Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mellimom am 22.07.2015, 13:39 Uhr

Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Hallo ihr lieben,
Wir basteln an unserem ersten Baby (nach 2 FG) ... Nun sind wir zu der Entscheidung gekommen uns schon eine größere Wohnung zu suchen, damit wir nicht diesen "Zeitdruck" haben wenn ich dann Schwanger bin! ;)

Meine Frage wäre, wieviel Kosten habt ihr so für ein Baby im Monat? (Also so ca. von 0-2Jahre)
Oder wieviel sollte ich für Essen, Drogerie Produkte usw. im Monat für 3 Personen einplanen?

Denn im Internet steht von -bis alles ! Darüber wollen wir gerne entscheiden wieviel an Miete denn realistisch wäre..

Bitte versteht es nicht falsch , ich habe mit natürlich schon vor dem Kiwu über die finanzielle Situation Gedanken gemacht. Da stand aber noch nicht fest dass wir umziehen möchten..;)

Liebe grüße! mellimon

 
8 Antworten:

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von gusti05 am 22.07.2015, 14:26 Uhr

hallo,

naja, es kommt ja auch immer drauf an welchen lebensstandard ihr gewohnt seid und weiter führt.
wir haben z.b. immer das billigzeugs genommen (also kein alete usw.) oder auch mal teures, aber dann nur, wenn wir die sparcoupons da hatten. ich kann dir jetzt nicht sagen, wieviel wir da ausgeben haben... es kommt einiges auf euch zu ;) z.b. fängt es ja schon an, ob du stillen möchtest bzw. kannst... das spart enorm viel geld... ich selbst musste bei meiner tochter seit anfang an das fläschen dazu geben, weil ich einfach nicht genug milch hatte (egal was ich auch probiert habe es zu fördern), dennoch habe ich 6 monate zusätzlich die brust gegeben.
dann haben wir fast alles an kleidung aus einen secend hand shop gekauft oder von babybasaren, das spart sehr viel geld und das meiste sieht auch wirklich noch aus wie neu. wir haben alle wichtigen möbel, kinderwagen, babyschale usw. alles neu gekauft, da wir es gleich wenn möglich für ein geschwisterchen nutzen wollten (woran wir nun üben)...

also wie gesagt... ne komkrete antwort wirst du nirgends finden... das bekommt man einfach mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von MartiSmarti am 22.07.2015, 14:55 Uhr

Kommt immer drauf an.... wir haben als 4 köpfige familie 2500euro zur verfügung (alles kindergeld FBH Lohn) und kommen locker aus damit.

Kommt halt immer drauf an wenn du stillen willst kostets natürlich weniger ich hatte fläschen und die dose hat 13 euro gekostet und damit bin ich ca am anfang. 1 danach wos älter waren 2 wochen ausgekommen windl kosten ca 16 euro wennst die pampers nimmst hab ich am anfang auch genommen danach die etwas billigeren die von der qualität super sind .....
kleidung brauchens am anfang mehr ...ich hab immer bei kik eingekauft am anfang weils günstig is tolle sachen gibt und die kinderchen nach 1 monat schon wieder rausgewachsen sind ....
Möbel für das Kinderzimmer komplett ausstattung bekommst für 300-400 euro neu ...kinderwaagen maxicosi kannst auch günstig gucken mit bewertungen dabei usw.....
Wenn du natürlich leute kennst die aussortieren die die kleidung nimmer brauchen kannst auch fragen ....und du bekommst auch sicher geschänke von mama papa schwieger eltern usw ...dann lass dir was nützliches schenken windl gwand ...zuzis oder so :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von MartiSmarti am 22.07.2015, 14:57 Uhr

Aja bin aus österreich und hab österreichische preise hergenommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von mellimom am 22.07.2015, 17:29 Uhr

Danke schonmal für eure antworten! :)

Bisher kaufen wir für uns meist bei Penny oder Aldi ein! Und kommen mit recht "wenig" Geld aus :D Mich verunsichert dass ich so wenig Ahnung davon habe was am Schluss wirklich notwendig ist.. Stillen würde ich gerne,aber dass weiß ja vorher niemand ob es auch so klappt!

Wir haben ein eher geringes Einkommen, aber zum Beispiel auch kein Auto oder Kredit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von gusti05 am 22.07.2015, 18:51 Uhr

Du lebst dich da ganz schnell rein, glaube mir... Zwecks geringen Einkommen... Ich selbst habe damals nur dem mindestbeitrag Elterngeld bekommen (das sind 300€), da ich vorher nur ein Minijob hatte und wir lebten letztlich nur vom Einkommen meines Verlobten und auch das ist machbar! Wir haben übrigens nichts vom Amt bekommen, da wir ganz knapp drüber waren mit dem Geld... Auch keine babyerstausstattung... Und es hat dennoch super funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von shinead am 22.07.2015, 19:58 Uhr

Das kommt ganz drauf an...

Mal weg von den einmaligem Kosten (Kindersitz, Kinderwagen, Babyzimmer), ist die Frage, ob Du stillen möchtest. Falls ja, fallen da schon mal keine Kosten an, ansonsten musst Du das Pulver mit einrechnen.

Willst Du mit Stoffwindeln wickeln? Dann bist Du mit 250-700 Euro dabei. (Kommt auf den Windeltyp an). Bei Wegwerfwindeln musst Du mit 6-12 Euro/Woche rechnen.
Willst Du Einmalpflegetücher kommen noch mal 1-3 Euro dazu. Tendierst Du hier eher zu Stoff, bist Du mit insgesamt 50 Euro gut ausgestattet.

Kochst Du den Brei selbst, sind die Kosten zwischen 6-12 Monaten marginal. Kaufst Du Gläschen liegen die Kosten je nach Hersteller zwischen 60 Cent und einem Euro pro Glas, plus dem Abendbrei, ca. 5 Euro die Woche. Snacks für Zwischendurch zwischen 30 Cent und 1,50 Euro am Tag.

Cremes, später Badezusätze und sonstiger Kleinkram würde ich mit 15 Euro ansetzen.

Kleidung kannst Du sehr günstig gebraucht (ca. 50 Euro pro Größe), oder neu im Markenshop für über 250 Euro/Größe finden.

Geschenke/ Spielzeug kommen dann noch dazu. Da reichen m.E. 100 Euro in den ersten Jahren mehr als aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von mellimom am 22.07.2015, 20:55 Uhr

Danke für deine Antwort!
Ja ich würde gerne stillen, und tendiere eher zu einmal Windeln...

Aber jetzt habe ich zumindest mal einen Anhaltspunkt, was für kosten ca. Entsetzen könnten!

Für die Zimmer Ausstattung usw. haben wir schon ein bisschen Geld zur Seite gelegt & viele Dinge möchte meine Schwiegermutter uns schenken.. Außerdem gibt es da noch 3 weitere Großeltern Paare, die mit Sicherheit auch hier und da ein paar Kleinigkeiten übernehmen werden! ;)

Wir werden uns morgen in ruhe eine liste machen, was wir alles so an kosten haben könnten und dann entscheiden wir wieviel Miete in Ordnung wäre :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenshaltungskosten? Tips & Erfahrungen gesucht :D

Antwort von nattihasi0 am 22.07.2015, 23:14 Uhr

Hallo,
also ich konnte auch nicht stillen und habe Aptamil gefüttert, einfach weil ich das vom Krankenhaus so gewöhnt war. Ob das unbedingt nötig ist, weiß ich nicht, kostet ja auch das 3fache von anderen Milchpulveranbietern. Als unsere Kleine dann etwas über ein Jahr war sind wir auf das günstige Bebivita umgestiegen - und ging auch
Bei Windeln musst du einfach schauen, hatten am Anfang Pampers ( mit Coupons und im Angebot ) , später bin ich auf Aldi und Penny umgestiegen, gibt es aber nicht in den kleinen Größen. Und ich muss sagen, mir gefallen die besser als die Pampers. Kleidung haben wir hauptsächlich auf Basaren oder ebay gekauft, Kinderwagen hatten wir zum Glück vom großen Sohn meines Partners noch ( war nach 10 Jahren zwar nicht mehr ganz in Mode, aber wir haben so wenig den Wagen gebraucht, dass ich froh bin, dass sich mein Freund und meine Mutter durchgesetzt haben und wir keinen neuen gekauft haben)
Alles in allem bin ich ziemlich genau mit den 184Euro Kindergeld im Monat nur für das Baby ausgekommen, unsere Kosten sind ja gleich geblieben + halt Anschaffungen wie Autositz, Buggy etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.