Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolliac am 04.12.2010, 9:51 Uhr

Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Hallo zusammen,
also, ich bin 43 geworden im Oktober und wir haben zwei Kinder (ein Mädchen von 5 und einen Jungen von 2 Jahren). Aber irgendwie habe ich das Gefühl, noch nicht "komplett" zu sein. Allerdings habe ich nach der letzten Geburt so was gesagt wie "älter als 42 möchte ich nicht sein, wenn ich nochmal schwanger werde...!". Das wäre ja nun vorbei. Mein Mann war zuerst total gegen ein drittes Kind, kann es sich aber jetzt auch vorstellen. Da vor der ersten SS zwei Fehlgeburten waren in der 10SSW und 11SSW und zwischen den SS dann immer ein Jahr lag scheint es bei uns zu dauern, bis eine SS eintritt. Hinzu kommt der unglückliche Umstand, dass mein Mann in der Woche im Normalfall nicht zu Hause ist, was die Möglichkeiten natürlich in Bezug auf die Zyklusmitte recht einschränken. Beim zweiten Kind habe ich einen Ovulationstester gehabt, der mir doch recht zuverlässig die fruchtbaren Tage angezeigt hat. Jetzt habe ich mir einen neuen besorgt, weil ich doch nochmal eine Chance ergreifen möchte....

Kennt ihr das Gefühl, trotz zwei wunderbarer Kinder einfach das Gefühl zu haben, nicht komplett zu sein?

Würdet ihr auch "so einen Aufwand" treiben, um doch ggf. nochmal schwanger zu werden?

Vor der dritten SS hatte ich sogar für den 6.3. einen Termin bei einem Endokrinologen, jedoch dann am 4.3. bei einer Krebsvorsorgeuntersuchung erfahren, dass ich schwanger bin; und ich überlege jetzt, ob ich doch diese Hilfe der Endokrinologie in Anspruch nehmen soll, ohne IVF oder ISCI, aber die seichtere Methode vielleicht.... eben wegen meinem Alter und dem Alter meines Mannes und so

Danke für Meinungen!
Birgit

 
18 Antworten:

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Siraaa am 04.12.2010, 10:00 Uhr

Also, dieses Gefühl, nicht komplett zu sein habe ich glaube zur Zeit auch. Ich habe allerdings bereits 3 gesunde Kinder. Ich bin "erst" 30. Ich aber sage mir, wenn es nicht mehr klappen sollte, dann eben nicht. Nachhelfen möchte ich nicht. Und ich möchte jetzt auch nicht mehr meinen Eisprung erahnen um dann in die Kiste zu hüpfen. Wenn, dann wenn wir Lust haben. Ich habe vor 2 Wochen eine Ausschabung gehabt, wenn ich das noch 1-2 mal durchmachen müsste, würde ich es auch sein lassen. Dann sollte es eben nicht so sein.

Was das Alter angeht, gehen ja Meinungen auseinander. Ich sagte mir immer, ich will nicht älter als 32 sein. Mittlerweile sag ich 35. Und wer weiss was ich in 5 Jahren sage.

Meine Ma hat mit 42 noch ein Kind bekommen, meine jüngste Schwester (17 Jahre jünger wie ich)... Meine Ma z.B. rät davon ab, so "spät" noch Kinder zu bekommen. ABer ich denke, das ist von Mensch zu Mensch auch anders. Und ich denke, wenn du bzw. ihr diesen Wunsch habt, warum nicht. Wenn ihr Euch das zutraut, spricht doch nix dagegen.

Aber wie schon gesagt, ich würde nicht nachhelfen. ABer das ist meine persönliche Meinung und Einstellung, die natürlich von Mensch zu Mensch auch anders ist.

Ich denke, wenn ihr beide Euch einig seid, macht es, aber inwieweit ihr nachhelfen solltet, das müsst ihr wissen.

Ich drücke dir die daumen, vielleicht klappt es ja auch schneller, wie du denkst!

Lg Melly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Itzy am 04.12.2010, 11:08 Uhr

hi, wir haben auch 2 kids, finja fast 5j+mathilda 2,8j. aber wir wollen auch noch ein drittes. wir fühlen uns auch nicht komplett. und wenn nicht jetzt wann dann???
allerdings habe ich auch bedenken, ich habe als reihenfolge immer fg+as, geburt, fg+as, geburt. ist ja klar was jetzt dran wäre....
das macht mir schon zuschaffen. aber wir werden es trotzdem versuchen.
das wochenende ist günstig für uns
wir haben allerdings auch schon gemerkt das es nicht merh so einfach klappt wie bei den mädels, aber so ein halbes jahr geben wir uns. entweder es iwrd dann oder das wars.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 11:32 Uhr

in deinem alter wäre mir eine schwangerschaft ganz ehrlich zu riskant wegen genetischen sachen etc. und du hast ja noch relativ kleine kinder. für nich, grade mit dem ersten schwanger, wären 3 kinder nicht vorstellbar. ein sehr grosser zeit- und kostenfaktor käme da nochmal auf mich zu, ausserdem möchte ich wieder arbeiten. aber wenn du dir ne erneute schwangerschaft zutraust warum nicht.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Aki912 am 04.12.2010, 11:58 Uhr

Ich bin inzwischen 44 und möchte seit 2 Jahren noch ein Baby. Es klappte leider bisher nicht. Ich würde es versuchen mit "normalen Mitteln". Man ist so alt wie man sich fühlt. Die Risiken für einen Gendefekt sind immer noch verhältnismäßig gering (ca. 2 %) verglichen mit all den gesunden Babys die gezeugt werden. eine Garantie für ein gesundes Kind gibt es auch mit 25 nicht.
Viel Glück
LG
aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von S@lly am 04.12.2010, 12:19 Uhr

Mhhh,also ich rede da nur von MIR und möchte das nicht verallgemeinern!!!!

Ich habe auch 2 wunderbare Kinder,die beiden sind 7j und 9j.

Jetzt ist es so,dass wird schon mehr als 2 1/2 jahre basteln und mittlerweile in einer Kinderwunschklinik behandelt werden,da mein Mann ein schlechtes Spermiogramm hat....leider! Ich hatte Gestern die 2.IUI ( die 1.IUI hat leider nicht geklappt)!

Ich für mich persönlich finde 43j einfach zu alt Ich bin 30 j und hatte mir da schon die grenze gesetzt...eben wegen der risiken (die natürlich auch eine 30jährige haben kann) aber mit 40 j. schon eher!

Ich wünsche dir natürlich alles Gute und viel Glück...darf ich fragen wie alt dein Mann ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von kini07 am 04.12.2010, 12:56 Uhr

hallo, birgit.
mir geht es ähnlich wie dir. bin 42 jahre alt, unsere tochter wird im januar 4 und wir möchten auch noch ein 2.kind, wir sind uns der risiken bewußt.
im mai hatte ich eine ausschabung in der 7.ssw. nun habe ich meinen frauenarzt gewechselt und werde eine hormonanalyse machen lassen, aber auch für uns kommen nur leichte hilfsmittel in frage.
ich drück dir ganz fest die daumen, das es bald klappt.
LG und bis bald,
kini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 13:01 Uhr

die risiken für genetische erkrankungen sind sehr hoch in deinem alter, trisomie 21 ist mit 40 1:79, das finde ich sehr hoch.

und hast du statistiken wieviele gesunde babies in deutschland zur welt kommen von mütter über 43? dabei sollten auch die abbrücke berücksichtigt werden, denn die sind hoch in dem alter.

mit 44 schwanger werden ist eben nicht mehr so leicht, die natur denkt sich schon was dabei.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 13:03 Uhr

nochmal zu den risiken, weil es in einem beitrag hiess eine 30 jährige frau kann auch ein krankes kind kriegen, klar ABER das sagt die statistik zu trisomie 21.

http://www.down-syndrom.org/inf/wahrsch.shtml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Misosuppe am 04.12.2010, 13:52 Uhr

Ich kann Dich sehr gut verstehen! Mir geht es da ganz ähnlich, ich bin 41 Jahre alt, habe eine Tochter und habe mich auch schon mal sagen hören mit 40 will ich nicht mehr...
Aber ich kenne eben auch dieses brennende Gefühl, nicht komplett zu sein...

Ohne Ovu-Tests geht bei uns auch nichts und nachdem wir "seicht" begonnen haben, haben wir uns jetzt doch in Behandlung (Endokrinologe, FÄ und wahrscheinlich demnächst Kiwu-Zentrum) begeben.
Klar wollen wir nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, ich denke, daß wird sich nach und nach ergeben, was man für seinen KiWu in Kauf nehmen möchte. Nach 20 ÜZ sieht man die Sache vielleicht auch nochmal anders.

LG,
Miso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bibi_33

Antwort von wolliac am 04.12.2010, 14:23 Uhr

Hallo,
danke für Deine beiden Beiträge; Du scheinst ja völlig gegen SS zu sein bei Frauen in "hohem" Alter. Ich habe mir mal die Seite mit dem link angesehen, die Du geschickt hattest. Erschreckender Weise für mich war, dass das Alter der Mutter da schon bei 15 (!!!!!!!!!!!!!!!) beginnt. Aber das nur am Rande. Bei einer 43 jährigen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 2,6%. Stimmt schon, mehr als unter 1%. Aber treffen kann es jeden; und heutzutage werden einfach mehr ältere Frauen nochmal schwanger. Wenn ich es mir hätte wünschen können, wären meine Kinder jetzt auch schon so um die 20, aber da haben die Lebensumstände halt nicht gepasst.

Na ja, mal schauen, was noch passiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bibi_33

Antwort von Bibi_33 am 04.12.2010, 14:46 Uhr

nein, so richtig dagegen bin ich eigentlich nicht, aber ich habe 2 frauen im bekanntenkreis, die mittels künstlicher befruchtung schwanger geworden sind, die eine war 39 und die andere 42. sie hatten davor ca. 2 jahre erfolglos geübt. bei einer stellte man dann trisomie 13 und bei der anderen trisomie 21 fest. beide entschieden sich für einen abbruch. das hat mich wütend gemacht, erst medizinisch nachhelfen und wenn das kind krank ist einfach weg damit.

würdest du ein kind mit trisomie 21 austragen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Bauchzwerg73 am 04.12.2010, 17:21 Uhr

Mir wäre das Risiko zu groß,so spät nochmal Mutter zu werden und vielleicht sollte man sein Glück bei 2 oder mehr gesunden Kindern auch nicht herausfordern,ist meine Meinung dazu.

Aber das darf ja jeder für sich entscheiden und das ist gut so:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von sonnenschein11 am 04.12.2010, 17:37 Uhr

ich denke, dass es natürlich jede Frau selber entscheiden sollte und auch Du, denn Du musst dich wohlfühlen.

Risiken gibt es immer, im jungen wie auch im höheren Alter.

Und die Lebensumstände fragen manchmal auch nicht danach, gell?

Also alles Gute Dir/Euch

sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von hyam am 04.12.2010, 17:52 Uhr

Das Gefühl noch nicht komplett zu sein habe ich auch schon irgendwie seit meine 2. Tochter auf der Welt ist...also inzwischen knapp 10 Jahre. Jetzt wollen wir auch einfach nochmal einen kleinen Nachzügler. Leider ist es im, biologisch hohem Alter, gar nicht mehr so einfach (FGen usw....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von smily-tina am 04.12.2010, 17:59 Uhr

Ich finde auch, dass jede Frau das für sich entscheiden muss. Wie es mir mit 40+ gehen würde, kann ich jetzt gar nicht beantworten - vielleicht auch, weil ich gerade 30 bin - keine Ahnung. Es bekommen heutzutage wirklich noch viele "ältere" Frauen ein Baby - ich denke, wenn ich bis dahin aufgrund meiner Lebensplanung noch kein Kind hätte oder eben erst später angefangen hätte und ein weiteres Baby in meine Planung "gehört", würde ich es trotzdem versuchen. Du hast zwei Kinder, die noch recht jung sind - da hattest du scheinbar problemlose Schwangerschaften - warum sollte es nun nach gerade mal 2 Jahren zur letzten Schwangerschaft anders sein? Es KANN natürlich immer anders sein - aber ich würde wohl positiv an die Planung heran gehen und schauen, wie ich eventuell nachhelfen könnte, um schneller schwanger zu werden.

WIrklich geholfen habe ich jetzt wohl nicht - aber es fällt mir ehrlich auch schwer, mich in deine Situation hineinzuversetzen. Ich würde es generell nur schade finden, wenn du vielleicht in 2-3 Jahren denkst: "Hätte ich es man noch einmal versucht!"

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bibi_33

Antwort von wolliac am 04.12.2010, 18:25 Uhr

Hallo zurück,
bereits bei der zweiten SS habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Und ich hätte bei einer schweren Genfehlbildung das Kind nicht ausgetragen; denn sonst hätte ich das Risiko, dass eine FWU mit sich bringt, nicht in Kauf genommen. In unserer Familie gibt es einen sehr schweren Fall von Trisomie 21 und ich glaube nicht, dass ich dem gewachsen wäre.... allerdings gibt es ja auch nicht so schwere Fälle (wie im Bekanntenkreis) und da scheint es eher leichter zu gehen. Allerdings weiß man ja nie, was passiert. Ein Junge aus dem Kindergarten hatte einen offenen Rücken bei der Geburt; eigentlich ist er recht gut entwickelt, aber halt behindert. Die Eltern wussten bis einige Stunden vor der Geburt nichts davon, war nie festgestellt worden in den Vorsorgeuntersuchungen.

Mal sehen, was auf uns zukommt; eine künstliche Befruchtung würde ich nicht mehr machen, da ich bereits mit meinem ersten Mann zwei Jahre in einer Kinderwunschklinik war. Aber eine Insemination wäre für mich eine Lösung, mit der ich leben könnte.

Wir schauen mal

Auf jeden Fall danke ich für alle Antworten, die wirklich von Allem was beihalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von Aki912 am 04.12.2010, 18:27 Uhr

Richtig: 1:79 und das entspricht 2,5 %, wie ich schon schrieb D. h. es werden immer noch 97,5 % gesunde Babies gezeugt...und ja, da sind auch die Ungeborenen dabei.
Das es nicht einfacher wird schwanger zu werden ist natürlich richtig, aber gleich alles aufgeben nach dem Motto "wird ja eh nichts", finde ich persönlich auch nicht richtig.

LG
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ´ne Frage.... so ganz allgemein ;o)

Antwort von sternelein am 04.12.2010, 20:35 Uhr

hallo ich kann dich sehr gut verstehen,ich bin 42Jahre und habe einen gesunden Sohn im alter von drei.ich möchte auch sehr gerne noch ein Kind.unser Sohn ist ein echtes Wunschkind,hat auch nur geklappt ,weil wir beim Kinderwunsch Zentrum waren.Das ist aber so teuer und über 40 bekommt man ja leider keine Unterstützung mehr.Ich habe mir aber sagen lassen,das es auch sein kann das es mit viel Glück auf normalen Wege klappen kann.Ich gebe noch nicht auf.Und zu alt fühle ich mich auch noch nicht,denn man ist immer so alt wie man sich fühlt. lieben Gruß ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.