Baby und Job

Forum Baby und Job

Wunsch- und Wahlrecht Baden-Württemberg...

Thema: Wunsch- und Wahlrecht Baden-Württemberg...

...kann mir jemand etwas dazu sagen? Meine Tochter geht in die Kita nicht in der Stadt, in der wir wohnen, sondern in der ich arbeite. Das ging wegen des Wunsch- und Wahlrechts. Aber wie sieht es bei Kindergartenplätzen aus? Bin nämlich gerade auf der Suche und habe schon erfahren, dass die Kindergärten ortsfremde Anfragen oft ablehnen. Gibt es dafür eine Rechtsgrundlage, oder muss ich umziehen (in der unmittelbaren Umgebung gibt es nämlich keinen Ganztagskindergarten...) Gruß und danke

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, das wunsch-und wahlrecht greift bei krippe und kindergarten. aber die kindergärten und -krippen können trotzdem ablehnen, nämlich dann, wenn sie a keinen platz frei haben oder b zuviele ortansässige bewerber haben. soll dein kind in der bisherigen kita bleiben? dann sprich mit der leitung und erwähne, wie toll sich dein kind da eingelebt hat und freunde und und und hat. normalerweise ist es kein problem, wenn dein kind einen u3 platz hat, dann dort in die kita zu wechseln. Nach § 3 Abs. 6 i.V.m. 5 Abs. 1 SGB VIII haben Sie als Eltern das Recht, zwischen den Angeboten und Einrichtungen zu wählen und die für Sie, ihre Familie und ihr Kind geeignete Einrichtung nach ihren Kriterien auszuwählen quelle: http://www.kita-portal-mv.de/de/tageseinrichtungen/ansprueche1/wunsch_und_wahlrecht lg doreen

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 07:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wie es rechtlich aussieht, weiß ich nicht. Aber bei uns in der Krippe (privater Verein, nimmt nur Kinder bis 3) gibt es einige Kinder aus dem Nebenort, die leider nicht bei uns in den Kindergarten gehen können, obwohl sie das gerne würden. Ortsansässige werden auf jeden Fall bevorzugt (hat wohl auch was mit den Zuschüssen der Gemeinden für die Plätze zu tun). Und der einzige KiGa hier im Ort, der Ganztagesplätze anbietet, ist voll. Wenn es bei euch im Ort jedoch GAR KEINEN Ganztages-KiGa gibt, MUSS es doch andere Möglichkeiten geben... Hast du mal bei euch im Ort in den Kindergärten gefragt, wo denn die Ganztageskinder normalerweise hingehen? LG, Mari

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 11:00