Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sumsebiene am 20.07.2020, 11:35 Uhr

Elterngeld 2. kind

Hallo ihr lieben

Wir haben uns nun dazu entschlossen ein zweites Kind zu bekommen. Nun habe ich natürlich den Zeitraum verpasst das Mutterschutz und Elternzeit flüssig ineinander fliesen würde. Vielleicht habt ihr ja bereits Erfahrung und könnt berichten welche Lösung die beste wäre. Folgende Situation: geplant war sobald mein Sohn 22 Monate alt ist und das Elterngeld endet vorerst 450€ für ein Jahr zu arbeiten. Das würde vollkommen ausreichen, hätte viel Zeit für meinen Sohn und mein Job wird möglicherweise eh durch die corona Situation gekündigt werden. Wenn ich nun aber schwanger werden würde müsste ich ja doch Vollzeit arbeiten gehen, was schwer mit meinem Sohn und meiner momentanen Arbeit zu vereinbaren wäre. Ansonsten würde mein Elterngeld zu gering ausfallen und bis zur Geburt eines weiteren Kindes mussten ja mindestens 6 Monate überbrückt werden. Wahrscheinlich wird es hier aber keinen guten Ausweg geben, außer mir schnellstmöglich einen neuen Vollzeitjob zu suchen, für den es dann aber wahrscheinlich besser ist noch nicht schwanger zu sein. Schwere Situation, vielleicht hat jemand eine gute Lösung?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld 2. kind

Antwort von DaniD am 21.07.2020, 6:19 Uhr

Hi
Ich bin mir nicht ganz sicher. Kannst das ja nochmal recherchieren.
Aber ich meine es wäre so:
Das Elterngeld wird nicht als Einkommen mitgerechnet. Solltest du also jetzt schwanger werden, zählt dein zukünftiges Einkommen während der Schwangerschaft (z.B 9 Monate und 3 Monate vor der ersten Geburt), weil ja 12 Monate zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen werden.
Sieht also leider genauso aus, wie du vermutest. Aber immerhin, gibt es Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld 2. kind

Antwort von @sumsebiene am 21.07.2020, 9:25 Uhr

Ja ich schätze so wird es kommen. Ich danke dir für die Nachricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.