Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 30.01.2014, 10:45 Uhr

Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Nach einer schlaflosen Nacht und einem beschissenen Morgen habe ich die Ereignisse von gestern reflektiert und für mich bearbeitet.

Fakt 1: ich bat am Telefon um BLUTTEST weil meine Hebamme dies empfahl (sie sagte ich solle NiCHT bis 27.2. warten bei meiner Vorgeschichte, US wollte ich aber keinen da ich davon so leicht Blutungen kriege)
Fakt 2: ich kam in der Praxis an, Sprechstundenhilfe mega freundlich, Urinprobe abgegeben, MuPa lag schon bereit.
Fakt 3: FÄ sagte sie wolle gern mal schauen. Abgetastet ok, Abstrich ok (schleimhaut stark durchblutet, blutete leicht) dann Ultraschall...

"Die Gebärmutter ist leer, nur minibisschen Schleimhaut, da ist gar nichts, ich würde eine Schwangerschaft ausschließen!"

Fakt 4: ich habe 6 (!!!) POSITIVE SST gemacht!!! Und bat sie mit der Urinprobe einen Test zu machen. Dieser wurde laaaange vor angegebener Zeit positiv. FÄ ganz ÜBERRASCHT "der ist ja positiv, da ist also doch irgendwas!"

Fakt 5: auf meine Ängste ging sie kein Stück ein
Fakt 6: keine Blutabnahme

Ich kam mir vor wie ein dummer Teenager! Der sich eine Schwangerschaft einbildet!!!


Habe heute meine Hebamme angerufen (die mich letzte ss betreut hat, jetzt leifer zu weit weg wohnt für mich) die hat gesagt ich soll den Arzt wechseln.
Meine Freundin hat eine Hebamme im Geburtshaus, da habe ich eben angerufen, morgen früh um 9 Blutentnahme zur ß-HCG Bestimmung. Montag nochmal um zu sehen ob Wert steigt!

Die waren total lieb und haben meine Sorgen sofort ernst genommen..

Und: dank Ultraschall von gestern habe ich Schmierblutungen... danke blöde Kuh! Ich wusste warum ich das nicht wollte!!!

Also: SAVE ist noch nichts bei mir.. :(

 
15 Antworten:

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von Lulila36 am 30.01.2014, 10:53 Uhr

hmm. hat sie keine FrüchtHöhle gesehen? gibt auch biochemische Schwangerschaften, hatten hier schon einige. ultraschall ist wichtig, damit man sieht ob die ss richtig sitzt. nur ein positiver test sagt leider nix über ne intakte ss aus. würde mir nen andreren arzt suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von Blume292 am 30.01.2014, 11:03 Uhr

Ich würde an deiner Stelle nie wieder zu dieser Ärztin gehen. Immerhin besteht bei positivem SST und den dazu ungünstig beurteilten Sichtverhältnissen im Ultraschall schon der Verdacht einer ELSS.

Je nachdem, wie weit du über NMT bist hätte sie in diesem Fall unbedingt eine HCG-Kontrolle veranlassen müssen (und nur in diesem Fall).

Ich glaube ich wäre nach dieser Untersuchung schnurstraks in die nächste frauenärztliche Ambulanz einer Klinik gefahren.

Eine ELSS kann dramtisch enden!

Wünsche dir für morgen alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sich ärgern lohnt nicht...

Antwort von Bonnie am 30.01.2014, 11:13 Uhr

Hallo,

vorab kurz zur Beruhigung: Schmierblutungen, die vom Ultraschall verursacht werden, sind harmlos! Sie lösen auch keine Fehlgeburt aus. Ihre Ursache ist, dass der Schallkopf den Muttermund leicht berührt, und der ist von so feinen Blutgefäßen durchzogen, dass diese allein dadurch schon kurz bluten können. Das hatte ich in allen meinen Schwangerschaften, und das gilt für viele Frauen. Es ist echt nicht gefährlich!

Trotzdem: Da Du mit Deiner Frauenärztin so unzufrieden bist, finde ich es total überflüssig, sich jetzt noch länger über sie zu ärgern. Du kannst problemlos den Arzt wechseln. Gerade auf Früh-Schwangere sind Ärzte besonders scharf, denn mit der Betreuung einer Schwangerschaft verdienen sie deutlich mehr als sonst (das sagte mir ein Freund, der Gyn ist). In vielen Praxen bekommen daher auch Schwangere, die vorher noch nie in der Praxis waren, zeitnah einen Termin. Du musst beim Anruf sagen, dass Du positiv getestet hast, es aber Unsicherheiten gibt und Du daher rasch einen Termin brauchst.

Also: nicht ewig hadern, sondern handeln, gell! Such' Dir einen neuen Gyn!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von tanzmit am 30.01.2014, 11:26 Uhr

Also, auch von mir zur Beruhigung: Schmierblutungen sond völlig ok, kommen dann vom Muttermund und stören das Kind überhaupt nicht. Der Ultraschall war sogar tatsächlich richtig, um den Sitz einer Schwangerschaft zu bestimmen. Wobei, je nachdem, wie weit du bist, das auch einfach zu früh gewesen sein kann. Wenn ich mich recht entsinne, schallte meine Klinik zwei Wochen nach positiven Bluttest das erste Mal (Suche nach der Fruchthöhle), teste am NMT und zwei Tage danach für die hcg-Verlaufskontrolle.

Ansonsten: Arzt wechseln. Wo du dich jetzt schon nicht gut aufgehoben fühlst, da wirst du den Rest der Schwangerschaft kreuzunglücklich bei jeden Wehwehchen. Eine Schwangere ist den Kassen 100 Euro irgendwas wert im Quartal, eine "normale" Frau nur 14 Euro. Von daher stimmt es, das Schwangere begehrte Patientinnen sind.

Warst du nicht diejenige mit dem Progesteron ab NMT? Das müsstest du jetzt dringend anfangen - und dein Progesteronwert müsste per Bluttest bestimmt werden, damit du die richtige Dosis efährst. Das geht bei Utrogest zum Beispiel von einer bis zu sechs Kapseln täglich...

Alles Gute und natürlich herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von Mümmelmäuse am 30.01.2014, 12:46 Uhr

wie schon geschrieben wurde, sind diese Schmierblutungen absolut im Rahmen, sowas kommt sehr häufig vor. Aber die US-Kontrolle ist nun mal sehr wichtig, grade um zu sehen ob die ss auch wirklich in der Gebärmutter sitzt.

Wenn du dich bei dieser Ärztin nicht wohl fühlst hat ein weiterer Besuch bei ihr natürlich keinen Sinn. Das Vertrauen zwischen Arzt und Patientin muss schon da sein vor allem wenn es um so etwas intimes geht.

Deine neue Ärztin soll auf alle Fälle noch eine US-Kontrolle machen. Denn wenn man in der GM nichts finden kann ist trotz Anwesenheit von HCG eine ELSS möglich. Und das kann wirklich sehr schlimm enden.
Ich würde fast sagen, dass der HCG Wert absolut nebensächlich ist. Wenn der Test positiv anzeigt ist da natürlich HCG. Wie hoch der Wert ist ist auch absolut uninteressant da die Schwankungsbreite viel zu hoch ist.

Wichtiger ist wirklich die 2. US Kontrolle die jetzt bei spätestens 5+0 gemacht werden sollte und dann muss man was sehen im US!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts?

Antwort von swiss-mom am 30.01.2014, 12:56 Uhr

Ich bin zwar auch der Meinung, den HCG zu kontrollieren wäre sinnvoll gewesen, aber hier gleich die AP dermassen in Panik zu versetzen, wo sie eh schon Unsicher ist - da kann ich nur den Kopf schütteln.

Keksraupe ist heute 4+5 und nicht einmal das ist sicher.

In so einem frühen Stadium ist es schier unmöglich etwas zu sehen.

Möglich wäre, dass sie schwanger würde, das Ei aber nicht halten könnte, weil die GMS zu niedrig war.

Herrje...

Räupchen: Ruhe bewahren, wenn keine Blutung besteht und keine Schmerzen ist es schon mal nicht schlecht!
Gut, wenn Du bereits einen neuen Termin hast. Mögl. Wäre Utrogestan gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von sunnywoman28 am 30.01.2014, 14:08 Uhr

Du hast Post :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe morgen Termin im Geburtshaus (Hebamme)

Antwort von Keksraupe am 30.01.2014, 14:09 Uhr

die wollen morgen früh Blut abnehmen, nachdem sie die story hörten, und Progesteron etc messen sowie natürlich HCG bestimmen, Montag direkt nochmal, damit ich Ruhe finde für mich (und vorallem so kurz vor meiner alles entscheidenden Prüfung)

das beruhigt mich schon, dieses Geburtshaus ist bekannt für eine absolut professionelle und fürsorgliche Betreuung, ausserdem arbeite se mit der gynambulanz, wo ich dann auch zur weiteren ärztlichen Betreuung hin gehen kann/soll, damit wirklich lückenlos alles kontrolliert wird.

Mir gehts schon deutlch besser seit ich weiss dass ich morgen um 9.15 Blut abenommen bekomme und endlich was getan wird!

Schlecht ist mir immer noch, ich kann NICHTS mit Kohlensäure trinken, davon muss ich sofort erbrechen, Kaffee genauso, Milch ist abartig und ich bin jetzt bei 4kg runter seit den letzten 14 tagen...

LThyroxin habe ich ja erhöht, in 2 Wochen wird TSH nochmal bestimmt und LThyroxin evtl nochmal erhöht, je nach Wert.

Danke ihr Lieben dass ihr immer da seid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abnahme:

Antwort von tanzmit am 30.01.2014, 15:47 Uhr

kann übrigens auch problemlos von der Erhöhung des L-Thyroxin kommen. Such dir was, was du magst, bei mir war das in beiden Schwangerschaften immer irgendein Obst. Ich bin meist schnuppernd durch die Obstabteilung gewandert und habe mich dann für was entschieden... Das erste Mal waren es Erdbeeren, jetzt sind es Trauben und Orangen. Was auch immer für dich angenehm riecht und schmeckt, ist ok. Ausgewogene Ernährung usw kannst du dann ab der 13. Woche machen ;-)

Schön, dass du jetzt etwas beruhigter bist. Wie swissmom schrieb: SO früh muss man überhaupt nichts sehen, meine Klinik schallt da noch gar nicht. Je nach Qualität der Geräte hat dein Arzt auch einfach die Fruchthöhle übersehen, selbst, wenn sie schon darstellbar wäre. Das du dich bei starken Bauchschmerzen natürlich irgendwo melden musst, weißt du selber, aber derzeit würde ich von alles in Ordnung ausgehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abnahme:

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 16:13 Uhr

Will zur erdbeerzeit ss sein!!!!!!!! Jammmmmmiiiiii!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Moment stinkt alles

Antwort von Keksraupe am 30.01.2014, 16:42 Uhr

ich habe bock auf salzig und herzhaft, aber NICHTS schmeckt so wie in meiner erinnerung. ich bin eigentlich vegetarierin, habe aber heißhunger auf Brathähnchen. also habe ich es mal probiert. IGITT, gar nicht salzig und würzig, nur labberg

fleischkäasebrötchen genauso, trotz 2EL Senf drauf, einfach nur fad

nichts schmeckt...

heute will ich mcCain Smiley Pommes haben, ich will will will die haben! Also hat Schatzi die besorgt, mal sehen ob die besser schmecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment stinkt alles

Antwort von tanzmit am 30.01.2014, 16:50 Uhr

Bei mir ist salzig dann meist was mit geschmolzenem Gouda oder Chips...wär das was? Oder ein Rührei?
Oder eine Hühnersuppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Moment stinkt alles

Antwort von tamtamgo am 30.01.2014, 17:04 Uhr

Alles lecker!!
Gleich muss ich Schwarzwälder backen. Also den bisquit...
Ist sicherlich falsch geschrieben... Hihi.
Und dann esse ich wie jeden Abend meine Pizza! Ja ich bin pizzasüchtig und ich nehme davon auch nicht zu!!! Wird mir auch nie langweilig...
Ab und an gibts Abends auch mal Baguette, käse und Obst!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von Blume292 am 31.01.2014, 6:18 Uhr

Es liegt mir fern, hier irgendjemand Angst zu machen! Aber schönreden hilft hier sicherlich auch niemanden weiter. Und ich antworte auf Fragen einfach mal immer sachlich!

Ich weiß nicht, wieweit Keksraupe ist, aber bei 4+ irgendetwas und 6 positiven SSTs sollte in der Gebärmutter schon zumindest eine "hochaufgebaute" Gebärmutterschleimhaut zu sehen sein.

Die Aussage: Da ist nix, nur ne minimale GSH lässt mich stutzen!

Nichtsdestotrotz verlaufen viele medizinische Sachen nicht immer wie vorhergesagt und es gibt nichts was es nichts gibt. Natürlich kann am Ende einfach alles gut sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Frauenärztin ist einfach scheisse

Antwort von tamtamgo am 31.01.2014, 8:15 Uhr

Da hast du recht.... Es kann sich auch um ne andere Art ss handeln oder Zysten (die lassen 10er Tests auch mal positiv werden)
Ich wünsche unserer Raupe das beste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Habe eben mit meiner Frauenärztin telefoniert

Guten Abend zusammen, habe eben mit meiner Ärztin telefoniert, wegen mienes Zyklus und weil sich bei mir nichts tut. Man muss dazu sagen, das eine andere Ärztin vor 2Jahren meinte ich hätte das PCO-Syndrom. Hatte sich dann aber nicht bestätigt. Bin im 1.ÜZ, 31ZT und es ...

von Goldschatz12 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin

War heute bei meiner Frauenärztin :)

So ich hab ja vor ein paar Tagen geschrieben das ich Positiv getestet hab und heute hatte ich den Termin :) Sie meinte das alles gut aussieht und das ich Anfang der 6ten Woche bin (5+2) ;) in 2 Wochen muss ich nochmal hin dann wird geschaut ob das Herz von meinem Zwerg schlägt ...

von christina.x 22.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin

So war jetzt bei der Frauenärztin!!

Wie schon geschrieben, hab ich ja einen Tag vor der Hochzeit meiner Schwester positiv getestet. Hab jetzt den Mutterpass bekommen und man konnte das Herz auf dem Ultraschall schlagen sehen. War soweit alles in Ordnung. Nur war es etwas zu klein, nur etwa 1 cm. Die Ärztin ...

von vronili 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin

War heute bei der Frauenärztin

Hi, Mädels, Leider hab ich noch keinen Mutterpass mitbekommen. Man konnte einen Dottersack sehen. Bin wohl rechnerisch bei 6+0 heute, aber da ich ja einen 32 Tage Zyklus hatte, jetzt erst bei 5+2 und da ist das völlig ok das man noch nciht viel sieht. Nächster Termin ist in ...

von vronili 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin

Telefonat mit Frauenärztin

Hi Mädels, kurz zu meiner geschichte (wer sie noch nicht kennt) Im Juni 08 die letzte Dreimonatsspritze, im Februar die erste mens 1zyklus:25 tage 2zyklus:26 tage 3zyklus:23 tage so und jetzt seid ZT 16 schmierblutungen, ZT 20 mehr blut, heute ZT26 wieder blut,aber ...

von nachtcreme 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frauenärztin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.