Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von americangirl am 04.07.2010, 11:05 Uhr

wie macht ihr das..

Hallo,

ich arbeite seit dem 1.6 wieder vollzeit als trainee im Reisebüro. Fahrtzeit jede fahrt ca 5 min. Ich bringe morgens um 8 meinen Sohn(knapp 1 Jahr) in der kindergarten, mein Mann hohlt ihn um 2-2:30 wieder ab. Ich komme abends gegebn 6-6:30 nach hause. Ich habe momentan das Gefühl ich schaff das alles nicht. Zuhause ist totalles Chaos. Mein Mann kann auch nicht so viel machen da er selber in Deutschland und Dänemark studiert und selbstädig ist. Er nützt die Zeit mit Ben zum ausruhen oder um im Garten was zu machen. Irgendwie passt das momentan überhaupt nicht und ich weiß nicht ob ich das Richtige tue in dem ich jetzt doch wieder vollarbeite:( Vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunterne Worte für mich

LG Anna

 
6 Antworten:

Re: wie macht ihr das..

Antwort von ellenotte am 04.07.2010, 11:28 Uhr

Hi Anna,

Also ich habe nur das erste halbe jahr weniger gearbeitet (20 st) und jetzt auch wieder vollzeit seid 3 monaten.
Ich kann dich ein wenig beruhigen, es brauch halt ein bischen zeit aber du bekommt das auch alles wieder hin. Du musst dich erstmal eingewöhnen und dein Sohn und Mann auch.

Ihr könntet ja evt eine liste machen und in der küche aufhängen wodrauf die wichtigsten sachen stehen die gemacht werden müssen und euch entweder jeden tag 30 min oder nach bedarf sagen da machen wir was im haushalt.
z.B. heute raümen wir die küche auf, morgen das badezimmer.
gegebenfalls plant ihr ein Tag im WE wo ihr das zusammen machen könnt.
Alternativ wäre da natürlich auch eine Haushaltshilfe... hängt dann natürlich von eurer finanziele lage ab.

Bei uns war das letzte nicht möglich, ich habe denn erstmal gesagt gut... ich bin halt nicht superwoman... und das chaos einfach mal das chaos gelassen. Habe nur die wichtigsten sachen gemacht. Wir haben uns dann die arbeit ein wenig verteilt und versuchen halt jeden tag die 30 min auf zu raümen, schnell durch zu wischen usw... vorzugsweise wenn sohnemanns grad 30 min schläft oder sich grade alleine beschäftigt.
Vielleicht mag dein Sohn ja auch mithelfen, mach ein spiel daraus das er seine spielsachen in ein korb oder so packt... oder die wäsche mit mama einsammelt und wenn er schneller ist hat er gewonnen oder so...

Wie gesagt, das wird auch alles wieder... lass dir die zeit und versuche dir darüber keinen stress zu machen, das macht es nur schlimmer.

Viel erfolg :D

Lg Ellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das..

Antwort von Mandana am 04.07.2010, 11:52 Uhr

Hm, ich weiss nicht, ob dir das irgendwie hilft, aber vielleicht kannst du dir "einfach" sagen, daß das in anderen Ländern ganz normal ist. Mein Sohn ist jetzt z.B. 10 Monate alt und ich müsste eigentlich wieder Vollzeit arbeiten (d.h. morgens um 8 hab ich ihn schon im Kindergarten und bin unterwegs zur Arbeit, komme abends um 19.30H zurück). Ich darf ausnahmsweise ein halbes Jahr halbtags arbeiten, muss aber ab Mitte November doch Vollzeit ran. Und bei uns (Luxemburg) ist das ganz normal so.

Manchmal hilft es, wenn man einfach akzeptiert, daß die Situation so ist, wie sie ist... ist schwer, aber ich muss mich daran auch immer wieder erinnern, dann geht es :)

Liebe Grüße,
Mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das..

Antwort von Badefrosch am 04.07.2010, 12:48 Uhr

Ich arbeite 32 h, gehe um 07:45 Uhr aus dem Haus und bin so gegen 16:45 Uhr wieder da.
Ich habe die Arbeitszeiten extra an den KiGa angepasst, weil ich nicht weiß, wielange mein Mann das bringen und holen noch übernehmen kann.

Im Haushalt habe ich dafür gesorgt, dass mir möglichst viel abgenommen wird, z.B.:

- vorprogrammierbare Waschmaschine (ist fertig, wenn ich nach Hause komme)
- Trockner (lade ich um wenn ich daheim bin)
- Spülmaschine läuft morgens, wenn ich gehe (raume ich aus wenn ich heimkomme)
- Staubsaugen macht noch mein Mann, 2 x die Woche muss reichen
- zum Wischen komme ich vielleicht alle 4 Wochen.
- Bad mache ich wenn der Kleine schläft
- Küche macht Mann

Mein Mann macht alles was noch geht, er kann sich kaum Bücken, also Sachen auf Stehhöhe.

Bei mir ist es zwar ordentlich, aber nicht mehr so sauber wie früher. Ich habe einfach Abstriche gemacht mit Kind und Arbeit. Sohnemann ist 29 Monate, er hilft z.B. schon mal mit beim Spülmaschine ausräumen, oder Wäsche in Trockner umladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das..

Antwort von Astronaut am 04.07.2010, 20:34 Uhr

wir haben seit ich wieder arbeite eine wunderbare Putzfee. sie kommt einmal die Woche für drei Stunden und bringt Grund in die Bude. Das erleichtert sehr und uns ist es das wert.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das..

Antwort von Sumsebrumm am 05.07.2010, 10:54 Uhr

Hi
An Deiner stelle würde ich mich nach einer Putzfee umsehen.
Ich gehe auch Vollzeit, aber durch Schichtdienst bin ich oft z.b. am Vormittag zu Hause, so dass ich was tun kann, aber trotzdem ist oftmal Chaos hier ;-)
Gelassen nehmen...
Aber: Du bist erst seit 1.6. wieder im Job. Das braucht alles Zeit.
Bei mir hatte es sich nach 6 Monaten eingespielt.
Es ist eine neue Situation und auch du musst dich erstmal sortieren.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie macht ihr das..

Antwort von rabukki am 07.07.2010, 0:29 Uhr

Hey,

ich komme zwar abends etwas früher nach Hause, als Du, aber da meine Tochter und ich einen recht langen (anstrengenden) Heimweg im überfüllten Zug haben, bin ich dann auch erstmal K.O.
Brauche im Prinzip das ganze Wochenende, um nicht in Stress auszuarten und die Wohnung grundsauber zu halten. Unter der Woche spüle ich lediglich Geschirr ab und lasse mal eine Maschine laufen oder sauge kurz Staub. Ich bin alleinerziehend, keine Ahnung wie das mit Partner wäre.

Wenn ich übers Wochenende wegfahre (auch mal nur ein halber Tag), dann müsste das schon etwas aufwendiger geplant sein, oder es herrscht das Chaos bis zum nächsten Wochenende. Unter der Woche ist mein oberstes Ziel, Stress für uns beide zu vermeiden. Sauberkeit kommt weit vor Ordnung auf der Prioritätenliste.

Ist zwar keine perfekte Lösung, aber im Extremfall fahre ich ganz gut damit, das Chaos immer in EIN Zimmer zu verlagern - meistens das Schlafzimmer, in dem sich die unsortierte Wäsche türmt. Das hat den Vorteil, dass man das von den anderen Räumen aus ganz gut verdrängen kann :)
Hab ich auch schon gemacht: Alles auf einen Haufen kehren und eine Decke drüber legen, schon siehts wenigstens besser aus und man kann von Zeit zu Zeit etwas von dem Berg abtragen.

Es wird aber besser, je älter das Kind wird (mit einem Jahr war zumindest meine Tochter noch sehr anhänglich und ich bin auch deshalb kaum zu was gekommen).

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.