Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mikalino am 23.10.2013, 10:01 Uhr

Clomifen ohne Spermiogramm? Sorry, lang, aber brauche dringend Rat!

Hallo,
hab meinen Beitrag auchschon im "Kinderwunschbehandlungsforum" gepostet, da ich momentan nicht genau weiss, wo ich zur Zeit hingehöre und dringend einen Rat braue... ich (40) bin seit kurzem in KIWU-Behandlung / Beratung und stehe nun, da ich mich heute ma 5. ZT befinde, vor der Entscheidung mit Clomifen zu beginnen. Brauche da dringend mal den Rat von Euch "alten (Clomifen)Hasen".

"Kurz" zur Vorgeschichte: Vor 2,5 Jahren hatte ich eine FG und seitdem hat es leider mit dem schwanger werden nicht mehr geklappt...

Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (20-30 Tage, hauptsächlich eher kürzer).
Letzten Monat war ich nun bei meiner Gyn zum Zyklusmonitoring und heraus kam: NIX. Der angeschaute Zyklus war vorbildlich und alle Hormonwerte waren im Normbereich. Nun sagte mir die Gyn aber auch, daß es sich dabei ja nur um eine Momentaufnahme handelt und wir nun einfach "Glück" hatten und einen guten Zyklus angeschaut haben. Wer weiss, wie es einen Zyklus später ausgesehen hätte???

Nachdem es dann in dem besagten guten Zyklus mal wieder nicht geklappt hat, hat mich die Gyn in die KIWI Klinik überwiesen.
Dort wurde mir gesagt, daß ich wahrscheinlich schon in den Wechseljahren bin und die verkürzten /unregelmäßigen Zyklen dafür sprechen, daß ich nur noch sehr selten einen Eisprung habe. Nun soll ein Spermiogramm gemacht werden und ich soll Clomifen nehmen. Da mein Mann allerdings momentan auf Geschäftsreise ist, kann das Spermiogramm erst nach dem Clomifen-Start gemacht werden.

Irgendwie fühle ich mich unwohl dabei, Tabletten zu nehmen, ohne mal einen schlechten Zyklus beobachtet zu haben und ohne zu wissen, ob nicht vielleicht doch mein Mann das Problem hat...Auf der anderen Seite hat das Spermiogramm ja nichts mit meinen unregelmäßigen Zyklen zu tun und die habe ich ja nun mal. Und wenn ich jetzt nicht anfange, habe ich wohlmöglich wieder einen Zyklus verschenkt...

Ich bin grade total verunsichert, weil ich nun schnell und auch noch alleine entscheiden muss, ob ich mit Hormonen loslege (muss bis 12.30 Uhr in der Praxis sein um Blut abnhemen zu lassen und mir das Rezept abzuholen) und brauche ein paar beruhigenden Worte und Ratschlähe von Euch Experten - Der Arzt ist natürlich momentan zu beschäftigt, um nochmal darüber zu sprechen...

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Clomifen ohne Spermiogramm?

Antwort von Astrid am 23.10.2013, 11:46 Uhr

Hallo,

viele Ärzte verschreiben Clomifen einfach mal auf Verdacht. Da es gute Erfolgsquoten hat, ist das okay. Es optimiert den Zyklus, indem es für eine richtig gute Ei-Reifung sorgt und damit hinterher für einen kräftigen Gelbkörper (produziert das für die Einnistung wichtige Progesteron).

Klar ist es optimal, wenn man(n) auch ein Spermiogramm machen lässt. Trotzdem darfst Du schonmal einen Clomi-Zyklus machen. Das hat aber natürlich nur Sinn, wenn Dein Mann rechtzeitig (zwischen dem 12. und 14. Zyklustag) wieder zurück ist.

Ich selbst bin zweimal spontan ss geworden (davon eine FG), das dritte Mal nur mit Clomi. Clomifen ist ein Feld-, Wald- und Wiesenmedikament und immer einen Versuch wert (also bis max. vier Zyklen).

Spätestens, wenn es nichts bringt, muss nach anderen Fruchtbarkeitshindernissen gefahndet werden (Spermiogramm beim Mann, Myome, Endometriose, verklebte Eileiter oder bestimmte Hormonstörungen, die nicht auf Clomi ansprechen bei der Frau usw.).

Mein Kompromiss wäre: Jetzt Clomi versuchen, aber vor weiteren Clomi-Zyklen mal den Männe zum Spermiogramm schicken. Uns sagte man aber in der Kiwu-Praxis, dass es nur selten schlechte Spermiogramme gibt bei Männern, die ihre Partnerin schonmal geschwängert haben. Auch von daher ist das vielleicht nicht ganz so dringend bei Deinem Mann.

LG und *daumendrück*!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen ohne Spermiogramm?

Antwort von mikalino am 23.10.2013, 15:06 Uhr

Hallo Astrid,
vielen Dank für Deine Nachricht! Komme gerade etwas enttäuscht aus der KIWU-Praxis. Ich bekomme kein Clomifen ohne Spermiogramm. Damit der Monat aber nicht ganz verloren ist, wird ein Zyklusmonitoring gemacht, um dann eventuell gezielt den ES auszulösen (wenn denn ein schöner Follikel da sein sollte) und um vielleicht zu sehen, welche konkreten (Hormon)probleme in einem (eventuell) schlechten Zyklus bei mir vorliegen.
Mein Mann soll dann in den nächsten Tagen ein Spermiogramm machen lassen. So hat der Doc dann alle für ihn wichtigen Daten zum nächsten Zyklusbeginn und wir können mit der optimalen Behandlung einstarten.

Hört sich toll an und ist sicherlich auch die beste Vorgehensweise, aber ich bin dennoch enttäuscht, weil ich mich nun doch schon darauf eingestellt hatte, daß es schon diesen Monat losgeht...

Aber wer weiss, vielleicht klappt es ja auch so und ich brauche gar kein Clomifen...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Wie lange auf das ergebniss vom Spermiogramm warten?

Hallo Zusammen! Meine Frage steht ja schon oben :). Mich würde das mal interesieren wie lang Ihr bzw. Euer Partner warten musste?Mein Partner hat heute dort angerufen weil Sie Ihm letzte Woche als Er die Probe abgegeben hat (Montag) gesagt worden ist,Er soll diese Woche ...

von schneckchen2011 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, lang

Bericht vom Urlogen zwecks Spermiogramm...

Hey ihr lieben.. war ja am montag mit meinem schatz beim urologen und wollt euch mal mit teilen was so raus kam und wie es uns dabei ging :) als wir in die praxis rein kam war noch alles ok..uns war zwar ziemlich mulmig aber da mussten wir nun durch hihi..haben uns ...

von Maxi20068 04.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm

Hallo, haben soeben den Befund des Spermiogramms meines Freundes von letzten Donnerstag erfahren. Werte sehen wie folgt aus: Volumen: 2,4 Konsistenz: viskös pH-Wert: 7,5 Vitalitätstest: 72% Zahl: 33Mio./m Zahl 79Mio/Ejakulat Morphologie: Normalforem: ...

von Dreamy 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Fragen zum Spermiogramm...

Hallo hab da mal eine Frage: Wesen Mann/Partner von euch hat schon mal ein Spermiogramm erstellen lassen? Mein Verlobter hat am 21. März einen Termin. Bei der Terminvergabe wurde mir am Telefon gesagt das wir die Spermaprobe gleich in einem sterilen Gefäß aus der Apotheke ...

von Dreamy 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm schlecht, was nun?

Hallo, mein Name ist Jasmin, bin 29 Jahre jung und neu hier, seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit 2007 stolze Eltern einer Tochter. Seit 2009 basteln wir am zweiten...zuerst dachten wir, zu viel Druck, Stress auf der Arbeit..usw.Das erste mal war ich 2010 bei ...

von mama2007 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mussten Eure Männer auch zum Spermiogramm vor Clomifen Verordnung???

Huhu, wie ich weiter unten im Thread schon geschrieben hatte, hat meine FÄ heute das erste Mal Clomi zur Stimulation ins Gespräch gebracht. Allerdings soll mein Mann vorher zum Spermiogramm War das bei Euch auch so, sind eure ...

von khadi 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

wer kann mir helfen ob es gut oder schlecht ist ? ich weiß eigentlich bin ich im falschen forum aber vieleicht kennt sich ja von euch jemand aus würde mich sehr freuen Volumen: 3,5ml Viskosität: Flüssig pH- Wert: 8,3 Rundzellen: 1,3Mio/ml leucos:nein bemerkungen: ...

von Brina89 28.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm ... Welcher eurer Männer hats schon machen lassen?

Spermiogramm ... Welcher eurer Männer hats schon machen lassen? Guten Morgen Ich überlege seit ein paar Tagen ob ich meinen Mann mal draufanspreche ob er beim Urologen ein Spermiogramm machen lassen würde?! Hat einer eurer Männer sowas schonmal machen lassen? Ist es ...

von Kruemel_08 05.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Einige von euch versuchen ja schon ziemlich lange schwanger zu werden und trotz ovu oder ausrechnen des ES klappt es nicht. Habt ihr schon mal daran gedacht ein Sparprogramm bei euren Mann durchführen zu lassen? Es muss ja nicht immer die Frau schuld sein wir haben vor 2 ...

von Chrissy_2 21.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm - müssen wir da was beachten?

Huhu, mein Mann hat heute Morgen herumtelefoniert und hat nun am Montag einen Termin für das Spermiogramm bekommen. Er kann zu Hause sein Bercherchen füllen, daß finde ich super! 5 Tage vorher Karenz - das passt ausgezeichnet in unseren Plan. Wie machen wir es denn ...

von Misosuppe 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.