Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnullipu  am 22.10.2023, 13:47 Uhr

Schwanger trotz Endometriumablation?

Hey ihr lieben.
Ich weiß das ist blöd. Aber ich habe im Februar 23 eine endometriumablation machen lassen aufgrund extremer Menstruations Blutungen, hatte dadurch auch ständigen Dauer Eisenmangel.

Jetzt Habe ich aber einen neuen Partner und habe fest gestellt das mein Kinderwunsch doch nicht verflogen ist ich hätte niemals die op machen lassen sollen. Gibt es hier auch Mamas denen es ähnlich geht? Oder gibt es auch Fälle wo es trotz dieser Operation noch geklappt hat?

Ich rufe morgen bei meiner FA an und rede mit ihr ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt.

Lg

 
1 Antwort:

Re: Schwanger trotz Endometriumablation?

Antwort von Astrid am 23.10.2023, 8:54 Uhr

Hallo,

es ist zwar theoretisch möglich, auch nach einer Endometriumablation schwanger zu werden. Aber das Problem ist, dass diese Schwangerschaften meist nicht gut enden. Schau mal hier, das ist ein Auszug aus einer Studie dazu:

„Insgesamt 85% aller Schwangerschaften endeten in einer Interruptio (Abbruch), einem Abort (Fehlgeburt) oder einer ektopen Gravidität (Eileiterschwangerschaft). Die wenigen dennoch fortlaufenden Schwangerschaften waren mit einem hohen Risiko einer Frühgeburt, Sectio, Hysterektomie (notfallmäßige Entfernung der Gebärmutter) und Plazentaretention (schlecht ausgebildeter Mutterkuchen, der das Baby nicht versorgen kann) assoziiert.
In den Fallberichten häufig beschrieben waren außerdem vorzeitige Blasensprünge, eine Wachstumsretardierung (Baby entwickelt sich nicht gut), der intrauterine Fruchttod (Ungeborenes stirbt ab) und Uterusrupturen (lebengefährlicher Gebärmutterriss).

Hier kannst du es nachlesen: https://www.kinderwunsch.com/service/neues-aus-der-wissenschaft.html?tx_scnews_customnewssliderlist%5Baction%5D=show&tx_scnews_customnewssliderlist%5Bcontroller%5D=CustomNewsItem&tx_scnews_customnewssliderlist%5BcustomNewsItem%5D=42&cHash=28b3dd47f21c9b2cd523f57f38f2a24d

Deine Ärztin wird dir auf gar keinen Fall zu einer Schwangerschaft raten.

Weißt du, nicht alles im Leben kann man planen. Bei der Ablation hast du so entschieden, wie es sich damals für dich richtig anfühlte. Ob Entscheidungen wirklich richtig sind oder nicht, weiß man immer erst im Nachhinein. Natürlich können Entscheidungen sich später als ungünstig herausstellen. Aber im Moment der Entscheidung ist es absolut unmöglich, das im Vorhinein zu wissen. Das ist immer so. Du hast nichts falsch gemacht, auch wenn es sich jetzt so anfühlt.

Wenn der Kinderwunsch sehr stark ist, würde ich vielleicht ein Pflege-Baby für die Langzeitpflege aufnehmen, das bleibt bei euch, bis es erwachsen ist. Das haben Bekannte von uns gemacht (haben zwei leibliche Kinder) und sind sehr happy mit dem kleinen Jungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Nach eileiterentfernung schwanger werden?

Hallo Ich hatte vor 2 Jahren einen Abort in der 7ssw. Da es Komplikationen gab, musste ich noch eine weitere OP machen, in der mir mein linker Eileiter entfernt wurde. Mein rechten habe ich noch, das aber stark vernarbt ist. Nun meine Frage: kann ich damit auf ...

von Lia1110 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Periode bleibt aus, nicht schwanger

Hallo, ich bin etwas verzweifelt.. vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich bin fast 36 und habe bereits ein dreijähriges Kind. Wir würden gerne noch ein Geschwisterchen haben und ich habe bis jetzt gewartet, weil es sehr stressig in Job und co war, aber auf ...

von StolzeMama_2020 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz negativen sst?

Hallo alle miteinander, Ich bin mir zurzeit sehr unsicher was meine periode angeht, ich war höchsten +1 tag überfällig, doch jetzt hätte ich meine periode am 1.10.23 bekommen sollen. Habe jetzt schon insgesamt 2 Tests gemacht beide waren aber leider negativ. Kann eine ...

von SandYy 11.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Erfahrungen Schwangerschaft nach KS

Hallo :) Wer hat Erfahrungen mit einer erneuten SS kurz nach einem KS und mag berichten. Wir haben bereits einen erneuten KiWu, aber da ich einen KS hatte, wird ja ein Abstand von einem Jahr zu einer erneuten SS empfohlen. Das Ding ist ja das mit Elterngeld. Wenn man innerhalb ...

von Gatomon 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nach 9 Monaten wieder schwanger

Hallo, Ich könnte bitte ein paar positive Erfahrungsberichte von euch brauchen! Im Dezember 2022 kam unser Sonnenschein zur Welt. Jetzt 9 Monate später habe ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der ...

von Himmelblau1802 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Onestep Schwangerschaftstest

Hallo ihr Lieben, blöderweise habe ich es heute Vormittag nicht mehr ausgehalten und habe eine Test gemacht (natürlich nicht mit Morgenurin). Ich müsste heute bei ES+11/12 sein und habe mit einem 25er onestep getestet. Die Bilder sind innerhalb der Ablesezeit entstanden. Sieht ...

von Sternal84 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schnell nach Schwangerschaft wieder Kinderwunsch?

Hallo alle miteinander, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und seit ein paar Monaten hab ich erneut einen Kinderwunsch, der immer stärker wird...die schwangerschaft war nicht schön und die Geburt absolut grausam. Deswegen versteh ich noch weniger weshalb mein Körper sich ...

von Julia Sinclair 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann man mit Asd Verschluss schwanger werden?

Liebe Community, ich habe 2019 einen Sohn bekommen nach 2 Jahren wurde mir gesagt das ich ein Loch im Herzen habe also wurde der mir mit einem ASD Verschluss zugemacht. Ich muss mein Leben lang Ass 100 mg Tabletten einnehmen. Da ich einen zweiten Kinderwunsch habe und mir ...

von 123- 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Spirale?!

Ihr lieben ich habe seit ca. 3 Monaten die Spirale und hatte ein komisches Gefühl eigentlich kann da nichts passieren.... Bilde ich mir was ein?! Da dürfte ja eigentlich gar nichts sein... also absolut nichts. Hat eine von euch da ...

von Lillyputt 29.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bin ich schwanger?

Hi Zusammen, ich habe gestern Nachmittag den Test von Clearblue gemacht, mein Eisprung ist circa 10-11 Tage her...Ich habe direkt eine feine Linie entdeckt, allerdings nun auch oft gelesen, dass der Test gerne falsch angezeigt wird und bin nun echt verunsichert. Heute habe ich ...

von Lolabär 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.