Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ara1984 am 11.03.2017, 21:24 Uhr

2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Hallo,

vor 4 Jahren habe ich meine Tochter bekommen (SSW 38). Die Schwangerschaft war leider ziemlich problematisch. In SSW 28 hatte sich mein Muttermund geöffnet und die Fruchtblase drückte bereits heraus. Diagnose: Zervixinsuffizienz
Es wurde eine Cerclage gelegt und Wehenhemmer verordnet. Von da an musste ich mich schonen und fast nur liegen.

Ich wünsche mir nun ein weiteres Kind. Habe aber unwahrscheinliche Angst, dass ich dies nochmals durchmachen muss. Das würde ich nicht nochmal schaffen....Diese Angst bei jeder Untersuchung. ......

Was soll ich bloß machen?
Sollte man das Glück lieber nicht nochmals herausfordern?

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll...

 
8 Antworten:

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von ClaudeMi am 11.03.2017, 21:36 Uhr

Es wäre ja schön, wenn man bedingungslos sagen könnte "hör einfach auf dein Herz".
Aber bei deiner Vorgeschichte wäre es sinnvoll, vorher (mindestens) einen FA um Rat zu fragen. Vermutlich wird dein Risiko erhöht bleiben, aber es gibt ja auch Möglichkeiten rechtzeitig zu intervenieren. Die Entscheidung kannst du nur treffen (und dann auf dein Herz hören), wenn du gut informiert und aufgeklärt bist. Ich hoffe für dich, dass sich eine Möglichkeit finden lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von Murmel2017 am 11.03.2017, 22:32 Uhr

Bei mir war es ähnlich nur etwas früher und jetzt bin ich mit dem 2. Wunder schwanger. Allerdings auch wieder mit verkürzter zervix und co. Man ist dann doch ein bisschen entspannter als beim ersten Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von isasterne am 12.03.2017, 21:50 Uhr

Zervixinsuffizienz habe ich leider auch. Bei einer erneuten Schwangerschaft würde ich gleich am Anfang eine Cerclage bekommen oder einen totalen Muttermundverschluss. Geht auch in Kombination. Und natürlich engmaschige Kontrollen.
Frag doch deinen FA , ob das für dich auch in Frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von Ara1984 am 13.03.2017, 6:12 Uhr

Bedeutet das dann, dass du von Anfang an nach Legung der Cerclage oder des Verschlusses liegen müsstest?
Oder dürftest du dann trotzdem normal weitermachen? Beschäftigungsverbot hätte man dann wohl sofort, oder?
Aber das wäre ja nicht so schlimm.
Man müsste aber ja irgendwie noch das große Kind versorgen können.....

Ich werde bei meinem nächsten Frauenarzt-Termin mal das Thema ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von Ara1984 am 13.03.2017, 6:18 Uhr

Entspannter wäre ich wahrscheinlich nicht.
Hätte dauerhaft Angst vor der Diagnose, dass eine Frühgeburt droht...

Und dann das alles mit nem Kind Zuhause....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von isasterne am 13.03.2017, 10:28 Uhr

Ich dürfte mich " frei" bewegen und auch spazieren gehen. Natürlich nicht schwer heben oder anstrengende Arbeiten und wöchentliche Kontrolle.
Das ist ja der Vorteil , wenn es direkt zu Beginn gemacht wird. Du bist viel freier in deinem Alltag. Ich mußte sonst monatelang liegen , bin nur zur Toilette/ duschen aufgestanden.
Mir würde es große Sicherheit geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von Murmel2017 am 13.03.2017, 10:45 Uhr

Das machen viele nur leider nicht. Ich habe dieses mal ewig gebettelt eine zu bekommen und habe sie dann schlussendlich erst bekommen als der gmh wieder weg war und mm offen. Ist halt immer eine Fall Entscheidung und wo man behandelt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gewünscht - Angst vor Zervixinsuffizienz

Antwort von Murmel2017 am 13.03.2017, 10:47 Uhr

Das ist richtig. Man hat dauerhaft angst aber beim nächsten mal weißt du schon was auf dich zu kommt und bist nicht zu ungewiss. Dann steht dir eine Haushaltshilfe zu usw. Geht dein Kind in die kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Hallo, ich bin Mama eines 6jährigen Sohnes. Er kam bei 32+4 zur Welt, da ich ab der SSW 25 Probleme mit Gmh-Kürzung und Wehen hatte. Er ist soweit ein Gottes Kerlchen, hat jedoch was beibehalten durch die Frühgurt, leider. Trotz allem wollten wir ein 2.Kind und damit begann ...

von Januar84 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zervixinsuffizienz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.