Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möhrchen85 am 09.08.2014, 20:58 Uhr

Vorurteil im Job

Hallo,

ich habe hier schonmal einen Beitrag zum Thema "befristeter Arbeitsvertrag" geschrieben und bin jetzt seit zwei Monaten in der Zweigstelle, also noch recht neu.
Nun hatten diese Stelle schon ca. 8 Leute vor mir (manche sind nur 2-3 Monate geblieben) und mein Vertrag läuft bis Juni 2015.
Zum Sachverhalt:
Meine Kollegen gehen schon davon aus, dass ich nicht länger als Juni 2015 bleibe und sprechen mich dauernd auf Kinderwunsch etc. an. Natürlich habe ich nicht gesagt, dass mein (bald) Mann und ich ein Baby planen, aber es nervt mich schon sehr. Alle gehen davon aus, dass ich eh nicht lange bleibe und deswegen fällt es mir schwer, mich in das Team zu integrieren.
Irgendwie sitze ich zwischen allen Stühlen und denke oft "na egal, ich bin eh nur noch 10 Monate hier".
Was haltet ihr davon und wie würdet ihr euch verhalten?

Ich musste da jetzt einfach mal loswerden...

LG

 
2 Antworten:

Re: Vorurteil im Job

Antwort von speedy am 10.08.2014, 13:19 Uhr

Geh es doch ganz offensiv an: Sprich darüber, dass du diesen Job gerne behalten würdest. Frag nach, warum die Verträge deiner Vorgänger nicht verlängert wurden... Über Kinderwunsch etc. würde ich am Arbeitsplatz überhaupt nicht sprechen, biete den Kollegen ein anderes, weniger privates Thema an, über das sie sich mit dir unterhalten können. Vielleicht findet ihr darüber einen Draht zueinander (Urlaubsplanung, Konzerte...)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorurteil im Job

Antwort von Indigoblau am 11.08.2014, 13:26 Uhr

Ich habe zwar einen unbefristeteten Vertrag und arbetete dort schon einige Jahre, bevor ich schwanger wurde, aber auch ich wurde damals oft von Kollegen angesprochen "Und? Wann gibts denn bei dir endlich Nachwuchs?" oder "Du wirst doch auch bestimmt bald Kinder wollen."...ich habe IMMER geantwortet :"Kinder??!?? Ähmm, ich arbeite doch so gerne! Nee, nee, lass mal lieber." Natürlich wollte ich unbedingt Kinder, aber ich finde dass bei so indiskreten, unerhörten und privaten Fragen geflunkert werden darf. Ich hätte auch Agst gehabt, dass mein Kinderwunsch bis in die Personalabteilungsebene getragen werden würde und ich evtl. aus anderen Gründen gekündigt worden wäre (ich weiß, sehr theoretisch).

Gehe auf die Fragen nicht ein und gehe davon aus, dass du länger bleibst, falls die Chance einer Fristverlängerung besteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.