Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiMama am 11.07.2017, 20:20 Uhr

SD-Unterfunktion und Schwager werden

Hallo,

Ich bin 20 Jahre alt habe schon einen Sohn der in 2 tagen 11 monate alt wird. Wir müssten 9 monate üben bis es geklappt hat in der ss wurde dann bei mir SD-Unterfunktion festgestellt und ein septum was ca 2/3 der GM durchtrennte weswegen unser Sohn auch in der 31. Ssw per KS geholt werden musste.

Ich nehme seit der ss L-thyroxin 50 und merke auch dass es mir damit besser geht. Bevor ich es genommen habe hatte ich total Haarausfall und total blasse haut, was sich seit der Einnahme von l-thyroxin verbessert hat.

Im Mai habe ich das septum entfernen lassen und habe schon meinen 2. Zyklus nach der OP. Verhütet haben wir seit der OP nicht weil wir ein 2. Kind möchten. Allerdings mache ich mir etwas sorgen ob das wohl wieder so lange dauert? Weil ich meine in der ss mit meinem sohn habe ich von der unterfunktion und dem septum nicht gewusst und es sollte ja eigentlich keine Probleme mehr geben schwanger zu werden. War schon etwas traurig weil es nicht im letzten zyklus geklappt hat (also gleich nach der Op) und habe angst dass wir wieder so lange brauchen oder es gar nicht klappt.

Übrigens ich hatte vor meinem sohn 2015 schon eine (ungeplante) ss die mit einem ss abbruch endete. Das war noch in einer früheren Beziehung und ich bin nach ca 6 monaten ungeschützt sex schwanger geworden. Oder wie soll ich besser sagen, wir haben verhütet mittels ausrechnen des ES und nur im "gefährlichen" Zeitraum mit Kondomen verhütet weil ich keine Pillen vertrage (habe schon mehrere ausprobiert). Ja ich weiß dass die Methode nicht sicher ist, aber damals ist es halt so geworden.

Ich habe jetzt etwas sorgen dass es wieder so lange dauert. Ob meine SD noch optimal eingestellt ist weiß ich leider nicht da ich die letzte Blutabnahme im Januar hatte und die nächste erst im oktober. Aber der Wert ändert sich ja nicht so schnell oder?

Wie lange habt ihr mit Schilddrüsenunterfunktion gebraucht zum schwanger werden?

Mache auch diesen zyklus das erste mal ovulationstests und der war auch gestern und heute fett positiv und wir sind fleißig am üben. Aber das Gefühl sagt mir dass es wieder nicht klappt.

Nehme auch seit paar tagen folsäure

Danke für die Antworten

DiMama

 
3 Antworten:

Re: SD-Unterfunktion und Schwager werden

Antwort von yamster am 12.07.2017, 13:25 Uhr

Mit einer bestehenden Unterfunktion ist es meistens schwer schwanger zu werden, bisweilen auch unmöglich. Das ist ein gar nicht mal so seltener Grund für ungewollte Kinderlosigkeit. Damit schützt der Körper sich - denn Schwangerschaften mit bestehenden SD-Fehlfunktionen können zu Früh- und Fehlgeburten führen. Und das versucht der Körper halt dadurch zu verhindern, dass er gar nicht schwanger wird. Fakt ist aber auch, wenn du mit Tabletten gut eingestellt bist auf eine Normalfunktion, merkt dein Körper gar nichts mehr von der Unterfunktion. Du hast dann auch keine bestehende mehr. Für den Körper ist es vollkommen egal, ob er die Schilddrüsenhormone selbst produziert und dann freisetzt oder ob er sie als Tablette bekommt und dann freisetzt. Für den Körper ist es dann eine Normalfunktion. Und damit ist schwanger werden nicht schwerer und riskanter als bei Frauen, wo die SD perfekt funktioniert. Es sollten halt regelmäßig die Werte kontrolliert werden und die Tablettendosis muss evtl. angepasst werden. Wichtig wäre das auch getestet wird, ob du Antikörper im Blut hast, die auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen. Das hätte dann zur Folge, dass evtl. anders therapiert werden muss. Jod kann dann z.B. kontraproduktiv sein. Also, klären lassen, einstellen lassen, und dann, wenn du gut eingestellt bist, mit dem Üben beginnen. Ich bin sogar schwanger geworden, obwohl mein TSH-Wert nicht so optimal eingestellt war und deswegen sogar mein Zyklus verrückt gespielt hat. Mein Endokrinologe meinte, ideal wäre ein Wert zwischen 0,1 und 1, wenn ich schwanger werden wolle. Meiner war damals bei 3,5. LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und Schwager werden

Antwort von sgae am 16.07.2017, 0:37 Uhr

Also meiner Meinung nach, kann eine Schilddrüsenunterfunktion alleine durchaus ausreichen, um nicht schwanger zu werden. Schließlich steuern sich die Hormone gegenseitig und das kann die Sexualhormone mitbeeinflussen. Gut, dass Du einen Termin bei einem Spezialisten bekommst. Was für Medikamente willst Du denn im Vorfeld nehmen? L-Thyroxin? Das wäre sicher okay, weil die Einstellungszeit ihre Zeit braucht. Von Jod würde ich die Finger lassen. Denn man muss nachsehen, ob die Unterfunktion von Hashimoto kommt. Diese Erkrankung würde durch Jod noch zusätzlich angeheizt. Falls Du L-Thyroxin nehmen sollst, fange mit einer ganz geringen Dosis an. Der Körper muss sich erst dran gewöhnen, dass da nun wieder mehr SD-Hormone sind. Viele Frauen werden einfach so schwanger, wenn die Hormone wieder im Lot sind. Wir haben altersbedingt künstliche Befruchtungen gemacht. Und sind im zweiten Versuch mit Zwillingen schwanger geworden. Wenn alles gut geht, ist unsere Familienplanung abgeschlossen. Dann werde ich mich ganz sicher um Verhütung kümmern, obwohl ich die letzten 5 Jahre nicht schwanger wurde. Denn ich bin mir sicher, dass ich vor etwa 5 Jahren diese SD-Krankheit bekommen habe und sie wohl die Hauptursache war. Das ist zwar nervig, wenn man eine Behandlung abbrechen muss. Andererseits ist es ja auch gut, wenn man Gründe findet, warum es bis jetzt nicht geklappt hat. Mir hat mein behandelnder SD-Arzt übrigens gesagt, ich müsse ihm schon ein halbes Jahr Zeit lassen, bis wir mit der Einstellung der Werte durch sind. Es hat dann nur 5 Monate gedauert. Drück Dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und Schwager werden

Antwort von Pampkins am 22.07.2017, 0:27 Uhr

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Festgestellt einen Monat nachdem ich eine FG hatte. Ja das klingt jetzt komisch aber ich trank 4 Liter am Tag obwohl ich sonst nur 1 Liter zusammen bekomme. Das ist nun 4 Jahre her. Hatte zu Beginn den Rest meines L-Thyroxins aufgebraucht. Dann nahm ich gar nichts mehr und rutschte in heftige Depressionen. Dann zum Arzt und damit fing das schlimmste Jahr in meinem Leben an. Man gab mir erst eine viel zu hohe Dosis und das einzige Medikament im Land. Ich war nicht mehr wer ich mal war und es dauerte etwas bis ich den richtigen Arzt fand. Der hat dann alles Mögliche mit mir angestellt, weil ich sehr sonderbare Symptome hatte, die ich nicht einmal in Deutschland hatte. Man stellte fest, dass ich das einzige Schilddrüsenmedikament nicht vertrage. Dann wurden welche aus USA importiert aber auch davon wurde es nicht besser. Ich entschloss mich mir L-Thyroxin aus Deutschland schicken zu lassen. Seitdem geht es mir wieder gut. Das möchte ich nie wieder erleben! Nun ist Zeit vergangen und wir sind bereit für ein Baby. Aber so richtig will die Angst nicht weichen, dass die Ärzte diese Krankheit unterschätzen, mich falsch behandeln oder ich überhaupt nicht schwanger werden kann. Ich weiss, dass ich mich verrückt mache aber es steckt tief in einem drin und Angst kann man nicht so einfach abstellen. Deshalb bin ich halt auch neugierig und würde so gerne mehr erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

SD Unterfunktion/Hashimoto Symptome

Hallo,ich wollte gerne mal eure Erfahrungen hören. Unzwar hab ich schon seit ein paar Jahren Hashimoto. Die extremen Symptome sind müde sein,Abgeschlagenheit,Lustlosigkeit. Komme morgens schlecht hoch,war aber schon immer Langschläfer und blieb Abends länger auf,seit ...

von Pupsi29 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

hat noch einer ne unterfunktion der Schilddrüse ( und wusste es nicht )

Hallo ihr Lieben =) Ich habe ne frage ich und mein mann haben bereits 3 kinder allerdings nur 1 leibliches von meinem Mann , jetzt basteln wir an nummer 4 =)) und hatten leider im oktober und Januar eine FG ...einmal wegen falscher einnistung in meiner KS narbe , und das ...

von nanny41088 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

Unterfunktion der Eierstöcke, kann mir einer mehr sagen?

Mir wurde letzte Woche doch Blut abgenommen beim FA und heute kamen die Ergebnisse. Da mein Mann am Telefon war bin ich jetzt etwas ratlos, mein FA meinte wohl ich hätte 1. eine Infektion in der Scheide und 2. eine Eierstockunterfunktion.... Soll morgen früh nochmal zu ihm ...

von Joshi04 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.