Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka1806 am 01.09.2016, 20:42 Uhr

Altersunterschied

Huhu
Mich würde mal interessieren wie alt eure Kinder sind bzw was ihr für Altersunterschiede habt zwischen euren Kindern (die, die schon mehrere haben).

Vielen Dank schon mal.

 
28 Antworten:

Re: Altersunterschied

Antwort von meijen am 01.09.2016, 20:51 Uhr

Hey ich habe zwei kinder die beiden sind 1 jahr und 9 monate auseinander.ich finde den abstand super.es war auch nicht anstrengend da meine jungs einfach toll sind:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 01.09.2016, 21:00 Uhr

Das beruhigt mich.
Unsere Maus ist jetzt knapp 10 Monate alt und wir starten diesen Zyklus mit dem zweiten. Eigentlich wollten wir erst so 2018 das zweite, aber unser "Plan" hat sich nun spontan geändert. Mal sehen wann es klappt mit dem zweiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Märzrosa am 01.09.2016, 21:30 Uhr

Ich habe 1,5
3, und 11-14 Jahre Unterschied.


Am nächsten sind sich die beiden ältesten Mädchrn. Und dann wieder mit dem Riesen Unterschied


Deswegen wollen wir keinen so großen Unterschied und müssen und verabschieden, falls das wieder ne FG wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 01.09.2016, 21:48 Uhr

Falls es nochmal eine wird, wollt ihr nicht weiter probieren?

Wie war das damals mit den beiden Mädels?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Mine74 am 01.09.2016, 22:13 Uhr

Kind 1 zu Kind 2 sind 18 Monate, Kind 2 zu 3 3 1/2 Jahre. Kind 3 zu 4 11 Jahre. Der Jüngste ist jetzt 2 1/2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Mine74 am 01.09.2016, 22:15 Uhr

Immer positiv denken, Patty. Dieses Mal geht alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 7:25 Uhr

War der erste kurze Abstand so geplant? Wie war das damals für dich?
Ich stell es mir einerseits schön vor mit einem kleinen Abstand, andererseits hab ich Angst beiden nicht so gerecht werden zu können. Aber die Angst besteht immer beim zweiten Kind, oder? Egal welcher Abstand dazwischen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Jessica31 am 02.09.2016, 8:38 Uhr

Meine Tochter ist 3 Jahre alt.
Einfach loslegen wenn euch danach ist! Ich hibbel jetzt schon ein Jahr, der Altersabstand wird mindestens 4 Jahre betragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 9:23 Uhr

Hast du zwischen deinen Kindern hormonell verhütet, dass es jetzt solange dauert?
Mehr als 4 Jahre Abstand wollten wir nie haben, aber eigentlich auch erst so 2018 das zweite..aber wie gesagt "Pläne" ändern sich aus gewissen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von summernight12 am 02.09.2016, 11:26 Uhr

Meine Tochter ist genau 10 Monate alt und ich bin in der 11.woche schwanger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 12:05 Uhr

Darf ich so direkt fragen ob es geplant war? Wie stellst du dir die Zukunft vor mit beiden?
Unsere Maus ist ja jetzt auch knapp 10 Monate alt und ich hätte irgendwie Angst, dass ich beiden nicht gerecht werden kann. Mir gehen grad tausend Gedanken durch den Kopf. Den einen Tag "jaaaa, ein zweites Kind." und am anderen hab ich wieder zu viel Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Mine74 am 02.09.2016, 12:38 Uhr

Hi!
Der Abstand war so gewollt. Damals wurde entschieden und es hat dann auch gleich im ersten Zyklus geklappt. Ohne auf ES oder sonst was zu achten. ( hach ich wünschte ich wäre noch mal so jung)

Ich fand es nicht wirklich stressig, naja, vielleicht hab ich das in den Jahren auch vergessen. Vergessen habe ich nicht, dass ich beim ersten Kind am Anfang ganz schön überfordert war. So anstrengend hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Beim zweiten und jeden weiteren war ich sehr entspannt.

Hatte aber auch immer Hilfe, also meine Eltern haben den "großen" öfter mal abgeholt oder sind mit dem Baby spazieren.
Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass ich beim ersten Kind gestresster war als beim 2. und den folgenden.
Man brauchte aber schon nen geregelten Tagesablauf, dann klappte das auch.

Ich fand die 1 1/2 Abstand sehr gut. Gerade jetzt, wo sie größer sind passt das einfach und auch im KiGa und Schulalter. Natürlich haben sie sich auch gefetzt, aber das kommt auch bei größerem Abstand vor.
Ich würde es immer wieder so machen. Leider haben wir uns nach Nr4 das zu spät überlegt und nun will es einfach nicht klappen und der Abstand wächst und wächst.( in der Hoffnung, dass es dennoch mal klappt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von leonmaus03 am 02.09.2016, 13:06 Uhr

Hallo, mein Sohn ist 12 (fast 13) und meine Tochter ist 4,5.
Also 8 Jahre unterschied. Und wie es bei allem so ist, finden wir manchmal der große Altersunterschied manchmal gut, manchmal schlecht und manchmal so lala.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 14:33 Uhr

Danke für deine Antwort.
Wie alt warst du damals?

Also gestresst bin ich im großen und ganzen mit unserer Maus nicht. Sie ist sooo ein pflegeleichtes Baby, ein Traum. Klar, gibt es auch andere Tage, aber die gehören auch dazu.
Einen geregelten Tagesbalauf haben wir jetzt schon. Ich denke mit der Unterstützung meines Mannes wird das mit dem zweiten dann auch recht schnell klappen. Da muss man nur zusammenhalten und sich unterstützen.

Die Planänderung kam uns jetzt in den Sinn, weil wir für unsere Maus keinen Betreuungsplatz gefunden haben und auch nicht wissen wann sie einen haben wird. Ist hier sehr schwierig etwas zu finden. Also dachten wir uns, da wir ja eh ein zweites Kind wollen, wieso nicht jetzt? So könnte ich bei meiner Maus bleiben. Ich würde sofort wieder ins Beschäftigungsverbot gehen und wir hätten eine Sorge weniger. Andererseits hab ich halt gewisse Bedenken. Die aber bestimmt normal sind wenn man das zweite plant, egal mit welchem Abstand.
Streitereien sind immer zwischen Geschwistern und gehören auch definitiv dazu. Ich hab mit meiner Schwester 8,5 Jahre und mit meinem Bruder 4 Jahre Unterschied und da hat es oft ordentlich gekracht.

Deswegen bin ich froh über eure ganzen Erfahrungen.

Ich drück euch die Daumen, dass es bald nochmal klappt bei euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Mine74 am 02.09.2016, 16:14 Uhr

Beim ersten Kind war ich gerade 23 geworden. Beim zweiten war ich 24 1/2.
Mit stressiger meinte ich beim ersten Kind vor allem den Anfang, also das vom ohne Kind zum mit einem "Mal" Mutter sein. Wie das alles so geht und funktioniert usw. Ich bin da ganz naiv rangegangen. Wurde dann eines besseren belehrt. Hatte aber ne tolle Hebamme und die hat mir gezeigt wos langgeht.( von den Eltern mochte man sich ja nichts sagen lassen;-). )
Beim zweiten war man einfach entspannter, weil man wusste, was zu machen ist.
Was mir sehr geholfen hat die erste Zeit, war ein Laufgitter für den großen.( ich höre schon den Aufschrei der niemals Laufgitter Benutzer)
Gerade beim Stillen, oder wenn ich die kleine Wickeln war, oder Essen gemacht habe, war ich froh meinen Sohn in Sicherheit zu wissen.
Er hat da auch nicht ewig drin verbracht.
Ich denke auch nicht, dass einer zu kurz gekommen ist. Vieles macht man zusammen. Am Anfang wie auch später. Das klappt bei dem geringen Abstand ganz gut, da sie ja ähnliche Interessen haben. Bei größeren Abstand kann es da schon Probleme geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 17:53 Uhr

Was für ein Zufall. Ich war beim ersten 23,5 und wäre beim zweiten dann 25. also ähnliches Alter.

Ach das ging halbwegs muss ich sagen, aber auch nur weil der Papa die ersten 7 Wochen mit zu Hause war. Das war eine Riesen Erleichterung.

Ein Laufgitter haben wir auch, allerdings schläft sie da nur drinnen.
Ich finde Laufgitter absolut nicht schlimm. Solange (wie du sagtest) die kleinen nicht stundenlang da drinnen sitzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Erleichterung für dich war.

Vielen Dank für deine Erfahrung. Sie beruhigt mich irgendwie sehr.

Wer weiß wie lange es dauert bis ich wieder schwanger bin...also geht das große Hibbeln in diesem Zyklus los.
Bei unserer Mausi haben wir 14 Zyklen gebraucht. Ich hoffe diesmal geht es schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Mine74 am 02.09.2016, 18:25 Uhr

Drücke die Daumen, dass es dieses Mal schneller geht.

Bei den ersten 3 hat's bei mir immer sofort geklappt. Wir haben immer gesagt, ich brauch nur unsere Schlüppis zusammen waschen, um schwanger zu werden. ;-) Hatte mir da auch keinen Stress gemacht, nicht mal gewusst, was und wann ES ist, von spinnbaren ZS und Tempi messen, Ovus und Co ganz zu schweigen.
Da war das mit dem Inet auch noch nicht so. War irgendwie schöner, wenn man ohne Druck da rangehen kann.
Naja, jetzt bin ich eben älter und die tickend Uhr ist nicht gerade förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von summernight12 am 02.09.2016, 18:55 Uhr

Bei uns war es auch so geplant und hat gleich beim ersten Versuch bei beiden geklappt ;)
Meine Tochter ist sehr anspruchsvoll und wir haben schon ziemlich viel durch, also ich glaube das zweite Baby kann mich auch nimmer viel aus der Fassung bringen, anstrengender kanns hoffentlich nicht werden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 19:43 Uhr

Dankeschön.

Also wann mein ES ist weiß ich meistens, weil ich ihn so gut wie immer spüre. Nehme seit März 2014 keine Pille mehr, also genug Zeit um seinen Körper kennenzulernen. Von dem Rest hab ich auch keine Ahnung. Aber das wäre mir auch zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 02.09.2016, 20:41 Uhr

Wie haben Freunde, Verwandte und vor allem dein Arbeitgeber darauf reagiert, dass du gleich wieder schwanger bist?
Vor manchen Reaktionen hätte ich irgendwie noch "Angst".

Herzlichen Glückwunsch, dass es bei euch immer gleich geklappt hat.
Und vor allem jetzt eine traumhafte Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von DeinEngel am 06.09.2016, 20:58 Uhr

Wir wollten dass unsere Kinder etwa 2 Jahre unterschied haben. Ich bin jetzt in der 10. SSW und somit werden es fast 2,5 Jahre unterschied sein. Das ist auch noch ok. Mein 1. Bruder ist 3 Jahre älter und wir haben zwar als Kinder viel gestritten, uns aber auch super miteinander beschäftigen können und die tollsten Dinge zusammen ausgeheckt. Ich hab auch noch einen 2. Bruder der ist 10 Jahre älter als ich und mit dem kann ich eigentlich erst seit ich selbst erwachsen bin was anfangen. Er ist auch mehr wie ein Einzelkind aufgewachsen.
Für mich sind also 2-3 Jahre der perfekte Abstand. Ich hab aber auch eine Freundin, die zu ihrem Bruder, der 5 Jahre älter ist als sie, einen echt super Kontakt hat und soweit ich weiß das auch schon als Kinder hatten. Es ist also alles möglich. Das muss jede Familie für sich raus finden wie es für sie am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von AnnTerman am 06.09.2016, 21:02 Uhr

Ich denke, das ist bei jeder Familie individuell! Wir werden einen Abstand von mind. 5 Jahren haben. Ganz so lange hab ich mir das nicht vorgestellt. Aber erst wollten wir nur ein Kind, dann wollte ich und mein Mann nicht... jetzt wollen wir beide. Ich hätte es mir mit zwei ganz Kleinen nicht vorstellen können. Das es für die Kinder nicht schlecht ist, glaub ich, allerdings was nützt es, wenn die Mama fix und fertig in der Ecke hängt))
Ich hab mal vor kurzem gelesen, dass selbst wenn die Kinder einen sehr großen Altersabstand haben, sie keine zwei Einzelkinder sind (wir gerne mal behauptet wird), sondern sie kommen aus dem selben Nest und alle sind eine Familie! Fand ich klasse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von feechka am 06.09.2016, 21:05 Uhr

Also, wenn es in den nächsten Monaten mit einer dritten Schwangerschaft durch Eizellspende klappt, dann werden meine große Tochter und ihr Geschwisterchen irgendwo so zwischen 4 und 5 Jahren auseinander sein. Der für meine Begriffe doch schon größere Abstand war auch Grund für mich, trotz noch nicht abgeschlossenen Studiums darauf zu drängen, dass wir das Thema jetzt endlich mal in Angriff nehmen, zumal ich Ende August 40 werde und uns sozusagen die Zeit davonläuft. Als unsere Tochter 13 Monate alt war, wurde ich ungeplant schwanger. Wenn ich diese Schwangerschaft, die leider in einer AS endete, ausgetragen hätte, wären unsere beiden Kinder nicht mal 2 Jahre auseinander gewesen. Meine Schwester und ich sind dreieinhalb Jahre auseinander, der Abstand war für uns ideal, wir haben immer viel zusammen gemacht. Mein Freund wiederum ist zweieinhalb Jahre älter als sein Bruder. Meine Schwiegermutter empfand den für ihr Empfinden zu kurzen Abstand zwischen den beiden Jungs damals als sehr belastend, weil mein Freund so zwischen zwei und drei wohl viel gekränkelt hat und dann noch ein Neugeborenes dazu, das hat sie ziemlich geschlaucht.
Den idealen Altersabstand kann man mit Sicherheit nicht auf konkrete Zahlen festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Fredda4 am 06.09.2016, 21:11 Uhr

Meine beiden sind 20 Monate auseinander, und ich finde es klasse. Klar ist es am Anfang stressig und anstrengend- aber das ist es später auch- nur eben anders. Mittlerweile sind sie 2 Jahre und 14 Monate alt und spielen wirklich toll miteinander- beide haben in etwa ähnliche Bedürfnisse und Interessen, es ist nicht so, dass der große bei der Freizeitgestaltung Rücksicht auf den kleinen nehmen müsste oder umgekehrt, da wir natürlich Sachen machen können, die beiden gefallen. Egal ob Spielplatz, Schwimmbad, kann ich alles mit beiden gemeinsam machen und beide haben spaß dran.
Nun ja, wir haben am Anfang allerdings beide gemeinsam Elternzeit genommen um uns wirklich um die beiden kümmern zu können, so dass der große eben auch immer ein Elternteil hatte, das sich um ihn kümmern könnte. Ich denke, wenn so eine Unterstützung am Anfang da ist, ist das für alle entlastend und beugt Eifersucht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von klapaucius am 06.09.2016, 21:16 Uhr

Es gibt immer Vor- und Nachteile bei großen oder kleinen Abstand. Meine Beiden sind 5 auseinander. Die Große war schon sehr selbstständig und wir konnten den Kleinen sehr genießen. Fast wie bei einem Einzelkind. Die Große kümmert sich auch mal freiwillig um den Kleinen, oder wenn Not am Mann ist passt sie auch mal auf (bin aber anwesend) Die Große spielt auch mal mit dem Kleinen. ABER: Wie man es nimmt, man fängt nochmals nach vielen Freiheiten, die ein älteres Kind bringen, ganz von vorne an (schlaflose Nächte, Zähne usw.) Schwimmbad Babybecken oder Schwimmerbecken? Ebenso mit anderen Aktivitäten da die Interessen anders sind. Das muss jeder für sich selber entscheiden, wie man es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von mariamom am 06.09.2016, 21:22 Uhr

Wir haben einen großen Abstand und sind sehr zufrieden damit. Der Abstand unserer ersten beiden ist 6 Jahre. Ich persönlich finde es sehr angenehm, dass die großen schon einigermaßen selbständig sind und ich mich um jedes Baby intensiv kümmern kann. Außerdem haben wir als Eltern viel mehr Möglichkeiten, auch mal was allein zu machen, da die Großen quasi als Babysitter fungieren können. Ein geringerer Altersabstand wäre mir zu anstrengend, muss ich gestehen. Und ich fände es sehr schade, wenn eines der Kinder untergehen würde, nebenher laufen würde, weil einfach nicht genügend Zeit ist. So machen meine Großen schon ihr eigenes Ding und sind nicht mehr so sehr auf mich angewiesen.
Für uns war das die beste Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 07.09.2016, 11:31 Uhr

Ja, dass ist klar. Ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen.
Für uns stand immer fest 'nicht mehr als 4 Jahre'. Den Abstand habe ich mit meinen Geschwistern und das ist echt nicht immer leicht. Also mein Bruder ist 4 Jahre älter (das geht noch), aber meine Schwester ist 8,5 Jahre älter und das ist nicht immer so leicht. Man merkt das die beiden viel besser klarkommen. Ich fühl mich oft wie das 5. Rad am Wagen. Deswegn diese Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied

Antwort von Katinka1806 am 07.09.2016, 11:35 Uhr

Ja, dass es für jede Familie individuell ist, ist mir klar. Aber das Forum ist ja da um nach Erfahrungen zu fragen. Für uns steht fest, dass wir nicht mehr als 4 Jahre Abstand wollen. Aber unsere neue Situation bringt uns halt dazu nachzudenken, relativ schnell das zweite zu planen.
Fix und fertig werde ich nicht in der Ecke setzen. Unsere Tochter ist sehr pflegeleicht und mein Mann unterstützt mich sehr viel. Also das sollte bei uns kein Problem werden.
Mit den Einzelkindern ist auch von Familie zu Familie anders. Zu meinem Bruder hab ich 4 Jahre Abstand und zu meiner Schwester 8,5 Jahre...ich fühle mich oft wie das 5. Rad am Wagen. Unser Verhältnis wird eher immer schlechter als besser mit dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.