Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sorgenkindchen am 26.06.2013, 14:38 Uhr

jobangebot..gewissens frage

Hallo
ich bin stille mitleserin habe vor kurzem hier gepostet das ich wohl auf grund bösartiger Unterstellung meinen Job verlieren werde.

Der Fall ist eingetreten, fristlose Kündigung kam , Kündigungsschutzklage läuft

im grunde läuft alles

nun habe ich innerhalt kürzesster Zeit ein neues Jobangebot bekomme

wäre alles perfekt wäre der job nicht soweit weg

nun wollt ich fragen ob ihr bei den Eckdaten( folgen) diesen Job annehmen würdet oder nicht


Eckdaten

85 km hin und zurück
1400 brutto / 1065 netto

fahrtkosten ca 300



die frage die sich mir jetzt noch stellt ob ich aufgrund der hohen fahrtkosten evtl einen zuschuss bekommen würde vom amt bzw bei dem nettogehalt an sich einen zuschuss?

ich bin hin und hergerissen ... ich würd so gern wieder arbeiten der job wäre perfekt aber diese fahrtkosten....

lg jenny

 
10 Antworten:

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von Steffi528 am 26.06.2013, 14:56 Uhr

Du kannst, so viel ich weiß, die Fahrtkosten beim Finanzamt auf Deine Steuerkarte eintragen lassen, damit Du das Geld, was Du im nächsten Jahr auf Grund der Lohnsteuerabrechnung wieder bekommen würdest, schon monatlich weniger an Lohnsteuer bezahlen müsstest.
Dann hast Du im Monat weniger Steuerbelastung. Aber vom "Amt" bekommst Du keinen Zuschuss wegen den Fahrtkosten.

Bist Du alleinerziehend? Du hast ja recht wenige Sozialabgaben. (Brutto zu netto).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von fabiansmama am 26.06.2013, 15:00 Uhr

Hallo,

es kommt ein bißchen drauf an...wäre das Vollzeit? Wie ist die verkehrsanbindung. Arbeitszeiten, Kinderbetreuung? Wofür muss das Geld alles reichen?
Ich fahre täglich 75km hin und zurück über eine Bundesstraße mit viel LKW-Verkehr (Parallelstraße zur Autobahn) bzw. momentan eine Umleitung über mehrere kleine Dörfer, da die Bundesstraße gesperrt ist wegen Bauarbeiten. Ich arbeite täglich 5h (also 25h die Woche) bei einem guten Verdienst (etwa 1600 Euro) im öffentlichen Dienst, da ist die Strecke schon ok, zumal ich das auch zum abschalten nach der Arbeit nutze, bevor ich dann meine Kinder abhole.

Fahrtkosten kannst du dir direkt auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, hast dann monatlich etwas mehr, bekommst aber dann am Jahresende eben weniger bis gar nichts wieder. Manche AG geben ja auch Zuschüsse zu den Fahrtkosten, die sind dann glaube ich steuerfrei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von Lena_1977 am 26.06.2013, 15:57 Uhr

85 km für 1000 Euro netto -

das rechnet sich nur mit einem Umzug - fast 20.000 km -
da mußt du auch noch den Verschleiß mitrechnen.
Sind 2900 Euro Pendlerpauschale - die kannst du dir auf die Lohnsteuerkarte schreiben lassen - das sind ca. 250 Euro die du nicht versteuern mußt. Bei einem Steuersatz von ca. 15 % macht das nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 85km sind eine Strecke?

Antwort von fille am 26.06.2013, 17:44 Uhr

nie und nimmer würde ich dann für dieses eher niedrige Gehalt solche Strecke fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein nein um gottes willen

Antwort von Sorgenkindchen am 26.06.2013, 18:15 Uhr

das würde ich auch nicht machen

die strecke ist einfach 44 km

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein nein um gottes willen

Antwort von meerli am 26.06.2013, 18:47 Uhr

Ich wuerde es tun. Fuer eine gute stelle wuerde ich 50km einfache fahrt auf mich nehmen. Auch bei niedrigem gehalt. Ichhab selbst einen job wo man kaum was verdient und mir persoenlich sind ein gutes klima geregelte arbeitszeiten und ein angenehmer chef wichtiger als das geld.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von Fuchsina am 26.06.2013, 20:49 Uhr

Ehrlich gesagt finde ich etwas über 40 km einfache Strecke wirklich nicht dramatisch. Ca. 50% meiner Kollegen haben so viel oder mehr zu fahren.

Ich hatte anderthalb Jahre lang 100km einfache (!!) Strecke,sprich eine Fahrt war länger als bei Dir hin und zurück. DAS war wirklich heftig und das würde ich heute wohl auch nicht mehr wieder machen.

Aber Dein Anfahrsweg ist m.E. vollkommen zumutbar, ich würde also die Stelle annehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von krissie am 26.06.2013, 22:13 Uhr

Ich finde den Anfahrtsweg auch nicht dramatisch und hatte selbst schon einen deutlich längeren. Allerdings war da mein Gehalt höher und ich denke, es ist auch die Frage, ob Du dir diesen Job "leisten" kannst mit den hohen Fahrtkosten.
Ist das Gehalt für Vollzeit? Bist Du "Hauptverdiener" der Familie oder Alleinerziehend oder aber ist das nur das zweite Gehalt der Familie? Das macht ja alles einen Unterschied.
Freude am Job und ein gutes Klima sind schon sehr wichtig und wenn die Alternative die Arbeitslosigkeit wäre, würde ich es vielleicht angehen. Vielleicht ist ja auch mehr Gehalt nach der Probezeit drin. Dauerhaft ist das sonst nämlich leider wahrscheinlich nicht das Wahre mit gut 700 €, die du damit wirklich verdienst nach Abzug der Fahrtkosten, zumindest nicht, wenn es Vollzeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von chrissicat am 27.06.2013, 6:02 Uhr

Ist eine Strecke 85 km oder Hin- und Rückweg zusammen gerechnet (Sorry, das ist MIR nicht ganz klar.).

Dann ist die Frage Voll- oder Teilzeit! Bei Teilzeit wäre evtl. auch eine 4-Tage-Woche möglich???

Also ich bin mein Leben lang 40 - 50 km zur Arbeit gefahren (also pro Tag dann insgesamt 80 - 100 km) und finde es somit völlig normal. Zeitweise sogar auf Minijobbasis (während der Elternzeit)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jobangebot..gewissens frage

Antwort von Jayjay am 27.06.2013, 12:30 Uhr

Ich würd´s auf jeden Fall machen, wenn es zeitlich und finanziell irgendwie machbar ist. Sei froh, dass du einen Job kriegen kannst. Wenn es nicht passt, kannst du dich immer noch woanders bewerben. Aus einer Position heraus ist das erheblich leichter, als wenn man arbeitsuchend ist...

Die Strecke ist für viele Arbeitnehmer ziemlich normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.