Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knatti am 29.11.2015, 22:07 Uhr

Krank arbeiten?

Hallo ihr lieben,
ich habe ein Probem. Und zwar bin ich seit 01.04. in einem neuen Büro angestellt, bisher 20Std, ab 01.12. 25Std.. In meinem Job herrchst Termindruck. Nun ist mein Kleiner, gerade 2J geworden, immer wieder seit 9 Wochen krank. Kann demnach also nicht in die Krippe gehen (seit letzter Woche hat er eine Bronchitis, schon viel besser, aber eben nicht weg). Der KV fährt zur See, ist alle 2 Wochen für 2 Wochen zu Hause, kommt jetzt am Dienstag wieder, hat aber dann direkt für eine Woche einen Lehrgang, täglich bis 16h. Da wir uns frisch getrennt haben muss er dann nach "Feierabend" seine neue Wohnung renovieren.
Wenn mein Sohn krank ist, arbeite ich von zu Hause. Da das mit so einem "Kleinen" tagsüber nicht wirklich funktioniert (will dann auch immer an den Laptop), muss ich das abends machen. Wenn er dann im Bett ist setze ich mich dann an die Arbeit. Meist so ab 20:00h. Da er zwischendurch, gerade wenn er jetzt krank ist, oft aufwacht und ich nicht 4 Std am Stück arbeiten kann, arbeite ich auch noch am Wochenende.
Nun zum Problem. Ich habe etwas wichtiges bis zum 9. Dezember fertig zu machen, geplantr sind 25Std. Nun bin ich aber selbst krank geworden. Husten, Gliederschmerzen, fühle mich als würde Fieber langsam los gehen...
Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Soll ich mich krank schreiben lassen oder versuchen das abends fertig zu bekommen. Gerade in Bezug, dass ich erst so kurz da bin, viele Freiheiten zur Arbeitseinteilung habe und mein Chef mega verständnisvoll war, als ich wg der Trennung wirklich nicht arbeiten konnte (durfte ich in der daurauffolgenden Woche nacharbeiten, was sonst eigentlich nicht möglich ist) habe ich echt ein richtig schlechtes Gewissen wenn ich mich krank schreiben lasse. Auch war ich erst vor 2 Wochen wegen der gleichen Sache krank geschrieben, davor hatte ich einen Bänderriss (da habe ich aber eine Woche von zu Hause gearbeitet) Andererseits: wenn man krank ist ist man krank. Kann mich so ja schon nicht richtig auskurieren, da der Kleine ja auch beschäftigt werden will... Und dann abends noch 25Std arbeiten?!
Also ich will morgen früh auf jeden Fall einmal zum Arzt, einmal abhören lassen. Aber krank schreiben? Was würdet ihr machen?
Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Krank arbeiten?

Antwort von RR am 30.11.2015, 9:55 Uhr

Hallo
das was ich auch immer mache: wir sind selbstständig u. ich frage dann ob was dagegen spricht, wenn ich arbeite. Meist spricht def. nichts gegen Büroarbeit. Denn es ist nicht anstrengend, kein Kontakt zu evtl. Leuten die nicht angesteckt werden dürfen, umgekehrt kein Kontakt zu Kranken die dich nochmal anstecken.

Deinen 2jährigen solltest du langsam dahin "erziehen", dass er dich zwischendrin mal 20-30 min arbeiten lässt. Z. B. durfte meiner dann den Papierkorb durchforsten u. Papier zerrupfen, mit der Kinderschere schnippeln, Fehlausdrucke bemalen..... zum Teil saß er auch auf dem Schoß während ich tippte.....

viele Grüße u. gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Knatti am 30.11.2015, 9:58 Uhr

Komme gerade vom Arzt, hab nun auch ne Bronchitis. Hab mich auch nicht krank schreiben lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von TinkaN am 30.11.2015, 11:21 Uhr

Hallo,

ich hätte mich auch nicht krank schreiben lassen, so lange ich noch irgendwie funktioniere... sicher nicht immer die richtige Lösung, aber nun denn...

Du solltest dir schnellstens ein Netzwerk aufbauen, also Großeltern, Freunde, Babysitter o. ä., die auf deinen Sohn aufpassen können, wenn er krank ist.

VG Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Fredda am 30.11.2015, 13:12 Uhr

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du tagsüber zu gar nichts kommst. Vielleicht wäre es für die Zukunft gut, einen Babysitter zu haben und natürlich Absprachen mit dem Vater zu treffen, dass er auch mal das Kind nimmt oder auch Kind-Krank-Tage nimmt, wenn er nicht gerade auf See ist. Solange du nicht wirklich flachliegst, würde ich die Arbeit erledigen, wenn du richtig Fieber hast, geht es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von speedy am 30.11.2015, 13:38 Uhr

Hi,
ich würde auch arbeiten, so lange es halt geht (und wahrscheinlich auch keinem sagen, dass ich krank bin). Hast du vielleicht Freunde/Bekannte ohne Kinder, so dass diese mal nachmittags 3-4 Stunden mit deinem Sohn spazieren gehen oder ihn sonstwie betreuen können? Da kann er dann keine anderen Kinder anstecken...
Du gewinnst etwas Zeit zum Arbeiten und vielleicht entlastet dich das auch etwas.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von jaj am 30.11.2015, 17:19 Uhr

Solche Freunde hätte ich nicht, die 4 Stunden ein krankes Kind übernehmen...

Entweder arbeiten sie selbst oder sind zu Hause, um sich um ihre Kinder zu kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Knatti am 30.11.2015, 19:43 Uhr

Normalerweise funktioniert es ganz gut, dass Oma ihn mal nimmt oder eine meiner beiden Schwestern. Aber derzeit sind alle krank. Das ist echt eine totale Ausnahmesituation. Die Familie des KV werde ich nicht fragen, die haben sich, bis auf die Oma von meinem Kleinen, zu seinem Geburtstag gar nicht gemeldet. Das geht gar nicht und da hab ich dann auch meinen Stolz. Dann arbeite ich lieber nachts...
Und tagsüber, ja so ein bisschen schaffe ich, aber ich muss Bilanzen nebst Steuererklärungen fertig machen, und wenn dann ein Kleiner immer mit tippen will wird das nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von Indigoblau am 02.12.2015, 20:51 Uhr

Ich würde es an deiner Stelle jetzt zumindest durchziehen bis zum 9.12.Wenns dann noch nicht geht, kannst du dich immer nich krank schreiben lassen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krank arbeiten?

Antwort von wir6 am 16.12.2015, 19:03 Uhr

Ich mach es grad

Mein Chef ist mir mit der Telearbeit so entgegengekommen, hatte auch eine Vertretung zugesagt, alles Terminsachen.

Ich versuche die Erkältung so gut es geht zu ignorieren, mein Kind geht aber auch in die Krippe.

Der Urlaub kommt bald, da Strecke ich dann alle Viere von mir.....

Macht dein Sohn Mittagsschlaf?
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Arbeiten trotz Krankmeldung

Hallo, eine kurze Frage. Ich hatte eine schwere Bronchitis die mit Antibiotika behandelt werden musste und war denwegen 2 wochen krank geschrieben. nun geht es mir wieder ganz gut. ich arbeite im einzelhandel (lebensmittel) und morgen ist da Grosskampftag. Nun bin ich am ...

von Mone76 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Arbeiten trotz Kind krank:

Hatte jetzt 2 Nachtschichten,obwohl mein grosses Baby krank war/ist.Mein Mann war ja zu Hause,aber ich hatte ein echt blödes Gefühl :-/ Freu mich schon auf zu Hause (obwohl die Kinder zu Oma müssen,so lange wie ich schlafe) Gruss an ...

von Joosy 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

"Nebenher" freiberuflich arbeiten- Krankenversicherung usw. ??

Hallo, VORSICHT: komplizierte Geschichte Ich bin seit ein paar Monaten freiberuflich tätig. Usprünglich wollte ich so ca. 800€/Monat Einkünfte haben,aber da ich in der Einarbeitungsphase bin, hat es sich dann doch anders ergeben ...

von Sue007 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten

gibt es hier Krankenschwestern die nicht mehr in ihrem Beruf arbeiten Hallo ich bin gelernte Krankenschwester, arbeit auch seit 11 Jahren als solche. Jetzt würde ich gerne nächsten Sommer wenn meine Erziehungszeit endet wieder arbeiten, aber eben nicht mehr im ...

von momoundlea. 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Als Krankenschwester in der Arztpraxis arbeiten ?

Hallo an Alle !! Ich wollte mal nachfragen ob es hier eine gelernte Krankenschwester gibt die als Arzthelferin arbeitet ! Hätte man da Chancen wenn man sich auf so eine Stelle bewirbt ? Mir bleibt in meinem Beruf hier nur die Nachtschicht , da währen die Arbeitszeiten ...

von Heiki 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Was könnte man als Krankenschwester denn noch arbeiten?

Ich überlege gerade, ob ich den Job wirklich bis zur Rente machen möchte oder ob ich nicht ausstige aus der Pflege und was ich machen könnte stattdessen! Medizinisch involviert möchte ich schon noch irgendwo bleiben! Es gibt ja jede Menge an Weiterbildungen - aber so ...

von Jamu 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

krankgeschrieben - arbeiten?

Hallo, gestern Abend ging es mir richtig dreckig und ich entschied, heute zum Arzt zu gehen. Gesagt getan, heute ging es mir schon bessern, zumindest solange ich nichts gemacht habe. Der Arzt hat mich dennoch bis einschließlich Freitag krankgeschrieben. Nun meine Frage, ...

von joy-for-good 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: krank, arbeiten

Kindee zu oft krank?

Hallo! Ich würde mal gerne eure Einschätzungen wissen. Ich habe zwei Kinder (fast 2 und fast 3 Jahre alt). Hab am 01.09. wieder angefangen zu arbeiten. Vier Tage die Woche. Bis jetzt musste ich 5 Tage insgesamt zu Hause bleiben. Kinderkranktage habe ich nicht, die Kinder ...

von icki 29.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank

Oh nein,mein Sohn hat seit gestern Abend Magen-Darm-Inf. Heute Morgen bisher nicht.Wenn heute nochmal was ist ,dann kann ich morgen nicht arbeiten. Muss also jetzt schon Ersatz suchen...Blöd. Wie ist das denn mit Kind krank-Tagen?Ich melde mich und sag wie es ist oder muss ...

von rabe71 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.