Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Paniktante 1981  am 26.10.2023, 22:38 Uhr

Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Hallo was denkt Ihr. Ich habe seit 2020, 3 Fehlgeburten erlitten und mich dann 2022 zu einer ICSI entschieden. Habe vor 3 Monaten einen gesunden Sohn zur Welt gebracht. Jetzt mache ich mir Sorgen das mein Sohn sehr früh vielleicht seine Eltern verliert weil wir schon sehr alt sind ich (42) mit vielen Krankheiten und mein Mann (61). Seine Halbgeschwister wollen von Ihm nichts wissen. Wünsche mir jetzt ein Geschwisterchen für Ihn da ich hoffe wenn wir nicht mehr da sind das er jemanden an seiner Seite hat. Würde eine künstliche Befruchtung wieder in Angriff nehmen. Was denkt Ihr trotz unseres Alters.

 
12 Antworten:

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Waha9 am 26.10.2023, 23:42 Uhr

Mal blöd gefragt, wenn dein mann in 5-10 Jahren sterben würde, bewahre ihn davor, würdest du alles mit zwei Kindern gestempt bekommen? Finanziell?! Emotional?!
Klar, es kann jedem und immer überall was passieren, man kennt sein Schicksal nicht (meine Mama ist auch nur 59jahre geworden, da war ich 29).
Hast du von der Familie Rückhalt? Von Freunden? Wer kann dich dann unterstützen.
Ich finde es einen schönen Gedanken, dass du deinen Sohn nicht alleine lassen willst. Wenn es anfangs nicht klappen sollte und es noch 2-3 Jahre dauert... Wäre das auch okey für dich und deinen Mann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Dani89w am 27.10.2023, 8:01 Uhr

Guten Morgen

Ganz ehrlich: ich finde ihr seid schon zu alt um jetzt nochmal zu starten für ein zweites Kind. Zumindest dein Mann auf jeden Fall.
Vor allem weil man ja mindestens 6, besser 12 Monate warten sollte nach einer Geburt, bis zu einer neuen Schwangerschaft.

Zum anderen ist es, finde ich, kein "Grund" ein zweites Kind zu bekommen nur dass das erstgeborene Kind "später mal nicht alleine ist"

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Waha9 am 27.10.2023, 8:07 Uhr

Man muss auch bedenken, dass viele dann denken, ah der Opa bringt das Kind in den Kindergarten/Schule... Dawei ist es der Vater....da werdet ihr euch viel von der Gesellschaft anhören müssen. Sowas muss man auch wegstecken können...
Würdest du mit 20 Jahren einen 80 jährigen Papa haben wollen er würde wahrscheinlich nie seine enkel kennen lernen. Das finde ich gerade so schade, wegen meiner früh verstorbenen Mutter. Sie werden nie eine zweite Oma haben. Eine Person weniger, die einen Rückhalt gibt, Tipps gibt, helfen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

„Im hohen Alter“ - herrlich!!! 😂

Antwort von Lillimax am 27.10.2023, 8:54 Uhr

Hallo,

nicht böse sein, aber wenn du dich „schon sehr alt“ findest, dann solltest du wirklich kein weiteres Kind bekommen. Das ist schon eine ziemlich schräge Selbstwahrnehmung. Im „hohen Alter“ ist man mit 85, nicht mit Anfang 40.

Weißt du, das Ding ist, dass du dich mit solchen Ansichten selbst programmierst. Wenn du deiner Psyche ständig erzählst, wie „alt“ du schon bist, dann wirst du früher altern als andere, wirst dir chronische Zipperlein, früh einen ältlichen, behäbigen Habitus zulegen usw. Denn der Körper glaubt dir alles, was du sagst, und macht dann entsprechend mit.

Ich selbst habe mit 39 das zweite Kind bekommen, meine Mutter mit 41 und eine Bekannte von mir aus der Krabbelgruppe mit 44. In der Schule meiner Kinder war etwa ein Fünftel der Eltern in meinem Alter (5 von 22). Das war sehr beruhigend, es ist heute einfach normal und nichts Ungewöhnliches mehr, Gott sei Dank.

Hör auf, mit deinem Alter zu kokettieren, korrigiere mal ein bisschen deine Eigenwahrnehmung (du bist vielleicht nicht mehr sehr jung, aber trotzdem noch recht jung!). Sei fröhlich und zuversichtlich, bewege dich viel, iss wertvoll - dann kannst du locker ein weiteres Kind stemmen. Dasselbe gilt für deinen Mann.

Das Leben stellt keine Garantien aus. Zum Kinderkriegen gehört auch ein bisschen Mut und Zuversicht. Musst halt überlegen, ob du beides hast.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Im hohen Alter“ - herrlich!!! 😂

Antwort von Mijou am 27.10.2023, 11:54 Uhr

Schließe mich an, wollte aber noch ergänzen: Oft fühlen Frauen, die deutlich ältere Männer haben, sich auch selbst älter. Sie orientieren sich unbewusst am Mann, und nicht an ihrer eigenen Altersgruppe. Ein Anfang 60-jähriger ist natürlich auch schon ein bisschen alt. Und wenn man tagtäglich mit ihm lebt, identifiziert man sich unbewusst mit seinem Alter, seinem Habitus, seiner Wahrnehmung, seinem Rhythmus. Ich habe das bei mehreren Freundinnen von mir beobachtet.

Liebe AP: Achte darauf, dass du seelisch und gefühlt in deiner eigenen Altersgruppe bleibst. Du musst dich nicht aus Liebe, Solidarität oder Gewohnheit so fühlen wie dein Mann. Was sicher unbewusst sehr leicht passiert, wenn man nicht aufpasst und sich da ein bisschen distanziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Paniktante 1981 am 27.10.2023, 11:54 Uhr

Danke für deine Antwort. Also Rückhalt wird schwer da fast schon alle verstorben sind. Nur eine Oma ist zur Zeit noch da. Freunde wohnen weit weg. Eine Tante ist auch noch da. Deswegen ja an ein Geschwisterchen gedacht. Finanziell sehe ich kein Problem sind gut abgesichert mit Immobilien und Versicherungen die im Todesfall von uns einspringen. Auch wenn nur einer verstirbt. Es geht um die Psychologie. Will den kleinen nicht alleine in dieser Welt zurück lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Paniktante 1981 am 27.10.2023, 12:01 Uhr

Also mein Mann sieht jünger aus als er ist. Im Gegensatz zu mir. Darüber haben wir uns auch Gedanken gemacht. Aber im Kindergarten ist er erst 65 Jahre. Sieht aus wie 55. Das meine ich ja wenn der kleine 20 ist ist Papa 80. Aber mit 20 sollte er andere Dinge machen und mit den Eltern abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Im hohen Alter“ - herrlich!!! 😂

Antwort von Paniktante 1981 am 27.10.2023, 12:10 Uhr

Vielen Dank. Das Problem bei meinem Alter ist das ich unter einer Krankheit leiden die mir ungefähr 14 Jahre meines Lebens nehmen d h. Mein Körper zumindest von innen gleicht einer 60 jährigen die Knie sogar einer 80 jährigen zumindest laut der Ärzte. Fühlen tue ich mich nicht so aber die Diagnosen stehen.
Die Krankheit habe seit 34 Jahren. Ich gebe mein bestes viel Sport auch wenn ich seit 4 Monaten im Rollstuhl sitze. Arbeite daran wieder auf die Beine zu kommen. Bin sehr sportlich eingestellt, habe Pferde, Jagdhunde, Motorräder, Fitnessraum usw... sonst wäre ich glaube ich schon längst unter der Erde
Kämpfe für meinen kleinen Engel solange wie möglich da zu sein aber gegen manche Kräfte kommt man nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: „Im hohen Alter“ - herrlich!!! 😂

Antwort von Paniktante 1981 am 27.10.2023, 12:18 Uhr

Vielen Dank. Das Problem bei meinem Alter ist das ich unter einer Krankheit leiden die mir ungefähr 14 Jahre meines Lebens nimmt d h. Mein Körper zumindest von innen gleicht einer 60 jährigen die Knie sogar einer 80 jährigen zumindest laut der Ärzte. Fühlen tue ich mich nicht so aber die Diagnosen stehen.
Die Krankheit habe seit 34 Jahren. Ich gebe mein bestes viel Sport auch wenn ich seit 4 Monaten im Rollstuhl sitze. Arbeite daran wieder auf die Beine zu kommen. Bin sehr sportlich eingestellt, habe Pferde, Jagdhunde, Motorräder, Fitnessraum usw... sonst wäre ich glaube ich schon längst unter der Erde
Kämpfe für meinen kleinen Engel solange wie möglich da zu sein aber gegen manche Kräfte kommt man nicht an. Traue mir aber ein 2. Engel zu weil ich fit sein möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von lolorossi am 27.10.2023, 21:18 Uhr

Hallo Paniktante,

habe Grade die 1981 hinter deinem Namen gesehen und dachte "oh super, noch eine die in ein paar Jahren nochmal ein Baby möchte". Mit 42 fühle ich mich noch nicht alt. Nur die Gesellschaft meint wohl man ist dann zu alt, weil das Kind dann ja Alte Eltern hat. Es ist aber eben die Gesellschaft die ein Problem damit hat in meinen Augen. Man kann gegen alles argumentieren...'man ist mit 20 zu jung mit 30 zu alt mir 40 geht garnich"....wie das Wett, das passt auch nie. Ich finde es ist rein eure Entscheidung. Ich habe jetzt mit 42 mein zweites Kind bekommen. Ich bin Grade so verliebt dass ich gerne noch eins hätte. Das geht aber erst in ca 2,5 Jahren bei mir. Naja, da bin ich dann eben 45....als ich im Krankenhaus sagte dann bin zu alt schaute der Oberärzte nur und sagt entsetzt da sind sie doch nicht zu alt... Er hätte bei Ei er 58 jährigen Grade Zwillinge entbunden. ...gut 58 möchte ich nun auch nicht aber ich bin echt am überlegen ab es bei uns mit 45 nochmal geht. Wir sind übrigen finanziell im Moment nicht so gut aufgestellt und großeltern können aufgrund von Krankheit nicht mehr unterstützen. Ich bin aber super froh, dass ich meine Geschwister habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiwu im hohen Alter. Verpöhnt???

Antwort von Paniktante 1981 am 27.10.2023, 21:33 Uhr

Hallo lolorossi,

vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Ich muss mindestens.1 Jahr warten also würde dann mit 43 wenn Gott es so will entbinden. Mein Mann macht sich natürlich mehr Gedanken der ist halt 19 Jahre älter als ich.
Finanziell sind wir eigentlich gut aufgestellt nicht mega reich aber auch nicht arm. Den Kindern würde es an nichts fehlen aber liebe kann man nicht durch Geld ersetzen. Habe nur eine Schwester die selber sehr überfordert ist mit Ihren 2 Kindern. Es gibt nur noch eine Oma (meine Mutter) und die Schwester. Sonst niemanden. Denke schon an Patenschaften nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein in eurem Fall würde ich kein weiteres Kind bekommen

Antwort von misses-cat am 28.10.2023, 10:21 Uhr

Sorry wenn ich das so hart sage aber du sagst ja selber das du nur auf dem Papier 42 bist sondern durch deine Krankheiten viel älter dein Mann ist halt über 60 und auch wenn er jünger aussieht ist er 62, wenn euer Sohn Abi macht oder seine Ausbildung beendet ist er wenigstens 80 Jahre alt, bei einem weiteren Geschwisterkind fast Mitte 80 und auch wenn er dann aussieht wie 75 wird er un auch eine Demenz Erkrankung haben können
So hart es sich anhört die Wahrscheinlichkeit das du 80 wirst ist anscheinend nicht so hoch oder du wirst ein Pflegefall auch dann hätten die Kinder nix von dir sondern nur Last.
Ich habe das schon mehrfach auf der Arbeit gesehen und ein Fall wo der Sohn erst Anfang 20 war und darüber entscheiden musste ob sein Vater weiter behandelt wird
Oder eben nicht werde ich wohl nicht vergessen., der Mann war absolut überfordert U d da würde ein Bruder oder eine Schwester die gleichalt sind nicht helfen.

Sucht euch Anschluss für euren Sohn, die Idee mit den Paten finde ich zb echt gut.

Es tut mir leid daß ich da so klar bin und ich finde Auch die 42 grundsätzlich nicht zu alt nur mit den Krankheiten und dem noch viel älteren Vater halt nicht vertretbar
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.