Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyless am 27.04.2010, 14:50 Uhr

An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

hi,
und zwar habe ich mal einen Frage zum Elterngeld. Wenn beide Elternteile Elternzeit machen, dann kann die Elternzeit ja 14 Monate gemacht werden!?
Ich muss ja die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause bleiben und wollte dann noch 2-3 Monate Elternzeit machen. Anschließen soll mein Mann machen. Kann er dann die restlichen Monate Elternzeit machen, bis das Kind dann 14 Monate alt ist??
Werden die 2 Monate Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet??
Kann man die Elternzeit auch ändern lassen, falls ich einen Krippenplatz bekomme und das Würmchen mit 6 Monaten in die Krippe kommt?!

Viele Fragen, aber trotzdem Danke für die Antworten!! :-))

 
8 Antworten:

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von chrissicat am 27.04.2010, 15:02 Uhr

Elterngeld wird max. bis zum 14. Lebensmonat gezahlt. Elternzeit kannst du bis zum 3. Lebensjahr nehmen.

Wenn ihr die Elternzeit verkürzen wollt, braucht ihr dazu die Zustimmung des Arbeitgebers.

Was die Zahlung des Elterngeldes betrifft, da (DENKE ich) ist es wahrscheinlich eher unproblematisch die Elternzeit zu verkürzen. Ihr müsst nur der entsprechenden Elterngeldstelle rechtzeitig darüber bescheid geben, damit die dann die Zahlung des Elterngeldes stoppen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von chrissicat am 27.04.2010, 15:02 Uhr

Elterngeld wird max. bis zum 14. Lebensmonat gezahlt. Elternzeit kannst du bis zum 3. Lebensjahr nehmen.

Wenn ihr die Elternzeit verkürzen wollt, braucht ihr dazu die Zustimmung des Arbeitgebers.

Was die Zahlung des Elterngeldes betrifft, da (DENKE ich) ist es wahrscheinlich eher unproblematisch die Elternzeit zu verkürzen. Ihr müsst nur der entsprechenden Elterngeldstelle rechtzeitig darüber bescheid geben, damit die dann die Zahlung des Elterngeldes stoppen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von Aki912 am 27.04.2010, 16:01 Uhr

Hallo,
Man muss unterscheiden zwischen Elternzeit und Elterngeld:
Die Elternzeit beginnt NACH dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt bzw. 12 Wochen nach einer Frühgeburt.
Das Elterngeld bekommt man 12 Monate lang AB dem Tag der Geburt. Das Mutterschutzgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, d.h. bekommt man Mutterschutzgeld, bekommt die ersten 2 Monate KEIN Elterngeld. Das Elterngeld bekommt man also dann nur 10 Monate. Praktisch wäre es, wenn der Mann auf jeden Fall die ersten beiden Monate Elternzeit nimmt (also auch das Elterngeld in Anspruch nimmt), da es für die Frau ja die ersten beiden Monate eh wegfällt.
lg
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von marlen80 am 27.04.2010, 16:06 Uhr

ich schließ mich meinen vorrednerinnen an, setze noch hinzu, dass der zweite Elternzeil höchstens 2 Monate nehmen kann, ihr könnt also nocht beide 7 Monate daheim bleiben und Elterngeld bekommen.

Und wenn du die Elternzeit verkürzen willst, musst du das mit dem AG besprechen, grunsätzlich ist er nicht verpflichtet dich früher als (bis spätestens zwei wochen nach der Geburt) angegeben wieder zu übernehmen, meist bekommt man dann einen zwischenvertrag bis zum regulären ende der elternzeit.

vg
marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von Babyless am 27.04.2010, 16:33 Uhr

Wir hatten uns das so vorgestellt, das ich wie gesagt die 8 Wochen Mutterschutz mache und dann 3 Monate Elternzeit, dann ist das Kind 5 Monate und mein Mann würde dann vom 5 Monat bis zum 14 Monat machen Elternzeit machen!

Ist das möglich oder haben wir da einen Denkfehler?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von Sallymaus77 am 27.04.2010, 16:51 Uhr

Also bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist so das ein elternteil 12 Monate macht und der ander dann die 2. Zusammen dann 14. Wenn Du jetzt 2 monate nimmst und Dein mann 12 müßte es eigentlich gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von Aki912 am 27.04.2010, 17:18 Uhr

nein, das geht. Du bekommst dann 3 Monate Elterngeld und Dein Mann 9 Monate lang
lg
Aki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die Mama sind ,,Elterngeld``

Antwort von chrissicat am 28.04.2010, 11:29 Uhr

Ihr habt keinen Denkfehler, das geht so wie ihr euch das vorstellt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.