Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 17.07.2008, 13:33 Uhr

Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Die "Güte" kam allerdings nur von mir...
Im Moment sieht eine mögliche Lösung so aus, dass ich ab 01.08. 20 Stunden pro Woche arbeite, allerdings nur auf dem Papier, tatsächlich wäre es eine Woche ganz und nächste Woche gar nicht.
Ich habe 14 Tage Zeit, das zu entscheiden. Würdet Ihr es machen?
Meine Tagesmutter würde es (etwas zähneknirschend, aber dennoch) mitmachen. Ist es für Rasmus schwieriger/schlimmer, eine Woche 5 Tage und eine Woche gar nicht bei ihr zu sein, als wenn es immer 21/2 Tage wären?
Mein Chef meint, man könne es nicht organisieren, mit 2 1/2 Tagen pro Woche, da dann keine kontinuierlliche Patientenbetreuung gegeben sei. Das ist auch sicher richtig,wenn ich eigene Zimmer hätte und dort dann nur die halbe Woche Visiten machen würde etc. Aber ich kenne ja den Arbeitsalltag auf Station und weiß, dass man als Stationsarzt sehr entlastet wäre, wenn jemnad die Arbeit"im Hintergrund" übernehmen würde (Blut, Infusionen, Pat. aufnehmen, kleinere OPS etc.). Ich will mal den Betriebsrat anrufen, ob man dem Chef dies vorschlagen könnte.
Andere Möglichkeit wäre, sich nicht drauf einzulassen, sondern zu sagen, man wartet auf die tatsächliche Entscheidung des Gerichts, ggf. auch in zweiter Instanz (dann ist mein Chef garantiert schon in Rente). In der zeit bekomme ich kein Geld, bleibe VZ zu hause, kann, wenn ich dann recht bekommen habe, Schadenersatz für die entgangenen Löhne und auch die Bezahlung der entgangenen Dienste geltend machen...wär eher die zickige Variante und ausserdem will ich ja auch wieder arbeiten!
So, ich bitte um euren Input bei diesen wirren Fragen!
Danke!
Jana

 
16 Antworten:

Ehrliche Meinung?

Antwort von Hase67 am 17.07.2008, 13:56 Uhr

Nach allem, was du bisher geschrieben hast, halte ich das "Angebot" deines Chefs für pure Schikane. Wieso soll es besser und einfacher sein, für einen wochenweisen Wechsel der Arbeitszeiten jemanden zu finden als für die andere Wochenhälfte? Leuchtet mir nicht ein.

Das mit der "kontinuierlichen Patientenbetreuung" ist doch nur eine Frage der Qualität eurer Übergabe, das müsste natürlich schon gewährleistet sein. Für mich erscheint hier klar und eindeutig, dass er nicht über seinen Tellerrand hinaus schauen will, weil ihm deine Teilzeittätigkeit ein Dorn im Auge ist.

Ich würde an deiner Stelle schon mit dem Betriebsrat klären, ob es nicht möglich ist, jemanden für die "Hintergrundarbeit" einzustellen, das sollte doch machbar sein. Würdest du dann täglich für den halben Tag arbeiten, oder nur an bestimmten Tagen in die Klinik kommen?

Den wochenweisen Wechsel halte ich für eher verwirrend für euer Kind, das wäre aber nicht mein Hauptargument dagegen.

Vielmehr würde ich mich nicht auf die Sturheiten deines Chefs einlassen, sofern du auch realistische Alternativen siehst. Was meint denn dein Anwalt zu deinen Chancen, den Prozess zu gewinnen?

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung?

Antwort von Leewja am 17.07.2008, 14:11 Uhr

Huch, bei dem Betreff dachte ich erst, du fändest mich zu anspruchsvoll und zickig *schweißvonderstirnwisch*!

Ja,klar, mein Chef ist ein fieser alter Knochen, der meint, wenn eine junge Ärztin schon die Frechheit besitzt, schwanger zu werden, dann soll sie danach gefälligst zuhause bleiben.
Ichmeinte eigentlich, dass ich (und die andere TZ-Kraft) die Dinge im Hintergrund machen, so dass die anderen beiden Stationsärzte die Zimmer unter sich aufteilen und halt dien direkten patientenkontakt haben.
Es sind auch solche Sachen wie Hausärzte anrufen wegen medikamenten, Konsile schreiben und faxen, Dokumentation, man könnte die Laborbefunde schon mal vorsortieren (alle unauffälligen gleich zum abheften, die wichtigen auffälligen dem jeweiligen Arzt ins Fach, Kleinigkeiten selber eben anordnen). All das macht man sonst als Stationsarzt ja noch nebenher und wenn einem das jemand abnimmt, hat man vernünftig Zeit für patienten und Angehörige.
Ich liebe zwar gerade den patientenkontakt an meinem Beruf, aber fpr ein jahr würd ich auch diese "Assistenzarbeiten" machen. Zumal ja kaum ein patient Montags kommt und Freitags geht, es ist ja sowieso durcheinander.
Den Vorschlag will ich eben evtl. noch machen.
Aber danke schonmal für die Rückmeldung!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung?

Antwort von Leewja am 17.07.2008, 14:12 Uhr

Huch, bei dem Betreff dachte ich erst, du fändest mich zu anspruchsvoll und zickig *schweißvonderstirnwisch*!

Ja,klar, mein Chef ist ein fieser alter Knochen, der meint, wenn eine junge Ärztin schon die Frechheit besitzt, schwanger zu werden, dann soll sie danach gefälligst zuhause bleiben.
Ich meinte eigentlich, dass ich (und die andere TZ-Kraft) die Dinge im Hintergrund machen, so dass die anderen beiden Stationsärzte die Zimmer unter sich aufteilen und halt dien direkten Patientenkontakt haben.
Es sind auch solche Sachen wie Hausärzte anrufen wegen Medikamenten, Konsile schreiben und faxen, Dokumentation, man könnte die Laborbefunde schon mal vorsortieren (alle unauffälligen gleich zum abheften, die wichtigen auffälligen dem jeweiligen Arzt ins Fach, Kleinigkeiten selber eben anordnen). All das macht man sonst als Stationsarzt ja noch nebenher und wenn einem das jemand abnimmt, hat man vernünftig Zeit für Patienten und Angehörige.
Ich liebe zwar gerade den Patientenkontakt an meinem Beruf, aber für ein Jahr würd ich auch diese "Assistenzarbeiten" machen. Zumal ja kaum ein Patient Montags kommt und Freitags geht, es ist ja sowieso durcheinander.
Den Vorschlag will ich eben evtl. noch machen.
Aber danke schonmal für die Rückmeldung!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von magistra am 17.07.2008, 14:26 Uhr

ich finde deine überlegungen genau richtig und würde ihm das "arbeiten im hintergrund" mal vorschlagen.
das modell, das er vorschlägt, halte ich für inakzeptabel! die betreuungssituation wäre höchst unschön und verwirrend. natürlich GINGE es, aber, wie ja meine vorschreiberin schrieb, warum sollte es da einfacher sein, die andere hälfte zu besetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von doreen_fynn am 17.07.2008, 14:39 Uhr

hallo,

ich bezweifel, dass sich dein sohn an so eine betreuungsversion gewöhnen kann oder wird. ich würd mein kind nie und nimmer dann eine woche rausnehmen. so hat er nämlich keine chance sich da einzugewöhnen und wird immer wieder rausgerissen.
zu dem rest kann ich schlecht was sagen, ich bin nicht angestellt :-)

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von syko am 17.07.2008, 15:19 Uhr

Hi,

bin zwar nicht vom Fach, aber die Definition Deines Chefs hinsichtlich der "kontinuierlichen" Patientenbetreuung leuchtet mir nicht ganz ein. Nach einer Woche kriegt der Patient dann wohl gesagt, dass er nächste Woche wieder kommen soll, weil die betreuuende Ärztin gerade nicht da ist?

Lass Dich nicht kleinkriegen
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Syko, das find ich auch so albern!

Antwort von Leewja am 17.07.2008, 15:38 Uhr

Es wäre sogar einfacher, zwischen den TZ-Ärztinnen eine vernünftige Übergabe zu machen, wenn wir uns in der Wochenmitte abwechseln würden, denn sonst ist ja ENTWEDER die andere da ODER ich, nie beide gleichzeitig. Kommunikation untereinander fiele also flach...

Will noch zwei Fragen von oben beantworten:
1. hab ich eine 99%ige Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (100% sicher ist nix!), das hat die Richterin auch schon angedeutet.
Ihr wärs natürlich lieber, wenn wir uns so einigen, dann muss sie kein Urteil schreiben. Sie arbeitet übrigens auch TZ...

2. Ich WOLLTE ja 24 Wochenstunden und dann an drei vollen (8h) Tagen.
Jeden Tag wär für mich doof, weil ich 40 km Anfahrt habe...dsa geb ich ja meinen Lohn für den Sprit aus!!! Wär dann eher für 3 Tage in der einen und 2 Tage in der anderen oder tatsächlich 2 1/2 Tage pro Woche. Rasmus wär also eh nicht kontinuierlich 5 Tage bei Manuela...

Ob er damit klar kommt, ist für mich das Wichtigste an der ganzen Sache...der süße Zwerg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von alsame am 17.07.2008, 20:11 Uhr

Hallo Leewja,

ich würde an deiner Stelle deinem Chef den Vorschlag mit der anderen TZ-Kraft unterbreiten. Den wenn es so etwas bei euch auf der Station schon gibt, wo liegt das Problem. Wahrscheinlich wirklich Schikane. Habe bei uns auch die Personalplanung und Arbeitseinsätze gemacht und weiß das das mit den TZ-Käften/Halbtagskräften immer so ne Sache ist. Aber wenn es eine andere Kraft gibt die dann im Wechsel zu dir arbeitet kann, ist es für ihn doch viel besser zu planen. Naja und deine Argumente hören sich ja für ihn nicht schlecht an. Aber mir scheint so das er eine LA-Stimmung hat, weil er ja eh bald in Rente geht. Und nur nochmal seine Macht zelebrieren will. Würde an deiner Stelle drum kämpfen. Und ganz ehrlich wenn dein Kleiner 2-3 Jahre älter wäre könnte man die andere Variante in Betracht ziehen, aber momentan würde er sicherlich drunter leiden.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

faxen? Sortieren? anrufen?

Antwort von Benedikte am 18.07.2008, 0:10 Uhr

Also,
wenn Du Aerztin im oeffentlichen Dienst bist wird Deine Arbeit nach Taetigkestmerkmalen bewertet, eingruppiert und bezahlt.Sprich, Du musst als Aerztin arbeiten um al soclhe bezahlt zu werden.

was Du da aber schreibst und als Hintergrundarbeiten bezeichnest, scheint mir in weiten Teilen eher Hilfstaetigkeit zu sein, Zuarbeiten, aber icht eigenverantwrtliches Arztsein. Sprich-wer hilfstaetigkeit verrichtet kann nicht verlangen als arzt bezahlt zu werden.da werde zum einen die richtigen Aerzte auf die Barrikaden steigen weil sie sich dann unterbewertet fehlen- und der verwaltunschef kriegt sie aufs Dach weil erDich fuer das, was Du vorhast,it einem Arztgehalt zu gut bezahlt.

von daher sehe ich fuer Deinen Wunsch arbeitsrechtliche probleme- von allem anderen abgesehen

viel Glueck trotzdem

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faxen? Sortieren? anrufen?

Antwort von Leewja am 18.07.2008, 0:34 Uhr

Hallo!
Naja, was ich da aufgezählt habe, waren alles Tätigkeiten, die ich als Ärztin vor der Geburt eben auch gemacht habe, nur ohne Visiten und Angehörigengespräche.
Es gung mir eher darum, zu zeigen, dass es weiß Gott genug zu tun gäbe, ohne dass dadurch die Kontinuität der Patientenbetreuung gefährdet wäre...
So sieht der Alltag als Klinikärztin nun mal aus. zumindest in meiner Klinik.
Trotzdem Danke für deinen Hinweis!
Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von trixi24 am 18.07.2008, 7:38 Uhr

Hallo Leewja,
also ganz ehrlich meine Meinung: Warte die Entscheidung des Gerichts ab. Warum willst Du dich auf so einen Kuh-Handel einlassen? Die Richterin hat doch schon gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du Recht bekommst. Ich denke, Dein Chef lässt sich auch auf keinerlei Kompromisse ein. Die ganze Sache mit der einen Woche voll arbeiten ist ja sowas von schwachsinnig. Die Situation scheint mir so verfahren, dass ich nur eine Lösung sehe und zwar das Gericht entscheiden zu lassen.
Dein Chef ist sicherlich ein alter, eingessener Bock aber dennoch hat er nicht das Recht, Dich zu schickanieren.
Wenn das Gericht entscheidet (wie es aussieht ja wohl zu deinen Gunsten) hast du immerhin noch das Recht auf Schadenersatz ansprüche (und die Gerichtskosten trägt auch der "Verlierer" oder?) Das geht Dir bei so einem Kompromiss wie Du ihn vorschlägst flöten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrliche Meinung?

Antwort von saarbaby am 18.07.2008, 8:37 Uhr

Hallo!

es geht wohl um den job als Krankenschwester?

Also meine freundin arbeitet auch nur so. Sie hat einen 30 std. vertrag und arbeitet imemr ca. 3-4 tage am stück ganz und den rest hat sie frei.
Das ist wohl im Kh üblich und ich finde es persönlich besser als jeden tag ein paar stunden weg zu sein.

Ich kann mir auch gut vorstellen das es fürs Kh besser zu organisieren ist als wöchentlich 2-3x einen einzuteilen.

die kinder meinerc freundin haben das auch imemr gut weggesteckt, kennen es auch nicht anders....

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von Chatilia am 18.07.2008, 9:44 Uhr

du bittest um unsere meinung... et voilà: gemäss mir verkraftet es das kind problemlos, das ginge bestimmt. auch für dich hat der vorschlag deines chefs vorteile, man hat dann nämlich in der arbeitsfreien woche wirklich den kopf frei und kann gemütlich dinge erledigen.

in deinem fall jedoch würde ich es vor gericht ziehen, vor allem im hinblick auf andere frauen und andere situationen. wenn in der vergangenheit die frauen nicht gekämpft hätten, wären wir nicht da, wo wir heute sind.

ich drück die daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von cosma am 18.07.2008, 13:30 Uhr

Hallo,


ja, da haste ja noch einen vom ganz alten Eisen ...

Ich sehe den Vorteil in der wochenweisen Lösung darin, daß Du wahrscheinlich nicht nur Stationskrams erledigen mußt, was Dir für die WB (welche Richtung ?) auch nicht viel bringt.
Es sei denn, Dir liegt das und reicht das, was ich mit kleinem Kind auch voll verstehen könnte.

Fakt ist, daß er wohl schlicht keine Lust hat, Dich 2 1/2 Tage einzustellen - weil es ja wohl soo einen Unterschied nicht machen kann, man ist ja auch sonst ständig weg nach Dienst usw. und Du bist ja nicht neu.

Was wäre Dir denn das LIebste ?

Klagen klingt übrigens auch sehr gut ...
es ist de facto KEINE reduzierte Lösung, die er Dir anbietet, sondern ein Konstrukt ...

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cosma: derma

Antwort von Leewja am 18.07.2008, 14:06 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute war "Güte"Termin - bitte viele lesen und antworten!

Antwort von cosma am 19.07.2008, 15:00 Uhr

Huhu,

aha, Derma :-)

Ich bin noch nicht ganz fertig (7.Sem), will in die Gyn oder Psychiatrie (mit Familie wohl eher letzteres).


Wie entscheidest Du Dich ?
Lass mal von dir hören !

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.