du bist zuversichtlich!
Ich würde auch versuchen so gesund wie möglich zu leben und auch schon folsäure einnehmen.
Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von gabsik am 27.09.2013, 8:58 Uhr

hi es tut mir sehr leid für dich......ich hatte zwei spät aborte in der 22ssw. ich würde an deiner stelle erst wieder loslegen wenn du in einer abotrsprechstunde in einer uni klinik warst. die finden dann auf jeden fall heraus an was es gelegen haben könnte.bei mir war es eine mutation im folsäure speicher.macht die gerinnung des blutes anders somit waren meine krümel nicht richtig versorgt und die plazenta konnte sich nicht richtig "andocken"

viele liebe grüße und ein licht für dein sternenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von aeule am 27.09.2013, 8:59 Uhr

Hallo, es gibt da auch noch das Forum kleine Engel da sind auch immer viele Unterwegs die auch so was durch haben! Falls du Gedanken dazu loswerden willst. Schoen das du hier bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von Katrin1234 am 27.09.2013, 9:13 Uhr

Hallo Fay,
es tut mir sehr leid, waß du duchmachen musstest. Ich hatte im Juni 2010 einen Spätabort in der 16. SSW. Ich habe leider meinen Sohn nie gesehen und das schmerzt bis heute. Bei uns hat es genau 2 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. Meine Tochter hatte dann fast am selben Tag ET wie mein Sternchen vor 3 Jahren, was auch ein komisches Gefühl war.
Ich verstehe dich so sehr, Liebe Grüße Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von Pattylabelle am 27.09.2013, 9:46 Uhr

Hallo Du!


Ich hatte einen Spatabort/Einleitung in der 16.ssw, Anfang März, und dann noch eine frühe Fehlgeburt Anfang August in der 9.ssw.

Körper vorbereiten: ich nehme seit ein paar Wochen einen Vitamin B Komplex, Zink, und Folsaure. Mein Partner auch. Ansonsten ist mein Zyklus relativ normal, also mach ich da nix.

Unsere Tochter, die wir im März verloren haben, war schwer behindert und nicht lebensfähig. Ein Chromosomen Fehler, der spontan immer mal wieder vorkommt. Ohne erhöhtes wiederholungsrisiko. Warum die nächste ss wieder unglücklich endete weiss man nicht. Allerdings hatte ich in der 5.ssw Blutungen, die mit Utrogest behandelt wurden.

Nochmal würde ICH das nicht nehmen, möglicherweise war da wieder was schief gelaufen und ein Abort in der 5.ssw wäre besser gewesen, als die MA in der 9.ssw

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Engel NICHT für Kinderwunsch!!!

Antwort von Pattylabelle am 27.09.2013, 10:05 Uhr

Wenn Du Dich mit betroffenen Frauen austauschen willst, dann zum Treffpunkt "schwanger nach Fehlgeburt"

Im "kleine Engel" ist man nicht gerne gesehen, wenn man gleich wieder hibbeln will!!!!!


Das ist ein Trauer Forum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtigstellen

Antwort von aeule am 27.09.2013, 10:14 Uhr

Ja das stimmt natuerlich! Meinte natuerlich wenn sie gedanken zum sternchien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von Shentea am 27.09.2013, 11:28 Uhr

Hallo Fay,

dein Verlust tut mir sehr leid, ich zünde eine Kerze für dein Sternchen an.

Im Juli habe ich meinen kleinen Tim in der 17. SSW nach einem Blasensprung still zur Welt gebracht. Es stellte sich heraus, dass es einen minimalen Infarkt in der Plazenta gab, der in der Woche dort noch nicht hätte sein dürfen. Nach sämtlichen Test wurde sich im Ausschlussverfahren darauf geeinigt, dass ich in der nächsten SSW Heparin spritzen muss und einen frühen totalen Muttermundverschluss (FTMV) bekomme.

Wichtig bei einer Geburt in dieser Woche ist nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische Erholung. Ich bin in einem Rückbildungskurs für verwaiste Mütter und in einer Gesprächsgruppe zusammen mit meinem Mann von den Verwaisten Eltern e. V. Beides hilft mir vor allem seelisch weiter, gerade auch in Vorbereitung auf eine neue Schwangerschaft.
Solche Gruppen gibt es in vielen Städten, vielleicht ist das auch was für dich?

Ganz liebe Grüße,
Shentea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von Lewanna am 27.09.2013, 14:02 Uhr

Wollte dir auch mein Beileid aussprechen.

Kann mir gar nicht vorstellen, wie so was ist. Tut mir so leid für dich.

Drück auf jeden Fall die Daumen, dass du schnell wieder schwanger wirst und den kleinen diesmal behalten kannst.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätabort

Antwort von sunnydani am 27.09.2013, 20:10 Uhr

Hallo, liebe Fay,

das tut mir schrecklich leid, dass du dein Baby gehen lassen musstest.

Ich habe meinen kleinen Sohn letztes Jahr im Juli in der 18.SSW still zur Welt gebracht. Bei meinem Kleinen war alles in Ordnung, er war zeitgerecht entwickelt und gesund, so eine richtige Ursache konnte nicht gefunden werden, obwohl es bei mir höchstwahrscheinlich eine Zervixinsuffizienz gewesen sein könnte, d.h. dass mein Gebärmutterhals dem immer größer werdenden Druck der Schwangerschaft nicht standgehalten hat.

Im Moment bin ich wieder schwanger und fast so weit wie damals, in der 17.SSW. Ich habe letzte Woche eine Cerclage gelegt bekommen, das ist ein Bändchen, das den Gebärmutterhals stützt, damit der Muttermund nicht wieder zu früh aufgehen kann. Ich muss mich jetzt viel schonen und darf nichts Anstrengendes machen, aber ich hoffe, dass wir es damit diesmal bis zum Schluss schaffen.

Wenn es bei dir aber keinen Grund gibt, kann es auch sein, dass die nächste Schwangerschaft ganz normal verläuft. Mein Körper hat ziemlich lange gebraucht, um sich wieder einzupendeln, aber ich habe prinzipiell immer schon Hormonprobleme gehabt, also das kann auch daran liegen. Diese Schwangerschaft ist bei mir jetzt nur mit Hilfe einer Hormontherapie zu Stande gekommen, aber wenn du da bis jetzt keine Probleme gehabt hast, wirst du ganz bestimmt wieder von alleine schwanger, wenn dein Körper dazu bereit ist.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass du verständnisvolle Menschen um dich hast, die dich auffangen und für dich da sind, wenn du sie brauchst und dass es dann bald wieder klappt, wenn du bereit dazu bist und natürlich dass du dein nächstes Baby dann gesund und lebendig in deinem Arm halten darfst!

Alles Gute, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.