Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarieG am 10.04.2008, 16:49 Uhr

Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe ja eher selten hier, aber momentan habe ich ein großes Problem und möchte mal eure Meinungen hören.
Ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Chef (bin Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst), er hat mir eine Stelle als Pflegedienstleitung angeboten, bloß dann muß ich mehr Stunden arbeiten (30 Std/Woche) und unsere Tochter (wird im Juni 5 Jahre) kommt nächstes Jahr in die Schule. Und eigentlich wünschen wir uns schon seit über 2 Jahre ein zweites Baby. Einerseits denke ich, so eine Chance bekomme ich nicht wieder, die Arbeit macht mir total Spaß und er würde mir auch die Ausbildung zur Pflegedienstleitung finanzieren. Andererseits denke ich aber auch, wie gerne ich doch ein zweites Kind hätte. Allerdings sind wir schon seit 2 Jahren dabei und es klappt nicht. Ich fühle mich wie in einer totalen Zwickmühle. Wie würdet ihr euch denn entscheiden.
Würde mich freuen, mal eure Meinungen zu hören (lesen).

Danke fürs Lesen.

LG von einer total verzweifelten Sandra

 
12 Antworten:

Re: Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Antwort von Nagiera am 10.04.2008, 17:06 Uhr

Wie das leben so spielt würde ich mal sagen was?
Mhhh... ziemlich schwere Entscheidung aber wenn ich jetzt mal von mir ausgehen würde, dann würde ich das Angebot meines Chefs ablehnen. Ist ja jetzt nicht nur weil man sich das 2. Kind so sehr wünscht sondern die Situation der PDL verlangt sehr viel Zeit und Nerven. Kenn mich da etwas aus.

Es würde zwar sicher bedeuten das du keinen Schichtdienst mehr hast aber du nimmst garantiert viel Arbeit mit nach Haus oder eben Überstunden und ständiger Einsatz wenn mal wer Krank ist. Du mußt noch flexibler werden und das mit einem fast 6-Jährigen Kind wird sicher sehr schwer.

Ein weiterer Punkt wäre die Ausbildung dafür die dich erstmal total einspannt. Aber es ist natürlich schon ne super chance für Dich!

Wiealt bist du denn wenn ich fragen darf???

Die Entscheidung wirst nur du treffen können und dabei wünsche ich dir viel Erfolg. Hör auf dein Herz!!!

lg Ivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Kind

Antwort von Novi82 am 10.04.2008, 17:49 Uhr

ICH würde mich fürs 2. Kind entscheiden!
Man kann doch danach noch arbeiten, muss man ja sogar.
Kannst du nicht erst zusagen, u. dann, wenn du doch schwanger wirst,
dann erzählst du es den?!
Wer weiß, wann das sein wird!
Vorallem, wenn du sooooooooooo gerne noch ein Kind möchtest.
Wer weiß, wenn du dich jetzt nur für die Karriere entscheidest u. wieder evtl. verhütest, wer weiß, wann du dann schwanger wirst u. bereust es evtl. danach sehr, dass du dich jetzt nicht fürs Kind entschieden hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Novi82 am 10.04.2008, 17:51 Uhr

Ja, stimme Nagiera voll zu!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Antwort von Juli1979 am 10.04.2008, 19:26 Uhr

Schwierig schwierig....
Ich bin auch KS im ambulenten Dienst und möchte auf keinen Fall Pflegedienst sein oder werden,weil mir das so schon Stundenmässig total reicht.
Also,wenn du erst ein Baby bekommst und dann vielleicht die Ausbildung machst,ist das ziemlich schwierig,ganz ehrlich sogar unmöglich,mit einem Säugling.WEnn du das Angebot nicht annimmst,würdest du das bereuen?Man weiss ja auch nie wann man SS wird.(Sprech da aus Erfahrung,üben schon seit 1 1/2 Jahren)Ich fänd es auch völlig ok,wenn du erst die Ausbildung machst,sie wird dir schliesslich finanziert und drei Jahre dauert die doch nicht.Ich weiss ja nicht wie alt du bist,aber was spricht dagegen die Ausbildung zu machen?Was sagt denn dein Mann.Als PDL hat man auch Vorteile,mehr Geld,kein WE-Dienst,Feiertagsdienst....Überleg mal genau was du/ihr wirklich wollt.
LG Juli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Juli1979 am 10.04.2008, 19:33 Uhr

Mir fällt gerade ein,das ich mal in der gleichen Situation war.Mir wurde auch die Ausbildung und der Job PDL angeboten,ich lehnte ab.Damals hatten wir gerade geheiratet und wünschten uns sehnlichst ein Kind.Ich machte aber die Vertretung der PDL(die war jeden Monat 1Woche zur Ausbildung-war Blockunterricht)das hat mir völlig gereicht,war dann plötzlich schwanger.Haben uns so gefreut.Aber beim 2.Kind...wenn du noch jung bist,was spricht gegen die Ausbildung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Antwort von Mandala23 am 10.04.2008, 19:56 Uhr

Hallo!
Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Auch nicht mit "ich würde so oder so". Dazu stecken wir zu wenig in deiner Haut, wissen nur einen Bruchteil von deinem Leben etc. - Zum Beispiel: Was für eine Rolle spielt dein Mann? Ist eine Oma oder Verwandte da, die evtl. mal einspringen kann, Kind abholen, Aufpassen, bei Krankheit versorgen?
Wie ist deine Einstellung zur Krippe? Könntest du dir vorstellen, vielleicht nach einem halben Jahr oder Jahr wieder einzusteigen in den Beruf und dein Kleines abzugeben?
Alles Dinge, die du erstmal überlegen solltest.

Und nicht zu guter Letzt: Was würde dein Chef sagen, wenn du PDL bist und gleich darauf schwanger?
Je nach dem, wie verständnisvoll dein Chef ist, würde ich das Thema offen ansprechen. Dass du die Familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen hast und was er sich von dir erwartet.

Hoffe, es hat ein bisschen geholfen...
Grüße, Mandala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Antwort von katrinchen79 am 10.04.2008, 20:05 Uhr

Hallo Sandra!
Du schreibst, das Du dir schon seit über 2 Jahren ein 2. Baby wünschst und es nicht klappt. Ich weiß nun nicht, ob dies gesundheitliche Gründe hat?! Aber ich denke, 2 Jahre sind eine lange Zeit und ich an deiner Stelle würde die Chance nutzen, du sagst ja selbst, das du solch eine Chance nie wieder bekommst. Wenn Du es dann aus irgendwelchen Gründen nicht schaffst (Überlastung etc.) oder Schwangerschaft, dann ist es halt Schicksal und du hängst es wieder an den Nagel. Vielleicht klappt es gerade dann mit einer erneuten Schwangerschaft, wenn Du den Kopf mit anderen Dingen voll hast und gerade deshalb. Ich finde, man sollte nicht mit aller Gewalt an Dingen festhalten, die sich nicht sofort erfüllen oder erfüllen lassen. Dies nimmt den Platz für neue, schöne Dinge. Ich würde die Entscheidung dem Schicksal überlassen, das heißt, ich würde weiterhin nicht verhüten, aber dennoch die berufliche Chance nutzen. Aber letztendlich mußt Du die Entscheidung treffen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute.

LG Katrinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Eure Meinung ! 2.Kind oder Karriere?

Antwort von 23bianca am 10.04.2008, 20:16 Uhr

Hallo,

wie alt bist du denn? Ich frage, weil ich meine: Könntest du erst die Weiterbildung machen (1 Jahr, oder?! Wo kommst du her?) und dann ggf den Versuch starten, ss zu werden? Als St PDL wirst du ja gute Arbeitszeiten haben, vormittags und werktags. Da kriegst du deine 30 h gut unter, am WE, wenn Papa da ist (wenn das bei euch so ist) dann ggf etwas Pflege dazu.

Ich würde das Angebot annehmen, wenn
a) ihr eben noch die WB über warten könnt / wollt mit dem SS werden
und
b) du weißt, wie du nach der WB eingesetzt werden willst. Wenn v. a. werktags und vormittags, gekoppelt mit Pflege am WE ... sind doch tolle Arbeitszeiten.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Beiträge !!

Antwort von MarieG am 10.04.2008, 20:30 Uhr

Danke für eure Ratschläge. Ich bin übrigens 31 Jahre alt und denke auch, das ich die Ausbildung (dauert ca. 1 1/2 Jahre) vielleicht doch anfangen sollte. Wenn ich dann ss werde, dann ist es eben so. Mein Chef ist übrigens sehr nett und verständnisvoll bzgl. Kinder. Ja, und unsere Tochter ist immer gut untergebracht, zur Zeit holt meine Mutter sie auch öfters vom Kiga ab und das klappt super. Ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, mein Baby mit einem halben Jahr in die Krippe zu geben (bei uns gib es auch keine Krippenangebote). Bzgl. meinem Mann, der wünscht sich auch in 2. Baby, würde mich auch bei der anderen Entscheidung unterstützen. Er ist etwas neidisch, da er gerne mal die Leitung irgendwo übernommen hätte, aber er gönnt es mir von Herzen und ist stolz auf mich, das mir so etwas geboten wird.

Ja, ich glaube ich muß noch ein paar Tage drüber nachdenken.

Danke für eure Beiträge, hat mir doch schon etwas geholfen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Beiträge !!

Antwort von Kristin_L am 10.04.2008, 22:12 Uhr

hallo,

super Entscheidung, glaube ich. Irgendwie denke ich immer, sich das ganze Leben für ein Baby einzurichten, das noch gar nicht da ist, ist irgendwie falsch. Wenn das Baby nicht kommt ist man total fertig, und wenn es doch kommt vielleicht auch, weil man diese andere Chance damals wegen ihm ausgeschlagen hat. Wenn ein Baby einmal unterwegs / da ist, finden sich immer Lösungen.

Viele Grüsse & viel Glück,

Kristin, Mutter von Lotta, 2, Nr. 2 vielleicht unterwegs (heute positiver Test), und mit Herz und Seele an 4 Tagen /Woche Wissenschaftlerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na dann ...

Antwort von 23bianca am 11.04.2008, 5:47 Uhr

auf geht`s zur Weiterbildung, viel Spass und Glück und dann auf zum 2. Baby :-)

Wünsche alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm an!

Antwort von Kreisle am 11.04.2008, 10:22 Uhr

Hallo,

nimm diese Chance an. Ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung. Kind oder Jobangebot. bei uns hat es auch nicht mit dem schwanger werden geklappt und ich nahm den Job an. Ein knappes Jahr darauf wurde ich schwanger. Mein Chef war zwar nicht gerade glücklich, mich als Mitarbeiterin zu verlieren, aber er verstand mich natürlich. So fügt sich doch alles zum Guten. Auch bei Dir, Du wirst sehen!

Viel Spaß bei der Arbeit und dem basteln am 2. Baby!!

Gruß

Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.