Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betty1213 am 21.06.2020, 7:04 Uhr

Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Hallo, leider bin ich im Internet noch nicht fündig geworden, deshalb frage ich hier.
Ich stille aktuell meine Tochter 15 Monate noch zum Einschlafen und nachts. Nun wünschen wir uns ein zweites Kind. Meine Periode hatte ich bisher noch nicht.
Rein Interessehalber habe ich die letzten drei Monate digitale Ovulationstests gemacht, die auch immer zwei Tage hintereinander positiv waren. Das heißt ja, ich hatte einen Eisprung, oder? Oder können diese Tests auch spinnen?

 
10 Antworten:

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von LeNiWa am 21.06.2020, 8:23 Uhr

Wenn du aber einen Eisprung hattest (bzw. Mehrere) müsstest du auch deine Periode bereits haben da die immer folgt wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist von daher gehe ich davon aus das die Tests entweder falsch waren oder du sie falsch liest. Beide streifen müssen ja gleich stark sein

Wenn ihr nicht warten wollt mal zum FA und Hormon Status (prolaktin wert zb) oder einen monat Zyklus Monitoring

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von Marymary1234 am 21.06.2020, 9:06 Uhr

Auf einen Eisprung folgt immer die periode, man kann keinen Eisprung ohne periode haben. Man kann aber sehr wohl die periode bekommen ohne Eisprung. Demnach würde ich sagen du hast aktuell keine eisprünge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von Mucky am 21.06.2020, 9:14 Uhr

Huhu, ich habe mal gehört, dass Ovus nicht nutzbar sein sollen, während der Stillzeit, ich weiß aber nicht, ob das stimmt.
Generell zeigen Ovus ja auch nur einen LH-Anstieg und keinen Eisprung an.
Unsere Tochter wird im August 2 Jahre alt und ich habe meine Periode erst bekommen als sie 17/18 Monate alt war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von Marymary1234 am 21.06.2020, 9:22 Uhr

Und der ovu zeigt nur eine LH Anstieg an, welcher einen Eisprung auslöst, und sind somit kein Garant für einen Eisprung. Wenn kein Ei zum springen vorhanden ist können die ovus noch so positiv sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von Marymary1234 am 21.06.2020, 9:22 Uhr

Und der ovu zeigt nur eine LH Anstieg an, welcher einen Eisprung auslöst, und sind somit kein Garant für einen Eisprung. Wenn kein Ei zum springen vorhanden ist können die ovus noch so positiv sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ovulationstest gibt nicht an, ob ES stattgefunden hat, sondern...

Antwort von Windpferdchen am 21.06.2020, 10:11 Uhr

Hallo,

wenn Du keine Periode hattest, hattest Du auch keinen Eisprung. Ovulationstests zeigen nicht an, ob man einen Eisprung hat, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sondern sie zeigen lediglich an, ob LH (luteinisierendes Hormon) im Urin vorhanden ist. Wieviel das ist und ob die Menge und Konzentration überhaupt ausreicht, um auch einen Eisprung auszulösen, können die Tests nicht messen. Deshalb werden sie von Ärzten auch nicht benutzt, sie sind viel zu ungenau.

Die Ouv-Tests haben also einfach gezeigt, dass Du LH im Urin hast. Das ist auch in der Stillzeit ganz normal bei einer gesunden Frau. Für einen Eisprung hat die Menge aber bisher nicht gereicht, sonst wäre eine Menstruation gefolgt.

Es ist aber sogar MIT regelmäßigem Eisprung schwierig, in der Stillzeit schwanger zu werden. Denn das Stillhormon Prolaktin verändert die komplexe Biochemie der Gebärmutterschleimhaut und erschwert die Einnistung einer befruchteten Eizelle. Das ist von der Natur so gewollt, damit die Schwangerschaften einer Frau nicht zu dicht aufeinanderfolgen. Man kann natürlich in der Stillzeit schwanger werden, aber das ist unwahrscheinlicher als sonst.

Ich selbst hatte jeweils schon acht Wochen nach meinen Entbindungen wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung und allem drum und dran - trotz Vollstillens. Trotzdem hat‘s mit dem Schwangerwerden immer erst wieder geklappt, wenn ich abgestillt hatte, da war vorher einfach nichts zu wollen.

Ich fürchte, Du musst ebenfalls zuerst abstillen, damit es klappen kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von MaLu82 am 21.06.2020, 22:20 Uhr

Meine Kleine war 8 - 9Monate alt, hab fast voll gestillt und hatte noch keine Periode. Meine davor regelmäßig gemachten Ovutests waren immer negativ... Der aus einem Gefühl heraus gemachte Schwangerschaftstest allerdings nicht
Ich bin mittlerweile in der 30ssw, keine Ahnung wie das passiert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von Betty1213 am 21.06.2020, 22:25 Uhr

Wunderschön
Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft. Das gibt mir ein bisschen Hoffnung. Ich möchte so ungern abstillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von SunnyNanni am 22.06.2020, 8:14 Uhr

Da hast du wohl genau den ersten Eisprung erwischt und dabei hat es der Bauchzwerg auch gleich geschafft sich einzunisten ein Volltreffer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger werden trotz Stillen und ohne Periode

Antwort von LinchenBienchen am 25.06.2020, 19:11 Uhr

Hallöchen,

ich bin Anfang des Jahres trotz Stillen schwanger geworden. Habe meine da 10 Monate alte Tochter noch einmal abends gestillt und hatte meine Regel schon wieder 8 Wochen nach der Entbindung. Allerdings bekam ich die ersten Eisprünge erst so ca. 6 Monate nach Entbindung und hatte dann noch vier Monate eine extrem kurze zweite Hälfte, da hätte sich nichts einnisten können.

Das Stillen musste ich dann kurz vor dem ersten Geburtstag leider ganz aufgeben, denn die Milch kam einfach nicht mehr. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Schwanger ohne Periode und trotz Stillens

Hallo zusammen, wer hier ist schon mal schwanger geworden trotz Stillens und trotz dem, dass sie noch nicht die Periode wieder hatte? Mit Stillen meine ich regelmäßiges Stillen und nicht nur 1-2 Mal pro Tag. Danke schon mal für die ...

von Lamato 09.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz stillen

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 16 Monate und wir wünschen uns ein zweites Baby - am liebsten noch in diesem Jahr. Ich stille noch 2-5x pro tag, nachts nun nicht mehr. Eigentlich möchte ich das auch so bei behalten bis der kleine nicht mehr will. Meine Periode habe ich seit ...

von Niki1988 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Stillend schwanger werden?

Hallöchen, ich hoffe hier gibt es ein paar Mamis die mir weiterhelfen können. :) Mein Mann und ich haben beschlossen das unser 2 jähriger Sohn noch ein Geschwisterchen bekommen soll. Nun ist es so da ich meinen Sohn noch 2x am Tag stille (ich Stille langsam ab) und es im ...

von Schmilio2.0 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz PCO und voll stillen? Erfahrungen mit Mönchspfeffer?

Hallo, ich bin hin und hergerissen... Folgender Sachverhalt: Bei leichtem PCO bin ich lange nicht schwanger geworden. Als ich dann Mönchspfeffer von Stada genommen hatte, war mein 1. Zyklus statt 45 Tage bei 29 Tagen, und im 2. Zyklus dann endlich die Schwangerschaft :-) ...

von Chilie 26.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz Stillen

Hallo! Ich stille meine Kleine noch abends und nachts, habe seit 5 Monaten wieder einen Zyklus von 28-30 Tagen, 2. Zyklushälfte 12-14 Tage. Habe nach Ovus und Tempi immer Eisprung gehabt, geklappt hat es bislang nicht. Im Kinderwunsch-Expertenforum habe ich häufig gelesen, ...

von nadine 77 10.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Erneut schwanger & weiter stillen?

Hallo:) Mein Sohn ist jetzt 8.5 Monate und wird tagsüber als Art "Bonbon zwischendurch" sowie zur Nacht noch gestillt. Jetzt bin ich erneut in der 6.SSW - wie verhält sich das mit dem stillen? Laut meiner FÄ solle ich mich nicht wundern wenn die Milch jetzt wegen den Hormonen ...

von JuliDezMama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Clomifen trotz Stillen und Schwangerschaft trotz Untergewicht

Hallo, meine Tochter ist 8,5 Monate alt und wird noch fast voll-gestillt (keine Mahlzeit ist wirklich 100% ersetzt). Wir wünschen uns bereits möglichst bald ein 2. Kind, d.h. im nächsten Jahr. Eine Ärztin hier hat mir empfohlen Clomifen 50mg zu nehmen und anschliessend nach ...

von xinghu 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Trotz Stillen schwanger

Klingt nach Doofie-Frage, ich weiß, dass man trotz Stillen schwanger werden kann. Bei mir war es bei meiner ersten Tochter allerdings so, daß ich, solange ich sie voll gestillt habe, also bis 28 Monate, tatsächlich nicht meine Tage bekommen habe, sondern erst danach. Bin dann ...

von AnnaC 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz stillen?

Ich habe vor 8 Wochen entbunden und stille voll. Wir wollen gerne bald das nächste Kind da wir nicht so viel Abstand zwischen den beiden wollen. Jetzt ist es ja so das wenn man stillt normalerweise nicht schwanger wird und bei mir noch hinzukommt das ich davor auch so gut wie ...

von tschudys 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Schwanger werden trotz Stillens

Hallo ihr lieben, Mein Sohn wird nächste Woche 10 Monate alt und er wird noch ca. 3-4 mal am Tag gestillt. Allerdings hätten wir gerne recht bald das 2 te Kind. Meine Periode hab ich seit dem 3 Monat wieder und mein Zyklus hat sich bei 27-30 Tage eingependelt. Und obwohl ...

von Kruemmellaura 03.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.