Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von momworking am 14.06.2012, 14:48 Uhr

Wisst ihr, was mir zum Beitrag unten gerade noch einfiel?

LOKI SCHMIDT, Frau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt.

Ist für mich ein Mensch mit absoluter Vorbildfunktion, genauso wie ihr Mann.

Ich kopiere mal gerade aus Wikipedia:

"nachdem ihr Mann 1945 aus der Kriegsgefangenschaft entlassen wurde, studierte er bis 1949 Staatswissenschaften und Volkswirtschaftslehre, bevor er eine Beschäftigung bei der Hamburger Wirtschafts- und Verkehrsbehörde aufnahm. Während dieser Zeit sorgte Loki Schmidt allein für den Unterhalt der Familie.[6]
Von 1940 bis 1972[3] arbeitete Loki Schmidt als Volks-, Grund-[8] und Realschullehrerin[6]."


Ich erinnere mich an ein Interview mit Loki Schmidt. Sie wurde gefragt, wie denn ihre Tochter Susanne (geb. 1947) betreut war, während sie arbeitete.
Frau Schmidt lachte und sagte: "Naja, der Kinderwagen stand vor dem Klassenzimmer, im Sommer unter einer Linde. In der Unterrichtspause habe ich sie gestillt. Susanne hat nie geweint, aber wenn, dann hätte sie eben mal einen Moment weinen müssen, das wäre dann so gewesen."

Und zur Biographie der Tochter Susanne sagt Wikipedia:
" Ihre Tochter Susanne wurde im Mai 1947 in Hamburg geboren[6] und lebt heute als promovierte Volkswirtin und Wirtschaftsjournalistin in England."

Klingt jetzt nicht sooooooooooooo sehr danach, als hätte ihre Tochter bleibenden Schaden genommen.

Fiel mir nur zum Thema "berufstätige Mutter mit Baby" noch ein.

Und da drängt sich mir fast zwangsläufig so ein Begriff wie "Quality-Time" in der Familie z.B. auf.
Und die Frage danach, ob nicht die Eltern in ihrer Vorbildfunktion viel mehr erzieherisch erfolgreich sind, als durch persönlich überbrachte Jubelrufe über das erste ins Töpfchen gedrückte Häufchen des Sprösslings.

Viele Grüße,
Annette

 
64 Antworten:

Re: Wisst ihr, was mir zum Beitrag unten gerade noch einfiel?