Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

von ziyal  am 28.04.2016, 9:47 Uhr

2. Kind im Jurastudium

hm, das sich ungefähr gleich alte geschwister immer lieben während geschwister mit mehreren jahren abstand einander als last empfinden, ist vllt eure persönliche erfahrung, aber kein gesetz. es gibt genug nahe geschwister die sich permanent zanken u zoffen u solche, die trotz altersabstand ein herz u eine seele sind.... das weiß man vorher nicht.
nun zu deinem dilemma. u vorneweg - ich habe zwar studiert (nicht jura), aber das kind kam erst später... ;) ich kenne allerdings einige juristen u anwälte u ich weiß, wie lernintensiv u zeitaufwendig dieses studium ist. u je nachdem wo u als was du später arbeiten möchtest, wird das dann nicht viel anders sein.
wie u ob das mit 2 kindern zu schaffen ist...?? ich könnte es mir nicht vorstellen. prinzipiell denke ich aber es ist besser, wenn die familienplanung vor dem eintritt in das berufsleben abgeschlossen ist, weil ein wiedereinstieg nach einer babypause immer schwierig ist. ich kenne keine akademische mama, die nach ihrer elternzeit wieder in den beruf arbeitet, den sie ursprünglich gelernt hat. ich eingeschlossen. was nicht heißt dass es das grundsätzlich nicht gibt. aber familie u beruf ist in unserem land leider gerade für uns frauen schwer zu vereinbahren. u besonders studierte frauen stehen oft vor der entscheidung kind oder karriere, weil beides zusammen vom wohlwollen u der unterstützung zu vieler beteiligter abhängt - allen voran vom arbeitgeber. die haben leider zu oft nicht viel verständnis für mütter, die tendenziell mehr ausfallen wegen krankheit der kinder u die zeitlich an kita- u hort-öffnungszeiten gebunden sind usw.
du musst dich fragen, was bin ich bereit für mein studium/für meinen beruf auf mich zu nehmen? u was bin ich bereit für meine familie auf mich zu nehmen? kann das zusammen gehen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.