Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cadimep am 22.04.2023, 11:47 Uhr

Abstand zum zweiten Baby

Hallo,
die Frage ist sehr allgemein, aber mein Mann und ich denken über ein zweites Baby nach. Die Überlegung ist, einen Abstand von ca. 3 Jahren zu planen, sofern das Glück mitspielt. Wer von euch hat einen ähnlichen Abstand und könnte mir sagen, welche Vor- und Nachteile er darin sieht? Sowohl wenn sie klein sind, als auch später :)

Auf der einen Seite finde ich den Gedanken schön, wenn sie ein Geschwisterchen an der Seite hätten. Bin selbst mit ähnlich alten Geschwistern aufgewachsen und fand es super!

Auf der anderen Seite habe ich Angst, dass das neue Baby sehr fordernd ist und somit weniger Zeit für die Bedürfnisse meines ersten Kindes bleibt.

Wäre für eure Erfahrungen dankbar!

 
8 Antworten:

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Tinkerbell686 am 22.04.2023, 12:21 Uhr

Unsere Tochter wird im August 4.
Wir haben angefangen zu üben fürs 2. als sie ca 2,5 Jahre alt war. (Bei uns dauert es leider länger) schön finde ich persönlich den Abstand von etwa 3-4 Jahren.
Ich habe eine ältere Schwester die 12 Jahre älter ist und eine Schwester die 3,5 Jahre älter ist. Leider ist mein Verhältnis zu meiner ältesten Schwester erst gut geworden, als ich erwachen war. Wobei es nie so eng geworden ist wie zu meiner anderen Schwester, ohne die ich gar nicht kann!
Ähnlich bei meinem Mann... Seine kleine Schwester ist 9 Jahre jünger und er meinte, sie habe ihn immer genervt...

Auf der anderen Seite denke ich kommt es auch auf die Charakter an... Und vielleicht ist der Altersabstand auch irrelevant...

Aber ich persönlich finde es schön wenn nicht zu eng und nicht zu weit auseinander....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Tinkerbell686 am 22.04.2023, 12:29 Uhr

Was ich noch sagen wollte verzeih mein Hirn

Mit 3 sind die meisten Geschwister dann schon im Kiga und es bleibt Dir etwas mehr Zeit dann für das Kleine und vielleicht auch Mal etwas Zeit zum Durchatmen wenn das kleine Vormittag schläft... Korregiert mich bitte wenn das falsch ist... Wir haben bislang nur unsere Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von NaduNaduNadu am 22.04.2023, 19:21 Uhr

3 Jahre finde ich auch gut. (Bin ich und meine Geschwister auch auseinander)

Meine sind 2,4 Jahre auseinander, der große Bruder ist schon noch sehr eifersüchtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Blume128 am 23.04.2023, 7:16 Uhr

Also meine sind genau 2 Jahre und 3 Tage auseinander war anfangs sehr anstrengend. Ganz davon abgesehen dass ich zum Geburtstag vom großen im Krankenhaus lag
Die erste Zeit ging da das Baby da noch viel geschlafen hat aber da der große noch nicht im kiga war gab es viele Herausforderungen. Einkaufen mit 2 im wagen einer oben mit Maxi Cosi einer vorn im Wagen drin —> nicht zu empfehlen oder nur einfache Dinge wie raus in den Garten… der große musste so oft warten oder zurückstecken weil das Baby gerade trank oder gewickelt wurde oder schlief war echt hart oder beide schreien gleichzeitig welchen nimmt man ist ja der große auch noch Baby mit 2
Doch jetzt 2 Jahre später empfinde ich es als anders. 2 und 4 Jahre und sie leben wie Zwillinge schlafen gemeinsam essen, baden und spielen gemeinsam als beste Freunde und haben dieselben Spiel Interessen. das ist somit jetzt leichter als mit dem großen Abstand wo einer fussball Platz fahren mag und einer Baby Spielplatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Starbucks87 am 23.04.2023, 12:20 Uhr

Hey.
Wir hatten auch drei Jahre geplant. Es hätte auch fast geklappt und die beiden hätte sogar im selben Monat Geburtstag gehabt Leider ist das zweite Baby nicht geblieben.

Nun hoffe ich, dass es bis zum 4. Geburtstag klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Tante_Erna am 23.04.2023, 19:13 Uhr

Puh, das kann man so pauschal nicht beantworten. Das ist von soooo vielen Faktoren abhängig.

Hier haben die Kinder 2 Jahre und 4 Monate Abstand und das war anfangs anstrengend, aber wurde dann nach 6 Monaten immer einfacher. Jetzt wird das jüngere Kind bald 2 und es ist echt gut machbar. Sie spielen super miteinander und verbringen gerne Zeit zusammen.

Ich denke, dass das erste Jahr mit Baby und Kind anstrengend ist, weil man eben akzeptieren muss, dass man nicht mehr zu 100 Prozent für ein Kind da ist. Beide müssen teilen und warten und man selbst muss lernen, damit umzugehen. Aber die positiven Seiten überwiegen

Ich hätte mir auch gut einen etwas kürzeren Abstand vorstellen können, aber nicht zu kurz. 2-3 Jahre finde ich persönlich perfekt. Man hat natürlich keine Garantie, dass sie sich verstehen und miteinander spielen, aber ich habe es gehofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Frederike am 23.04.2023, 20:54 Uhr

Wir haben drei Kinder im Abstand von 1 3/4 Jahren (die ersten beiden) und das dritte dann 2,5 Jahre zum 2.Kind. Also drei Kinder in gut vier Jahren. Ich persönlich finde die Abstände super und alle drei verstehen sich wirklich gut. Sie sind jetzt 5, 7 und 9 Jahre. Es sind aber alles Mädchen, damit sind die Interessen nochmal ähnlicher.

Aber generell kann man das im Vorfeld nicht sagen wie sich Geschwister verstehen, unabhängig vom Abstand. Ich habe einen älteren Bruder der fast genau 3 Jahre älter ist und wir waren als Kinder wie Hund und Katze. Als Erwachsene verstehen wir uns aber gut. Ich denke, es ist viel Charaktersache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstand zum zweiten Baby

Antwort von Germanhijabi am 23.04.2023, 23:54 Uhr

Meine 3 bzw bald 4 Kinder sind alle 4 bzw 5 Jahre auseinander und ich finde und fand das perfekt!
Mittlerweile ist der älteste fast 15 Jahre alt.

Alle haben immer zusammen gespielt, waren aber zum Zeitpunkt der Geburten der Geschwister trocken, abgestillt,konnten sich selber anziehen und ich konnte mich auch mal ausruhen.
Ich persönlich hätte keine Lust auf 2 Wickelkinder oder auf ein Kleinkind und ein Baby, welches dann nicht mal selber essen kann oder überall dran geht.

Sehe überhaupt keine Nachteile darin, auch jetzt, beide Teenies oder fast Teenie, verstehen sie sich noch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.