Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 11.08.2014, 15:03 Uhr

Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Der Arbeitgeber hat meine Stundenzahl auf 30 pro Woche reduziert als Teilzeitausbildung damit es jetzt keine Schwierigkeiten gibt solange sie noch kein Kitaplatz hat.. Der findet sich schwerer als gedacht. Es war ja geplant eine Teilzeitausbildung zu machen aber ich hab 2 Maßnahmen mit gemacht und selbst das war nahezu unmöglich und hat dann letztendlich doch geklappt :) ich finde das so toll das es sowas gibt damit man auch noch was vom Kind hat. Und so kann sie sich langsam dran gewöhnen das ich jetzt mal länger weg bin.
Hat oder macht hier jemand auch eine Ausbildung in Teilzeit? ist das echt so viel schwieriger als eine "normale"?

 
8 Antworten:

Re: Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Antwort von mallex am 11.08.2014, 17:53 Uhr

huhu. ich habe KEINE teilzeitausbildung gemacht, da meine bereits beendet war, als ich mein kind bekam. aber von freundinnen her kann ich sagen, dass sich da von der belastung her nicht sooo viel schenkt, ob man eine vollzeitausbildung und teilzeitausbildung macht mit kind... klar sind 30 stunden keine 38,5 oder 39std..aber auch bei ner teilzeitausbildug muss man auch mal was daheim machen...und für prüfungen oder arbeiten lernen...

wo geht dein kind hin, wenn du 30 std in der woche die ausbildung machst???

auch 30 std sind "viel" mit kind, haushalt, einkaufen, etc...
aber ist alles machbar..2 freundinnen von mir haben das auch geschafft! aber sie haben es unterschätzt, sie sagten schon, dass die belastung hoch war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Antwort von @youngmom am 11.08.2014, 18:30 Uhr

Isabella geht zur Tagesmutter. im Moment ist sie von 8:30-13:30 Uhr da, wenn ich dann richtig anfange ist sie während ich arbeite bis 15.30 Uhr bei ihr und 2 mal in der Woche bis 14 Uhr wenn ich schule habe .. Die Ausbildung läuft jetzt über die Stadt und die wollen eine Betreuung von 7-16 Uhr und ich meinte aber das mir das zu lange geht mit ihr, besonders wenn sie dann in den Kindergarten geht und das ja alles gar nicht kennt. Wie die Zeiten dann verlängert werden weiß ich noch nicht aber ich weiß das der Arbeitgeber das auch so sieht wie ich. Arbeiten ist zwar wichtig, aber wie es dem Kind geht ist einfach wichtiger, ich weiß das das sehr sehr schwer wird.. aber jetzt gibt es auch immer schwere und weniger schwere Zeiten aber ich weiß das sich das alles lohnt :) Es ist ja auch so das alles nicht günstiger wird und ich möchte ihr ja auch was bieten können. Deshalb bleibt sie auch erstmal ein einzelkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Antwort von Conifere am 11.08.2014, 18:32 Uhr

Ich habe meine Ausbildung damals mit Kind in Vollzeit gemacht und für mich wäre eine Teilzeitausbildung ein Segen gewesen. Was soll daran schwieriger sein, jeden Tag zwei Stunden früher Feierabend zu haben und dementsprechend auch viel mehr Freiraum und Zeit für Kind, Haushalt, Besorgungen, Hausaufgaben, Lernen, Berichtshefte etc.? Versteh jetzt die Frage nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Conifere

Antwort von @youngmom am 11.08.2014, 18:40 Uhr

Naja ist muss natürlich alles viel schneller lernen und in der Schule richtig gas geben damit ich auch hinterher komme. Ich bekomm ja nicht alles vom Arbeitstag mit, ich bin zum Beispiel nicht da wenn der Laden öffnet, aber auch nicht abends.. also verpass ich viel und muss das irgendwie aufholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Conifere

Antwort von Conifere am 11.08.2014, 18:55 Uhr

Da würd ich mir erstmal nicht so viele Sorgen drum machen. Im Betrieb wirst du überwiegend jeden Tag annähernd dasselbe machen und es wird immer nur Stück für Stück Neues dazu kommen und das wird dich definitiv nicht überfordern, bloß weil du an manchen Tagen nicht seit dem Öffnen der Tore da bist oder nicht bis Ladenschluss bleibst. Um was für eine Ausbildung handelt es sich denn?
Ich denke, du kannst dich wirklich sehr glücklich schätzen, dass dir eine Teilzeitausbildung ermöglicht wird und dein Chef, wie du schreibst, auch der Ansicht ist, das Wohlbefinden des Kindes stehe an erster Stelle. Habe ich damals beides nicht gehabt (mein Chef hat mich gefragt, ob ich denn niemanden in der Nachbarschaft hätte, zu dem ich das kranke Kind bringen könne, als mein Sohn Hand-Fuß-Mund-Krankheit hatte- sonst habe ich nie wegen Kind-Krank gefehlt).
Setze dieses Glück auf keinen Fall aufs Spiel, indem du, wie man hier ja öfter liest, alles anzweifelst und oftmals erklärst, warum was genau jetzt für dich nicht akzeptabel ist. Sieh zu, dass du dir eine Zukunft aufbaust, du bist in deiner Situation im Vergleich zu manch Anderen auf Rosen gebettet- lerne das zu schätzen! Klar ist man mit den Gedanken auch immer beim Kind, aber mit guter Betreuung, Unterstützung von allen Seiten und einem Chef mit der Einstellung hast du da die besten Voraussetzungen, das locker alles unter einen Hut zu bekommen!
Lg, Constanze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Antwort von Luni2701 am 11.08.2014, 19:01 Uhr

Ich mache meine Ausbildung grade auch in Teilzeit. Mache allerdings wenn ich kann schon überstunden, vor allem kann ich die eben gut gebrauchen für Ferienzeiten oder wenn die Kids krank sind, lass mir ungern direkt nen schein ausfüllen, sammel lieber die STunden an, dafür ist mein Chef aber auch mir gegenüber sehr, sehr flexibel und ich kann zur Not meine Stunden dann machen wann ich es will und wenn ich abends um 20 Uhr nochmal komme, oder samstags oder wie udn wann auch immer, ist eben ein geben und nehmen. Ich hab nicht das Gefühl dass es anstrengender ist nd das ich total viel verpasse weil ich 6 statt 8 stunden arbeite. Klar, wenn bei uns der TÜV kommt, bin meist schon weg, bzw. grade auf dem Sprung, aber bei uns passiert jetzt außerhalb meiner Stunden nichts was mir fehlen würde zum lernen. Schule hat man genauso wie in vollzeit, klar mit 3 Kindern (bei mir) ist es schon anstrengend, denn ruhe zum lernen hab ich nur abends so wirklich, aber ich denke mit 16 oder 17 und dann ohne Kind, hat man auch andere Interessen als zu lernen. Der Wille es zu schaffen ist bei mir auf jeden Fall größer, als er mit 16 war.

Das erste Jahr hab ich nun rum und ich hab zuletzt mein bestes Zeugnis bekommen das ich je hatte ;-) läuft also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, mein Sohn war damals übrigens...

Antwort von Conifere am 11.08.2014, 19:03 Uhr

...14 Monate alt, als ich die Vollzeitausbildung begonnen habe und es hat ihn in seiner Entwicklung nicht merklich beeinträchtigt. Er geht inzwischen aufs Gymnasium und ist ein sehr aufgeschlossener, kontaktfreudiger Junge mit ausgezeichneten Noten und vielen Freunden. Also sein IQ hat nicht gelitten durch die frühe "Fremd"betreuung und seine emotionalen und sozialen Fähigkeiten offenbar auch nicht, falls es das ist, was dir Angst macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab echt pures Glück mit der (Teilzeit)Ausbildung..

Antwort von mallex am 11.08.2014, 19:58 Uhr

ja! die einstellung finde ich super! eine ausbildung mit kind zu meistern ist zwar wirklich hart und nicht zu unterschätzen ... aber du wirst es nicht bereuen! du machst es für dich/für dein kind, für euch! eine abgeschlossene ausbildung haben bedeutet, dass du fachkraft in einem bereich bist, später mehr chancen auf dem arbeitsmarkt hast, aufstiegsmöglichkeiten etc... wenn du keine ausbildung hast, bist du oft nur auf aushilfsjobs/minijobs angewiesen... und die haben auch keine zukunft...

ich denke wenn man das wirklich will, dann schafft man auch das! und es wird sich alles schon einspielen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.