Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bengelengelmama am 27.06.2010, 22:37 Uhr

oh mein Gott - morgen Termin beim Chef

und ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist

Hintergrund: ich habe vor 12 Jahren meine Ausbildung aus Fam. Gründen abgebrochen. Danach habe ich bei McD. gearbeitet. - Geheiratet, Kind 1 und kind 2 bekommen....
Als mein 2. Sohn 2 war, wollte ich eine Ausbildung anfangen, da war ich 25....Da ich natürlich Kinder zu versorgen hatte/habe musste die aber in TZ erfolgen, also 25-30Std. - leider bekam ich vom AA keinerlei Unterstützung, Anfragen an diverse Firmen blieben erfolglos......ich verzweifelt. Das AA machte mir klar, dass ich eigentlich keine Chance mehr habe...eine zeitlang habe ich die Suche nach einem Ausbildungsbetrieb aufgegeben.
Mittlerweile habe ich drei Kinder (die Fam. ist komplett!!!) und arbeite seit über zwei Jahren auf einer gr. Rastanlage, die Einzelhandelskaufleute und Systemgastronomen ausbildet.....und ich bin wieder auf der Suche....

Gestern Nacht, fiel es mir wie Schuppen vor den Augen -" wieso suchst du und frägst nicht deinen Chef" - oh man wieso bin ich nicht früher drauf gekommen
Gestern habe ich meine Vorgesetzen gefragt, was sie dazu meinen, ob der Chef sich auf so ein Gespräch überhaupt einlassen würde etc etc etc...
Jedenfalls haben sie mich sehr darin bestärkt, ich sollte eine E-mail an den Chef schreiben, mit der Bitte um ein Gesprächstermin wg. eines dringenden privaten Anliegen.....er ist wohl sehr sozial und versucht jeden in jeder Situation zu helfen.
So heute E-mail geschrieben, UND HEUTE HAT ER AUCH ZURÜCKGERUFEN! Morgen Termin - boah ich hab so nen Bammel - ich weiß ich habe nichts zu verlieren, trotzdem weiß ich, es ist meine letzte Chance - mit 31 nimmt mich sonst keiner mehr.
Wenn das klappt, wenn er mir eine Ausbildung ermöglicht - ich glaube da kann ich ihm echt die Füße küssen.....gut noch weiß ich nichts - ich weiß nicht ob es tatsächlich klappt - aber wenn - ich bin so aufgeregt.

Ein kleiner Wehrmutstropfen - ich habe mich gerade durchgegoogelt - Auszubildende im Tankstellengewerbe verdienen in der Lehre deutlich weniger - wieso weshalb auch immer.
Wenn ich am Ende mit 200€ bleibe - wird es mir - auch wenn er es genehmigt - nicht möglich sein die Ausbildung in Angriff zu nehmen....

Oh man, ich weiß ein recht Wirres Geschreibsel, aber genau so sieht es grad in mir aus....

Drückt mir die Daumen dass alles klappt!!!

 
15 Antworten:

Re: oh mein Gott - morgen Termin beim Chef

Antwort von Sally_98 am 27.06.2010, 23:16 Uhr

und Dir drück ich heute Nach auch noch die Daumen!
...daß Du eine Ausbildung angeboten bekommst und diese finanzierbar ist!
Gute Nacht - Sally, die grade selbst viel Glück im Leben hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mein Gott - morgen Termin beim Chef

Antwort von Bellis05 am 28.06.2010, 1:32 Uhr

Toll, dass du einen solchen Chef hast, der sofort auf Mitarbeiteranfragen reagiert! Wenn er dir die Chance auf einen Ausbildungsplatz gibt, solltest du unbedingt zugreifen, auch wenn du dann vorübergehend (!) finanzielle Abstriche machen musst. Mal ehrlich, willst du dich schon mit 31 Jahren dauerhaft mit Gelegenheitsjobs begnügen, wenn du noch andere Möglichkeiten hast? Denk´ an die Zukunft deiner Kinder und an dich selbst! Auch wenn du jetzt einen Ehemann hast, der euch versorgt, bist du nicht vor den Unbilden des Lebens gefeit. Niemand erwartet es für sich, dennoch sind Scheidungen leider heutzutage alltägliche Realität. Und was macht "Frau" dann, besonders im Hinblick auf das neue Scheidungsrecht? Ganz bestimmt würde die Ausbildung für dich hart in physischer und psychischer Hinsicht. Dafür hättest du dann aber etwas, auf das du aufbauen könntest. Ganz unabhängig von einer etwaigen Partnerschaft. Besonders auch für deine eigene Altersversorgung. Also mach´ es, wenn du die Möglichkeit bekommst. Auch deine Kinder werden es dir später bestimmt danken!
Leider ist es hierzulande seit Neuestem nach dem Willen des Gesetzgebers nun mal so, dass ein jeder selbst zusehen muss, wie er über die Runden kommt. Nach einer Scheidung stehen Frauen weitgehend mittellos da, wenn sie sich nicht entsprechend qualifiziert haben und wieder sofort vollzeit arbeiten. Ich persönlich finde es erschreckend, dass die Erziehungstätigkeit leider gar keinen Stellenwert mehr genießt. Der Gesetzgeber will es aber so.
Dir wünsche alles Gute, viel Glück und starke Nerven!

Liebe Grüße
Bellis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super! ich drück dir die daumen

Antwort von dr.snuggles am 28.06.2010, 8:12 Uhr

wenn der chef weiß, was er an die und deiner arbeitskraft hat, gibt er dir auch die lehrstelle. vielleicht kannst du ja auch auf grund deiner erfahrung verkürzen.
mit weniger geld ist natürlich doof, aber vielleicht gibt es da unterstützung vom amt oder so? da kenne ich mich nicht so aus.
ich drück die daumen und finde es super, dass du das nochmal in angriff nimmst!

grüßt, auf positives feedback hoffend,
snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh mein Gott - morgen Termin beim Chef

Antwort von Tinai am 28.06.2010, 9:21 Uhr

Daumen gedrückt!

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

feedback

Antwort von Bengelengelmama am 28.06.2010, 12:25 Uhr

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



Ich hab sie ich hab sie ich hab sie ich hab sie

War total easy - Chef total entspannt - ja klar, war für ihn völlig normal, als würde er immer nur "Omas" in TZ ausbilden - war keine Frage, sicher machen wir das - warum nicht
Fr. XY macht alles fertig, wir müssen es nur noch mit der Kammer abklären....

Dann muss ich nur noch beten, dass die Kammer keine Probleme macht!

Dann gehts los nach den !Sommerferien! - weil KInder ja keine Schule haben - alles kein Problem! Traumarbeitszeit von 8-12Uhr gelegentlich am WE.

Und meine Ausbilderin will gleich ein Jahr Lehrzeitverkürzung erwirken, min. jedoch ein halbes Jahr - weil ich ja so alt bin


Boah ich bin grad sooo fertig!!!


Danke für die vielen Daumen, scheint sich wohl gelohnt zu haben.
es grüßt freudig, lachend, strahlend, jubelnd, tanzend, singend und weinend
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie wunderbar!!!

Antwort von dr.snuggles am 28.06.2010, 13:31 Uhr

super!
meine allerherzlichsten glückwünsche!

snuggles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gratulation...owT

Antwort von Julia+Christopher am 28.06.2010, 13:32 Uhr

owT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitsamt!

Antwort von JoMa am 28.06.2010, 14:44 Uhr

Hallo!

Frag mal beim Arbeitsamt nach, oft werden "ältere" Leute in ihrer Ausbildung unterstützt, die keinen erlernten Beruf haben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback

Antwort von Steffi528 am 28.06.2010, 19:04 Uhr

Auch von mir noch herzlichen Glückwunsch. Schön, das es geklappt hat. Ich war beim Lsen skeptisch, aber sehr schön. sehr schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsausbildungsbeihilfe - vielleicht geht da was, vielleicht kennt das wer hier

Antwort von Badefrosch am 28.06.2010, 19:11 Uhr

Ich hab da mal was von gehört.

Ich weiß nur nicht ob da das Arbeitsamt was dazuzahlt oder wie das läuft.
Schau mal ob du dich da schlau machen kannst.

Vielleicht gibt es da ja noch nen Zuschuss oder so.

Vielleicht kennt sich auch jemand damit aus hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback

Antwort von Mia_76 am 28.06.2010, 20:49 Uhr

Wow, herzlichen Glückwunsch!!!! Und viel Spaß bei der Ausbildung !

Gruß
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: feedback

Antwort von Kaka_b am 28.06.2010, 22:46 Uhr

Gratuliere !!!!!!
Hast du super hingekriegt - und alle Achtung, klasse Chef :-) !

Viel Erfolg !

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Tag danach

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:13 Uhr

und ich hab mächtig Schiss. Nicht vor der Ausbildung sondern davor, dass die Kammer mir das noch kaputt machen könnte....

Was können sie dagegen haben? Wäre es möglich das sie nicht genehmigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habe ich auch schon gelesen

Antwort von Bengelengelmama am 29.06.2010, 9:14 Uhr

muss mich aber noch genau informieren....

Wird sicherlich nicht einfach sein, da mein Mann Vollverdiener ist und wir ein Eigenheim haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Tag danach

Antwort von speedy am 29.06.2010, 10:56 Uhr

Hi,
die Kammern sind idR großzügig, da sie froh sind, wenn Betriebe ausbilden. Was die TZ-Ausbildung angeht bleibt nur zu klären, ob du die erforderlichen Praxis-Zeiten zusammenbekommst - aber gerade wenn dein Chef da flexibel ist, lässt sich bestimmt mit Wochenend-Schichten o.ä. einiges aufholen.

Das klappt schon!
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Termine planen müssen das nicht alle?

Hallo, habe im Beitrag unten gelesen, dass es nervt seine eigenen Termine zu planen, weit im Voraus. Ist das nicht bei jeder arbeitenden Mama so? Kenne niemanden bei dem es nicht genauso ist, ausser man arbeitet eben nicht. Meinen letzen Friseurtermin hab ich 4 Wochen im ...

von Jakobine77 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Krankenschwester, 2 Kinder und viele Termine ... Hilfe!

Hallo, ich weiß gerade nicht so recht weiter! Ich arbeite mit einer halben Stelle als Krankenschwester in einem Pflegeheim. 2 WE im Monat und noch 8 Tage im Monat verteilt. Meist sieht mein Dienstplan so aus, daß ich 7 Tage durcharbeite in wechselnder Schicht und dann habe ...

von Jamu 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.