Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von etnoma am 16.07.2008, 10:23 Uhr

ab 1.09 gehts wieder los

Hallo.
Ich lese hier schon öfter mit, da ich am 1.9. wieder anfange zu arbeiten. Ich habe 3 Kinder, 4 jahre, er geht schon seit letzten Sommer in Kiga, 2 jahre und 1 jahr. Die beiden Kleinen kommen ab August in die Krippe.
Eigentlich war ich ganz cool und entspannt, und denke, ob ich nun ein oder drei kinder habe, sie sind ja betreut, angemeldet bis 17 uhr. Werde sie aber früher abholen, da ich nur 30 std arbeiten gehe.
Aber jetzt so langsam werde ich doch nervös, ob ich das alles schaffe, vor allem wenn sie krank sind??? Eine Putzfee können wir uns leider nicht leisten, mein Mann verdient nicht so viel und ich mit steuerklasse 5 ja nunauch nicht.
Für Notfälle ist gesorgt, Schwiegermutter ist da, aber sie passt nicht gern auf den ganz kleinen auf. Habe jetzt gehört, dass ich bei 3 Kindern nicht 30 Tage sondern nur 25 Kranktage für die Kinder habe, stimmt das?
Gibt es hier noch jemanden, der so früh mit mehreren Kindern wieder arbeiten gegangen ist?
War jetzt doch ziemlich viel, danke fürs zulesen

Viele Grüße Nadine

 
6 Antworten:

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von JoMa am 16.07.2008, 12:56 Uhr

Hallo,

ich habe "nur" 2 Kinder und mein Mann und ich arbeiten beide ganztags 50h + die Woche. Zum Glück verdienen wir dabei so, dass wir eine Putzfrau haben, denn wir könnten nicht auch noch putzen und wollen die freie Zeit mit unseren Kindern wenn möglich ohne putzen etc. verbringen.

Wenn es bei Euch für eine Putzfrau und ähnliche Erleichterungen nicht reicht, würde ich wahrscheinlich an Deiner Stelle die Betreuungszeit der Kinder nutzen und putzen und einkaufen etc. wenn, sie nicht da sind, denn dann geht es ja schneller und wesentlich stressfreier.

Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Arbeit und danach möglichst wenig Stress!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von Linda761 am 16.07.2008, 14:29 Uhr

Hallo Nadine,

ich arbeite Vollzeit, habe aber "nur" 2 Kinder. Sie sind 1 und 2,5 Jahre alt.

Das ist alles zu schaffen und ich habe bisher noch nicht annähernd die Zahl der Kranktage gebraucht. Außerdem hat der Mann die ja auch, d.h. zusammen habt ihr 50 Tage. Das sind über 2 Monate!

Ich würde Dir empfehlen, Deine Kinder nicht früher aus der Krippe zu holen, sondern in der Zeit in Ruhe was zu erledigen. Denn wenn Du die Kinder zu Hause hast, werlangen sie zu Recht vollständige Aufmerksamkeit von Dir, d.h. Haushalt machen ist dann nicht.

LG und einen schönen Start!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von etnoma am 16.07.2008, 18:53 Uhr

Hallo.
Schonmal danke für eure Antworten. Das ich den Haushalt usw mache, bevor ich die Kinder hole, hatte ich auch schon dran gedacht. Hoffe/möchte sie trotzdem nicht bis 17 uhr da lassen. Ich hab gedacht, bis 15 uhr müsste ich evt schaffen? Und wenn es doch länger dauert, dann hab ich ja die Zeit. Find es nur gerade für den ganz kleinen ziemlich hart, so lange Zeit. Oder für mich ist es nur hart
Gut ist, dass mein Mann den kleinen eingewöhnt und ich den mittleren. Sie fangen versetzt an. der kleine also erst am 1.9, wenn ich wieder arbeite.
Bis bald Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von Jakobine77 am 16.07.2008, 23:32 Uhr

Hi,

gratuliere dir zu deinem Job.

Ich hab damals angefangen Vollzeit zu arbeiten, da war die Große 4J2Mon, der Mittlere 2dreiviertel und die Kleinste genau 6 Monate.

Die Kleine ist in die Krippe ganztags gekommen und die Großen in den Kiga.

Vor allem für den Mittleren war es hart so lange am Anfang, aber das hat sich gegeben, jetzt ist es i.O.

Die Kleinste hab ich total vermisst, sie hat es aber recht gut "geschafft" sie is allerdings wenn ich sie abhole total anhänglich, obwohl sie jetzt schon über eineinhalb Jahre alt ist.

Was hast du für Arbeitszeiten? Und hast du nen langen Fahrtweg? Musst du die Kinder alle selber bringen/holen oder macht dein Mann mit?

LG jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von etnoma am 17.07.2008, 9:35 Uhr

Hallo Jakobine.

Ich arbeite als Erzieherin im Kiga. Gleich im nächsten Ort, nur 5 min weg. Von 8 uhr bis 13 uhr am Kind und dann noch 3,5 std Vorbereitungszeit. Mittwochs ist es ein langer Tag wegen Dienstbesprechung - bis 19 uhr.
Ich hab das Glück, dass mein Mann meist erst gegen 9 aus dem haus muss, so kann er die Kinder bringen und ich hole sie ab. Wenn ich DB hab, kümmern sich dann entweder mein Mann, wenn er seinen freien Tag hat, meine SM, meine Mutter und meine Schwester (18j) um die Kinder. Immer je nachdem wer Zeit hat. Mein Mann ist Koch und arbeitet in einem Hotel als Souschef. Somit ister zwar vormittags da, aber er kommt dann immer erst nach 22 uhr nach Hause. Und seine freien Tage sind jede Woche immer anders.
Ich denke dass bei uns auch der mittlere die Schwierigkeiten machen wird, da er ein totales Mamakind ist. Beim schnuppern hat er lange gebraucht, bis er mal spielen gegangen ist, dann wars ok, und er wollte gar nicht mehr gehen. Aber zu Hause meinte er dann, es war doof und er geht nicht in Kiga, grins. Der Kleine wird das bestimmt auch gut meistern. Er kennt es ja eigentlich schon, dass andere sich um ihn kümmern, hat auch noch nie so richtig gefremdelt, nur ein wenig.
Bin ganz froh, dass sich mein Mann mit kümmert, auch im Haushalt hilft er viel mit, wenn er da ist und kümmert sich auch viel um die Kinder und unterstützt mich, zB war ich scon auf ner Fortbildung mit und er hat sich seinen freien Tag so gelegt, dass er sich um die Kinder kümmern konnte.
Wird schon klappen, ich seh ja eigentlich immer alles erstmal positiv

Aber das du auch 3 Kinder hast und sogar Vollzeit arbeitst bewundere ich echt
Mir reichen 30 std voll und ganz.

Bis bald Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab 1.09 gehts wieder los

Antwort von Jakobine77 am 17.07.2008, 21:05 Uhr

Hi,

is ja cool, du arbeitest im Kiga!

Ich arbeite in der Krippe. Meine Kiddies gehen (bis Ende August) alle in das Kinderhaus in dem ich arbeite. Dann sind wir umgezogen + ich nehm nur noch die Kleinste mit, denn dann müsste ich ca. 1h15 Min. mit den Öffentlichen fahren, und meine Großen finden auch leichter Freunde wenn sie in den Kiga in der Nähe ihres Wohnortes sind.

Kannst du deinen Mittleren nicht auch bald dahin mitnehmen? Oder ist das bei euch nicht i.O.?

Meine Kiddies sind nicht bei mir in der Gruppe.
Leider hab ich keine Vorbereitungszeit, d.h. ich bin von 7.00/06.40 - 15.30/16.00 Uhr am Kind oder von 08.40 - 18.00 Uhr (hab aber auch Mittagspause) Grad für meinen Mittleren war das Aufstehen ziemlich hart, sie mussten beim Frühdienst alle ca. um 05.00 aufstehen.
Sie freuen sich aber, wenn ich sie "schon" um 16.00 Uhr abhole.

Team geht bei uns immer von 18-20 Uhr, eine Babysitterin oder der Papa holt die Kinder dann immer vom Kiga/Krippe ab.

Ach du schaffst das schon, meine Chefin gibt nur Springern die Teilzeitjobs, wer ne eigene Gruppe haben möchte, der muss 40 h arbeiten.

Hast du eine eigene Gruppe? Und in welchem Bundesland bist du? Cool dass du nur 5 Min Fahrtzeit hast, ich hab ca. 1 Stunde einfach, also hocken wir alle ca. 2 Stunden täglich in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ist eure Familienplanung eigentlich abgeschlossen?

Alles Gute wünscht, jakobine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.