Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fidelia am 12.11.2012, 10:37 Uhr

Agnus castus

Hallo zusammen!

Kennt sich Jemand aus mit Agnus castus AL bei Kinderwunsch? Ich habe im Moment starke Regelbeschwerden und einen leicht verlängerten Zyklus nach dem Abstillen und habe jetzt gehört, dass Mönchspfeffer die Beschwerden lindern kann und auch den Zyklus reguliert. Da ich allerdings im nächsten Jahr gerne wieder schwanger werden würde, frage ich mich, ob es sinnvoll ist, mit Agnus castus anzufangen. In der Packungsbeilage steht ja, dass es in der Ss nicht angewendet werden soll. Hat da Jemand Erfahrung?

 
5 Antworten:

Re: Agnus castus

Antwort von Blume292 am 12.11.2012, 12:20 Uhr

A.C. also Mönchspfeffer oder Keuschlamm.......soll den Zyklus regulieren...allerdings eher den zu kurzen als den zu langen.

Das Zeug heisst Keusch`lamm weil es im Mittelalter von den Mönchen und Nonnen im Kloster zur Unterdrückung der fleichlichen Gelüste verwendet wurde. sowohl als Pfefferersatz im Essen als auch als Amulett um den Hals.

Und das war bei mir auch die einzigste Wirkung! Abnahme der Libido. Allerdings soll es schon einigen zur Zyklusregulierung geholfen haben. Soll aber 3 Monate dauern bis man da einen Effekt verspürt.

Selbst wenn man das Zeug bei einer möglichen Befruchtung noch bis zum Test einnimmt ist das nicht so schlimm....sollte es bei positivem Test allerdings wieder absetzten.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass es zwar die Zweite Zyklushälfte regulieren soll aber im Gegenteil dazu auch die Eireifung negativ beeinflussen soll! Letztendlich gibt es keine verlässlichen Studien die irgendwelche Wirkungen einwandfrei nachweisen können...und so bleibt Agnus castus ein homöopatisches Mittel.....bei dem wahrscheinlich auch der Glaube Berge versetzt!

Probiers halt einfach aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agnus castus

Antwort von binesonnenschein am 12.11.2012, 12:35 Uhr

Also mir hat es der FA verschrieben. Ich hatte zwar keinen unregelmässigen Zyklus (war immer 29 Tage), aber dafür starke PMS ca. ab ES (Bauchschmerzen, Brustschmerzen bis hin zu Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Schmierblutungen kurz vor der Mens) - das war sooo ätzend!

Es soll 3 Monate dauern bis es wirkt, aber bei mir waren die Schmierblutungen schon im ersten Zyklus weg. Von den restlichen Symptomen, würde ich sagen, waren die Bauch- und Brustschmerzen allenfalls gemildert. Ich bin aber nicht mehr bis zum 3. Zyklus gekommen, da ich im 2. Zyklus schwanger wurde. Von abnehmender Libido habe ich nichts gemerkt.

Da es aber verschiedene Ursachen für deine Unregelmäßigkeiten und Regelbeschwerden geben kann, würde ich MöPf nicht einfach so nehmen, sondern schon mit dem FA die geeignete Therapie suchen. MöPf soll nämlich auch die Eizellreifung beeinflussen und ist damit bei Kinderwunsch eher schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agnus castus

Antwort von Blume292 am 12.11.2012, 12:52 Uhr

Die schmerzhafte Regelblutung war ursprünglich auch mein Ansinnen warum ich das Zeug mal ausprobiert habe.......daran hat Mönchspfeffer allerdings nichts geändert.

Meine erste halbwegs erträgliche und ohne Schmerzmittel augehaltene Mens seit gefühlten 100 Jahren hatte ich erst nach Utrogest!

Das wiederum habe ich aber genommen weil meine Tempi irgendwo dicht über CL rumgurkte.......daran hat aber auch das Progesteron nix geändert....ganz im Gegenteil......am Tag der Progesteronabnahme lag die Tempi auf der Cl......der Wert war allerdings mit 25 bestens......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agnus castus

Antwort von Fidelia am 12.11.2012, 14:34 Uhr

Hm, das hört sich ja nicht so toll an. Aber danke für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Agnus castus

Antwort von nita83 am 12.11.2012, 20:10 Uhr

hallo, also man kann sagen was man will es gibt menschen die wissen das naturheilkunde wirkt und welche die halten es für humbug.
ich hab vor 4 wochen damit angefangen weil nach absetzten der dreimonatsspritze im juni kein zylus kam nach nur zwei wochen kamen die ersten leichten blutungen und bi jetzt sieht es nach einem normalen zyklus aus. viele frauen nehmen es zum ss werden bzw. zur zyklus regulation.aber bei der naturheilkunde ist es nun mal so das der schlüssel passen muss.ich war früher auch sekptisch bis ich bei meiner katze und die kann sich nix einbilden das mehr geholfen hat als die schulmedizin.ich denke du kannst auch frauenmantel zusammen mit schafgabe trinken als tee mischung 1 zu drei sprich ein teil schafgabe und zwei frauenmantel 3-4 tassen täglich müssten die blutung reguliern und erleichtern.aber ich selbst hab in der kinderwunsch zeit ganz viele dinge erlebt die zwischen himmel und erde liegen und nicht bewiesen sind und doch helfen so wie bei mir rauchquarz geholfen hat wo man zehn jahre lang erzählt hat ich könnte wegen einem beidseitigen eileiter verschluß nie ohne hilfe ss werde könnte heute ist mein sohn über zwei jahre alt.

viel erfolg wünsch ich dir.

lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

hat jemand erfahrung mit agnus castus al????

hallo mädels, nehme seit ca. 2 monaten agnus castus, hatte davor immer einen zyklus von 24-27 tagen und seitdem ich es nehme, war der erste monate mit agnus castus 23 tage und der zweite sprich gestern 30 tage. es ist ja eigentlich hauptsache für pms und der ...

von jeannie39 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Agnus Castus

Guten Morgen, nimmt jemand von euch Agnus Castus und wenn ja, warum. Mir wurde AC vor einigen Monaten von meiner FÄ aufgrund von SB vor und nach der Mens empfohlen. Da ich aber zwischenzeitlich sehr unter PMS leide (Übelkeit, Schwindel...) wurde mir gesagt, daß AC auch ...

von Sternchen04 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

agnus castus

Hallo Ladys Ich hab nach dem ziehen der Hormonspirale eine Zyklus von 50 Tagen Nun hab ich hier Agnus castus vor mir liegen und ein paar Infos über pflanzliche Hilfsmittel. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht mit Hilfsmitteln ins ...

von Fay76 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Agnus Castus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.