Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 02.07.2011, 18:05 Uhr

Gesund?

Hallo!
In der letzten Woche habe ich 72 Stunden gearbeitet (schreibe mir meine Arbeitszeit immer auf). Heute (ich müsste eigentlich noch viel tun, Arbeit ohne Ende liegt auf dem Schreibtisch) ist mir schwindelig, ich falle fast um vor Müdigkeit.
Weniger Arbeiten geht aber zur Zeit nicht.
Wie geht der Schwindel weg und ist das gefährlich?
Wie kommen die Kinder damit klar?
Gruß, Sabri (zwei Kinder, 4 und 9 und alleinerziehend)

 
16 Antworten:

Re: Gesund?

Antwort von bubumama am 02.07.2011, 19:12 Uhr

Natürlich ist das gefährlich, Du kannst einen Kreislaufzusammenbruch erleiden.
Dir fehlt Schlaf, Ruhe usw. Dein Körper rebelliert jetzt schon, das sind die ersten Anzeichen. Dauerhaft kann es zu schlimmeren "Schäden" führen, Herzinfarkt nicht ausgeschlossen....

Die Kinder, tja, die werden schon auch leiden denke ich. Sie sehen Dich nicht oft. Und wenn, dann bist Du müde, gereizt und angespannt.

Der Schwindel geht nicht einfach weg.... weniger arbeiten wäre gut. Warum geht das nicht?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von Tinai am 03.07.2011, 9:56 Uhr

Hallo,

das geht nicht von alleine weg, dafür musst Du was tun! Als erstes musst Du Prioritäten setzen.

Ich weiß, das ist sehr schwer und ich habe solche Phasen auch immer wieder, Herzklopfen bis zum Hals, Schlafmangel, Ohrensausen usw.

Es gibt nur eins: Innehalten und Prioritäten setzen und erst dann weiter machen mit einem Gang zurück. Es nützt nämlich keinem, wenn Du am Ende ganz ausfällst.

Klar merken das die Kinder, das sind beim mir meist die, die mich überhaupt darauf aufmerksam machen.

Guck, was ligen bleiben kann, was Du deligieren kannst und zu welchen Zeiten Du Ruhepausen einlegen kannst. Da helfen dann auch aktive Entspannungsübungen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso arbeitest Du 72 Stunden?

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 10:22 Uhr

Das ist für mich die Frage?

ich denke, Du weißt selbst sehr genau, das dieser hohe Arbeitspensum weder für Dich gesund ist, noch das das jetzt supergut für Deine Kinder ist.

Ich stelle Deine Aussage
"Weniger Arbeiten geht aber zur Zeit nicht." in Frage. Wieso geht das nicht?

Schwindel kann ein ernsthaftes Anzeichen für einen Burn Out sein.
Was ist Dir wichtiger? Deine Gesundheit oder das ernsthafte Eingestehen, das es so nicht weiter geht?

Und glaubst Du wirklich, das dann alles zusammen bricht, wenn Du die Arbeit nicht schaffst?

Du brichst zusammen, nicht die Welt. Und es ist es nicht wert, seine Gesundheit und auch die Gesundheit, das Wohlbefinden und alles drumherum für die Kinder zu riskieren, nur, weil man eigentlich "zu gut für diese Welt" ist.

Du brauchst mir nicht zu antworten, ich hoffe, es macht in Dir "Klick" und wünsche Dir, das Du das alles so organisieren kannst (und auch etwas abgeben kannst von der Arbeit) das es Dir wieder gut geht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso arbeitest Du 72 Stunden?

Antwort von Sumsebrumm am 03.07.2011, 11:49 Uhr

Nein, das ist sicher nicht gesund.
Und (wie schon geschrieben) kann ein erstes Anzeichen fürs Burn-out sein.
Ruhe dich ein wenig aus, und unternimm etwas mit deinen Kindern!
72 Std. ist schon für einen Single viel, und du bist im HAUPTJOB noch Mutter!

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LAuter rhetorische Fragen

Antwort von Henni am 03.07.2011, 12:33 Uhr

die antwort weißt du selbst..aber ICH kann es verstehen, wir liegen hier auch alle im "Endspurt", aber der geht noch 4 Wochen..das ist zu viel für Vollgas...und mein Chef liegt ind er Klinik..hier drehen wir auch gerade alle druch..morgen fahre cih zur Prüfung an eine andere SChule, Abschlussfeier, Stundenpläne Zeugniskonferenzen...ehrlich..ich komme gerade auch mit meinen 14 (!!!) Unterrichtsstunden auf ca 40- 50 Arbeitsstunden schätze cih mal...würde cih voll arbeiten so wie du..na dnan gute nacht...

Aber: ABGEBEN! Unser KOnrektor dreht ja auch gerade voll durch, wir haben ihn nun vor Sorge GEZWUNGEN eine Liste mit Jobs zu machen, die wir ihm abnehmen können..und er hat immerhin 10 Ding draufgeschrieben,die WIRKLICH auch jemand von uns "einfachen LEhrern" machen kann...wäre das nciht was? Trägt dein Kollegium das? Ich glaube man muss da auch ehrlich mal sagen was Sache ist..denn auch wir haben ja ein paar KOllegen, die noch immer Dienst nach Vorschrift machen...das GEHT aber zu SCHuljahresende einfach nciht!!!


Alles Gute!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 12:42 Uhr

der Eimer geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Aber so lange die Mehrbelastung und Überstunden geschluckt werden, wird sich am System nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von Benedikte am 03.07.2011, 13:25 Uhr

wie schon geschreiben von allen- nein, gesund ist das nicht.

Ich bin der ansicht, dass man das mal kurzzeitig so machen kann- aber das war es dann auch. Woche ist k, zwei oder drei auch- aber dann hat man ja noch anderes zu tun. Und wenn Du ae bist, musst Du Dich ja alleine um deine Kinder kümmern- im Alltag, meine ich.

Ich habe das auch ab und an- Schwindel, Übelkeit, so ein bis zweimal im Jahr- und irgendwann ist ein Punkt ereicht, wo dann schluss ist. Dann velasse ich mein üro, gehe nach HAuse, sage keinem ein Wort und lege mich nur ins Bett. Da kann unten passieren was will- sch... was auf gesundes essen, ordentliche Küche etc.

Und nach einem Tag absolute Ruhe bin ich wieder fit- hungrig und kaffeedurstig.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von Julchen04 am 03.07.2011, 14:27 Uhr

was bist du von beruf? gibt es möglichkeiten, projekte zu verschieben, fristen zu verlängern? kollegen ins boot zu holen?

ich bin lehrerin, da ist das zeitweise auch so, aber da gibt es dann auch wieder ruhigere phasen. das ist wichtig. auf dauer hält das kein mensch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Mehrbelastung von Lehrern am Ende des SChuljahres

Antwort von Henni am 03.07.2011, 16:24 Uhr

ist aber kaum politisch zu ändern...wir reden hier (in meinem Fall zumindest) von Zeugniskonferenzen, von Ausflügen von Klassenfahrten, von Abschlussfeiern, von Einstellungsgesprächen mit neuen Kollegen, von Verabschiedungen alter Kollegen, von vielen Dingen des SCHULLEBENS die für die SChüler toll sind... klar, kann man dann auslassen..finde cih aber auch schlimm..ich entlasse nun eine 10 Klasse die ich 4 Jahre hatte! NATRÜLCIH fahre cih also noch mla auf ne Abschlussfahrt, natürlich prüfe cih die selbst mündlich, natürlich bringen wir ein einstündiges Programm auf die Bühne... all das ist ja auch klasse...aber nebenbei läuft halt die verwaltungsschiene..."Bürokram", Schulanmeldungen etc...das hat mit Überstunden schlucken ncihts zu tun...es IST halt so. nur das Sabri da noch einiges mehr an der Backe hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von u_hoernchen am 03.07.2011, 16:28 Uhr

ich würde auf die Warnsignale des Körpers hören. Denn stell Dir mal die Frage: was passiert, wenn Du ausfällst? dann macht keiner mehr irgendeine Arbeit.
Die Alternative wäre also, dass Du etwas weniger arbeitest, als irgendwann kurzfristig gar nicht mehr.
Ich weiß nicht, als was Du arbeitest, aber versuch, Prioritäten zu setzen (was kann später gemacht werden), zu delegieren (was kann von jemand anderem gemacht werden) oder auch Deine Ansprüche an Qualität runterzuschrauben.
Und nimm Dir bewusst Auszeiten. Denn 72 h auf "halber Flamme" zu arbeiten könnte immer noch weniger effektiv sein, als 50 h in ausgeruhtem und nicht total erschöpften Zustand..

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von Steffi528 am 03.07.2011, 19:28 Uhr

Ich kenne mich nicht so sehr in Eurem Geschäft aus, aber wieso müssen pädagogische Fachkräfte immer mehr Verwaltung machen?

Wieso kannst Du Dich nicht einfach nur um die Kinder kümmern und dieser Verwaltungskrams wird von anderen Leuten gemacht?

(bei uns wird auch die Verwaltungsfachkraft gestichen, so daß ich mich statt meiner soz.oäd. Arbeit mit Antragstellung, Haushaltsrecht etc beschäfftigen soll. Da geht eine Unmenge an meiner Energie verloren, die ich sinnvoller verbringen kann. Wenn sie gute Arbeit haben wollen, dann müssen sie mir meine verwaltungskraft lassen (stundenweise, logisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von carla72 am 04.07.2011, 0:15 Uhr

In Deinem Fall ist es nicht gesund, das merkst Du ja selbst.

Ich würde aber nicht sagen, dass eine so hohe Arbeitsbelastung schädlich sein muss - wenn sie selbst gewählt und spannend ist, trägt einen das Adrenalin über weite Strecken. Aber so klingt das bei Dir nicht, und deshalb musst Du unbedingt Arbeit abgeben. Wenn Du krank wirst, muss das auch jemand anders erledigen. Wenn Du Chefin bist oder selbständig, solltest Du nach diesem Projekt einmal grundsätzlich überlegen, was Du ändern kannst.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Henni

Antwort von jori am 04.07.2011, 14:16 Uhr

Bin zwar nicht Henni, aber ich habe auch die letzten Wochen mit 14 Schulstunden ne 40-50Stunden-Woche gehabt, zum Formalkram kamen halt noch Sommerfest, Arbeitsgruppen, Schulübernachtung, Verabschiedungen, etc. dazu.

Bei uns ist es zum einen so, dass die Schule keine Sekretärinnenstunden mehr hat, das ist schon ne Ecke mehr an Verwaltungskram, der zu erledigen ist, zum anderen wird halt zunehmend mehr an Arbeitsplänen, Förderplänen, schulinternen Curricula gefordert. Wenn eine Sache fertig ausgearbeitet ist, kommt die nächste Anforderung vom Land. Und zum Schuljahresende kommt eh alles zusammen. Wir machen zudem unsere Stundenpläne selbst, alleine daran (plus den für den Anwärter und den für meine Klasse) habe ich eine halbe Nacht und einen ganzen Vormittag gesessen.

Einfach nur um die Kinder kümmern, wäre schön :-)
Wobei einiges ja damit Hand in Hand geht, in den letzten Jahren driftet das aber zunehmend ab, ist leider so.
Aber, wie du ja auch schreibst, ist das vermutlich im ganzen sozialen Bereich so und nicht nur an den Schulen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von cosma am 04.07.2011, 19:23 Uhr

Huhu,

bei uns in der Klinik kursiert gerade ein sehr seltsamer Erreger der primär Schlappheit und Schwindel verursacht, mache klagen noch über MD Beschwerden, aber der Schwindel ist fast immer vorhanden, kann also auch gut infektbedingt sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesund?

Antwort von Alema am 06.07.2011, 21:22 Uhr

Hallo,
das hilft dir zwar nicht. Ich kann dir nur sagen, dass es mir in den letzten 4-6 Wochen genauso ging. Deshalb habe ich ja auch das Posting letztens gestartet. Auch wenn das die Sache nicht bessert, bin ich etwas erleichtert, dass andere Lehrerinnen mit Kindern die gleichen Probleme haben.
Ich hatte ein Fiepen in den Ohren, Schwindelanfälle, Kreislaufprobleme und das letzte Wochenende war ich so fertig, dass ich immer am ganzen Körper gezittert habe, als ich etwas zur Ruhe kam. GESUND IST DAS NICHT!!!
Am Sonntag sind kurzerhand meine lieben Eltern 300km angereist, um hier den Haushalt zu schmeißen und nachmittags mal die Kinder zu betreuen. Heute habe ich meine Zeugnisse abgegeben und nun geht es hoffentlich bald wieder besser. Jedenfalls werde ich das nächste Wochenende garntiert nix für Schule machen und abends um 22 Uhr im Bett liegen.
Übringens hast du mir bei meinem letzten Posting sehr hilfreiche Antworten gegeben. Ließ sie dir selbst nocheinmal laut vor!!!!
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ERgänzung

Antwort von Alema am 06.07.2011, 21:29 Uhr

Hallo,
ich arbeite übrigens nur mit 12 Stunden Unterricht und habe eine 1. Klasse. Meine Stunden zu Hause und in der Schule schreibe ich auch auf und kam in den letzten Wochen auf 40-50 Stunden pro Woche.
Und du arbeitest voll. Es ist einfach viel.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderkurse mit backen / freiberuflich / Gesundheitsamt

Hallo euch allen, ich bin hier neu und stelle direkt mal eine wichtige Frage: Würde mir hier bitte jemand helfen? Ich bin freiberuflich tätig, d.h. ich biete diverse Schulungen und Kurse an (in einer abgeschlossenen Wohnung im eigenen Haus), nun möchte ich sehr gerne ...

von 5xsimsalabimbambum 14.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

müssen tagesmütter ein gesundheitsattest vorweisen?

hallo meine mutter ist nun 60 jahre und möchte gerne einen kurs zur tagesmutter beleg um in diesem beruf zu arbeiten. kurz zur situationa, sie hatte i2004/2005 3 schlaganfälle und ihr rechter arm ist seitdem gelähmt. ich bin der meinung das das jugendamt dem nicht ...

von cke04 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Attest, dass Kind wieder gesund, kostet

hallo, welche summen würdet ihr ausgeben für ärtzl. attest, das bescheinigt, ein kind darf wieder zurück in die gemeinschaftseinrichtung? ich habe jetzt 2,25 € anstehen. müssen das nur die gesetzlich versicherten ...

von shortie 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.